frostbox
Beiträge: 11

Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von frostbox »

Ich filme mit einer Panasonic SDR-S150, die 16:9 anamorph mit 704x576 Pixeln aufzeichnet.

Leider bin ich zu doof, Vegas 8 Pro dazu zu bringen, das korrekte Pixel-Verhältnis beizubringen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich die Project Properties mit 704x576 und dem Pixel-Seitenverhältnis PAL DV Widescren (1,4568 Pixels) anlegen. Leider ist das Bild im Preview-Fenster verzerrt.

In den Preferences unter Preview Device habe ich schon alle möglichen Einstellungen probiert, hat leider nichts gebracht und langsam bin ich ratlos/ungeduldig/tendenziell aggressiv... :-|

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von Marco »

Benutze das Diskettensymbol oben im Fenster der Projekteinstellungen, um Vegas automatisch die Projekteinstellungen auf dein Material anzupassen zu lassen.

Dazu dann noch per Rechtsklick auf das Vorschaufenster die Option zum Anpassen der Vorschau auf das Quellmaterial wählen.

Marco
www.vegasforum.de



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von frostbox »

Danke für die Antwort.

Der entscheidende Punkt war, dass bei rechter Maustaste auf den Film, Registerkarte Media, die Pixel Aspect Ratio falsch eingestellt war, nämlich nicht auf 1,4568, sondern auf 1,0909.

Und das, obwohl ich die korrekten Video-Properties schon eingestellt hatte, bevor ich das MOV-File reingeladen habe. Das ist eigentlich schon ziemlich doof von Vegas, oder...?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von Marco »

Möglich. Kann aber auch dran hängen, dass die Kamera das entsprechende Flag nicht korrekt schreibt.

Marco



Sektionschef
Beiträge: 63

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von Sektionschef »

Sämtliche Camcorder von JVC,Panasonic und Canon, die im Mpeg2-Format aufnehmen und diese als MOD Datei ablegen, setzen das 16:9 widescreen flag in den mpeg2 sequence headern nicht.
Anstelle dessen wird die Information, ob 16:9 oder 4:3 aufgenommen wurde, in der dazugehörenden MOI Datei abgelegt. Leider werten so gut wie keine Videoeditierprogramme die MOI Dateien aus, somit werden 16:9 Aufnahmen von diesen Camcordern meist immer nur als 4:3 erkannt.
Ich habe dazu ein kleines Tool SDcopy geschrieben, welches bei sämtlichen MOD Dateien eines Ordners inkl. Unterordner dieses Flag automatisch korrigiert.
Wenn Du interesse hast, kannst Du dir das Tool hier downloaden:
http://zyvid.com/smf/index.php?action=d ... 0.0;id=219
mfg
Sektionschef



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von frostbox »

Okay, das erklärt einiges... danke für die Erhellung!

Das Tool werde ich ausprobieren, vielen Dank auch dafür!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45