Postproduktion allgemein Forum



AVCHD und HDV Material in einem Projekt?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Quasar
Beiträge: 33

AVCHD und HDV Material in einem Projekt?

Beitrag von Quasar »

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob ich Material einer Sony SR11 und einer Sony FX1000 "einfach so" auf die Timeline ziehen, bearbeiten und den Film erstellen kann? Dass AVCHD eine andere Datei ausspuckt als HDV habe ich hier schon gefunden, ich weiss nur nicht ob sich die beiden Dateiarten "beissen"...Und: Bei der SR11 kann ich zwischen Full und "normalem" HD (1440x1080) wählen...welches nehm ich denn da, damit das mit der FX1000 passt?

Ich benutze Pinnacle Studio12 Ultimate.

Danke für Eure Tipps!

Gruss...Quasar



Shiranai
Beiträge: 308

Re: AVCHD und HDV Material in einem Projekt?

Beitrag von Shiranai »

Normalerweise haben Schnittprogramme keine Probleme mit verschiedenen Formaten, wäre ja auch blöd, wenn man in ein AVCHD Projekt nicht auch einen animierten Hintergrund im MPEG-2 Format hineinschneiden könnte.

Natürlich sollte die Auflösung am besten gleich sein, um eventuelle Probleme zu vermeiden. Ich kenn mich zwar mit Sony Cams nicht so aus, aber die FX-1000 nimmt glaube ich in Full HD auf, ich würde da eher zur höheren Auflösung greifen.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: AVCHD und HDV Material in einem Projekt?

Beitrag von weitwinkel »

Shiranai hat geschrieben: Ich kenn mich zwar mit Sony Cams nicht so aus, aber die FX-1000 nimmt glaube ich in Full HD auf, ich würde da eher zur höheren Auflösung greifen.
nein die FX1000 nimmt in 1440x1080 (HDV) auf...
Pinnacle Studio12 Ultimate kenne ich nicht...
in Edius würde ich wohl in FullHD arbeiten...
gruß cj



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24