Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Equipment für Internetclips/Messevideos



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
schlaflos011
Beiträge: 584

Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Hallo,

ich stehe kurz vor einigen Kaufentscheidungen und möchte mir gerne nochmals die Meinung von euch Profis einholen.

Kurz zu meinem Vorhaben:
Ich möchte kurze Videos für Internetseiten (max. 2,50min) produzieren.
In jedem Video ist auch eine Interviewsituation.

Als Hauptcam möchte ich eine Canon XH-A1 einsetzen.
Die passt wunderbar zu meinen HV20/30, die ich dann noch als Zweitcams einsetzen kann.

Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html

Ein gutes Richtmikro (K6 Senheiser ME66) steht mir bereits zur Verfügung.

Welche Ansteckmikros sind für die Zukunft zu empfehlen?

Geschnitten wird auf einem Macbook Pro mit Final Cut Studio 2.
Für die Schärfekontrolle steht ein Full HD LCD zur Verfügung.

Gibt es Erfahrungen mit der Matrox MXO2 um das ganze auch farblich beurteilen zu können?

Über Vorschläge/Anmerkungen für ein „Sorglospaket“ (Budget ca. 5000€ inkl. Cam) würde ich mich freuen.
........ich weiß die Sorgen fangen damit erst an ;-)



Pianist
Beiträge: 9023

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von Pianist »

schlaflos011 hat geschrieben:Da ich bereits in 10 Tagen das erste Interview drehen soll brauche ich unbedingt Licht.
Jetzt stellt sich die Frage: In einen Arri 800W Lichtkoffer investieren oder reicht sowas?
http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/ ... 0watt.html
Die Dinger machen sicher ein sehr schönes Licht, sind aber für Filmaufnahmen ungeeignet, weil sie einen Lüfter haben, der natürlich Geräusche von sich gibt.

Für eine einfache Interview-Situation würde ich zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer nehmen. In das Führungslicht mache ich eine kleine Diffusionsfolie und das Spitzlicht kann man je nach Bedarf farblich gestalten. Alles zusammen kriegt man nötigenfalls auch in einen Rucksack. Ein Dedolight mit dieser speziellen Diffusionsfolie macht (obwohl sehr punktförmig) ein erstaunlich weiches Licht. Zusammen mit der ohnehin meist vorhandenen Grundbeleuchtung ergibt das ein sehr schönes Gesamtbild. Manchmal setze ich noch ein drittes oder ein viertes Dedolight ein, aber dann reden wir schon über einen ganzen Koffer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



schlaflos011
Beiträge: 584

Re: Equipment für Internetclips/Messevideos

Beitrag von schlaflos011 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zwei Dedolights, zwei Stative und zwei Schnurdimmer
Woher bekomm ich diese am schnellsten. Welche Lichtstärke sollte man wählen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14