Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Equipment für Internetclips/Messevideos



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
schlaflos011
Beiträge: 584

Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo,

ich stehe kurz vor einigen Kaufentscheidungen und möchte mir gerne nochmals die Meinung von euch Profis einholen.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte kurze Videos für Internetseiten (max. 2,50min) produzieren.
In jedem Video ist auch eine Interviewsituation.

Als Hauptcam möchte ich eine Canon XH-A1 einsetzen.
Die passt wunderbar zu meinen HV20/30, die ich dann noch als Zweitcams einsetzen kann.

Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html

Ein gutes Richtmikro (K6 Senheiser ME66) steht mir bereits zur Verfügung.

Welche Ansteckmikros sind für die Zukunft zu empfehlen?

Geschnitten wird auf einem Macbook Pro mit Final Cut Studio 2.
Für die Schärfekontrolle steht ein Full HD LCD zur Verfügung.

Gibt es Erfahrungen mit der Matrox MXO2 um das ganze auch farblich beurteilen zu können?

Über Vorschläge/Anmerkungen für ein „Sorglospaket“ (Budget ca. 5000€ inkl. Cam) würde ich mich freuen.
........ich weiß die Sorgen fangen damit erst an ;-)



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von Pianist »

schlaflos011 hat geschrieben:Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html
Die Dinger machen sicher ein sehr schönes Licht, sind aber für Filmaufnahmen ungeeignet, weil sie einen Lüfter haben, der natürlich Geräusche von sich gibt.

Für eine einfache Interview-Situation würde ich zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer nehmen. In das Führungslicht mache ich eine kleine Diffusionsfolie und das Spitzlicht kann man je nach Bedarf farblich gestalten. Alles zusammen kriegt man nötigenfalls auch in einen Rucksack. Ein Dedolight mit dieser speziellen Diffusionsfolie macht (obwohl sehr punktförmig) ein erstaunlich weiches Licht. Zusammen mit der ohnehin meist vorhandenen Grundbeleuchtung ergibt das ein sehr schönes Gesamtbild. Manchmal setze ich noch ein drittes oder ein viertes Dedolight ein, aber dann reden wir schon über einen ganzen Koffer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer
Woher bekomm ich diese am schnellsten. Welche Lichtstärke sollte man wählen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» DR Lüftergeräusche + Windgeräusche rausfiltern
von Jott - Sa 8:25
» Überraschung: Kyno 1.9 ist erschienen mit Apple Silicon Support und neuem Design
von slashCAM - Fr 15:24
» Hardware für Creators - Die besten 4K/8K Schnittrechner - Frühling 2025
von Mayk - Fr 13:23
» Resolve Color Grading Tutorials
von freezer - Fr 11:18
» Nvidia + Intel arbeiten an gemeinsamen SoC
von markusG - Fr 10:09
» Video mit KI bearbeiten
von Bluboy - Do 23:33
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31