Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



4:3 Mattebox für 5D Mark 2



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
alibaba
Beiträge: 552

4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

Wollte mir vielleicht ein 4:3 Kompendium für meine 5D kaufen, da ich grad billig an eine ran käme,
Was hab ich für Nachteile bzw merk ichs überhaupt und ab wann?

Grüsse Alibaba



schellemedia
Beiträge: 125

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schellemedia »

hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von MarcBallhaus »

schellemedia hat geschrieben:hi,

ich suche auch günstig eine 5d mII! wo bekomme ich diese? die händler im web mit günstigen angeboten können alle gerade nicht liefern...

grüsse jürgen
Bei den Händlern mit den nicht so "günstigen" Angeboten, ganz einfach. Die anderen horten ohnehin nur dein Geld, das ist Teil ihres Geschäftsmodells. Günstig ist meist nicht günstig sondern billig. Ich finde es auch eher ungünstig wenn ein vermeintlich günstiger Händler nicht liefern kann ... :)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



schunck
Beiträge: 33

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von schunck »

Hab an meiner Mark II auch ne Mattebox dran. Aus Faulheit noch mit 4:3 bzw. 3:2 (?) Mattebox, obwohl ich eine 16:9 Blende rumliegen habe. Was für Nachteile oder Einschränkungen meinst du? Meine kleinstek Brennweite liegt bei 28mm und funktioniert problemlos ohne vom Kompendium beschnitten zu werden.
Was für eine Mattebox wäre es denn? Kannst du sie nicht vorher testen? Hersteller? Preis? Mit Rails? Ohne macht meiner Meinung nach keinen Sinn, zu instabil und wenig flexibel ...



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

hatte das schon mal in einem andere Post gefragt aber leider keine Antwort erhalten. Vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen.
Da ich oft Sportaufnahmen im Freiem mache will ich mir jetzt mal eine Mattebox zulegen. Allerdings will/kann ich mir keine um 2.500€ kaufen. Ich habe jetzt die von geardear (http://geardear.com/) entdeckt und finde die sehen eigentlich ziemlich in Ordnung aus. Kennt die jemand von euch bzw. kann mir sagen ob die was taugen? Was ist denn da überhaupt der Unterschied zu den extrem teuren?

Außerdem würd ich mir dann gleich noch ND-Verlaufsfilter und einen Pol Filter dazukaufen wollen. Welche Marke könnt ihr mir da empfehlen bzgl. Videotauglichkeit? Die von Cokin schauen, vor allem auch preislich, recht interessant aus. Aber sind die auch wie WoWu oben erwähnt hat auch für Video tauglich?

Lg



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von B.DeKid »

Cokin P System taugt.

MfG
B.DeKid

POL Filter würde Ich aber zu aufschraub Versionen von B&W oder Hoya tendieren.



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

ja von cokin mit p system hab ich eine gesehn sah ganz gut aus, hast du die oder ,dekid?
vielleicht hol ich mir auch ne eckige sonnenblende für mittelformat dann hab ich sie schön leicht und flexibel.
wenn ich jetz polfilter und sonnenblende mit 67 mm nehm so wie mein grösstes objektiv und dann für all meine kleineren objektive step up ringe, dann is des schon n bisschen bescheuert ,oder?



tatita
Beiträge: 283

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von tatita »

Hi,

@B.DeKid:

das Cokin P System ist ja aber nur ein reiner Filterhalter, oder? Warum würdest du bei Pol Filtern Schraubfilter bevorzugen?

Lg



alibaba
Beiträge: 552

Re: 4:3 Mattebox für 5D Mark 2

Beitrag von alibaba »

cokin p mattebox:
http://cgi.ebay.de/Matte-Box-French-FLA ... 240%3A1318

meine andere idee wäre das hier:

http://cgi.ebay.de/Mittelformat-Streuli ... 240%3A1318

zum railsystem: ich find auch die indiRAILSpro XVsm saugeil und ok vom preis aber irgendwie hat wohl mal jemand geschrieben dass da dann der followfocus nicht passt?

http://www.indifocus.com/products_indirailspro.htm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Darth Schneider - Sa 17:22
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36