frostbox
Beiträge: 11

Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von frostbox »

Ich filme mit einer Panasonic SDR-S150, die 16:9 anamorph mit 704x576 Pixeln aufzeichnet.

Leider bin ich zu doof, Vegas 8 Pro dazu zu bringen, das korrekte Pixel-Verhältnis beizubringen. Wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich die Project Properties mit 704x576 und dem Pixel-Seitenverhältnis PAL DV Widescren (1,4568 Pixels) anlegen. Leider ist das Bild im Preview-Fenster verzerrt.

In den Preferences unter Preview Device habe ich schon alle möglichen Einstellungen probiert, hat leider nichts gebracht und langsam bin ich ratlos/ungeduldig/tendenziell aggressiv... :-|

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von Marco »

Benutze das Diskettensymbol oben im Fenster der Projekteinstellungen, um Vegas automatisch die Projekteinstellungen auf dein Material anzupassen zu lassen.

Dazu dann noch per Rechtsklick auf das Vorschaufenster die Option zum Anpassen der Vorschau auf das Quellmaterial wählen.

Marco
www.vegasforum.de



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von frostbox »

Danke für die Antwort.

Der entscheidende Punkt war, dass bei rechter Maustaste auf den Film, Registerkarte Media, die Pixel Aspect Ratio falsch eingestellt war, nämlich nicht auf 1,4568, sondern auf 1,0909.

Und das, obwohl ich die korrekten Video-Properties schon eingestellt hatte, bevor ich das MOV-File reingeladen habe. Das ist eigentlich schon ziemlich doof von Vegas, oder...?



Marco
Beiträge: 2274

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von Marco »

Möglich. Kann aber auch dran hängen, dass die Kamera das entsprechende Flag nicht korrekt schreibt.

Marco



Sektionschef
Beiträge: 63

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von Sektionschef »

Sämtliche Camcorder von JVC,Panasonic und Canon, die im Mpeg2-Format aufnehmen und diese als MOD Datei ablegen, setzen das 16:9 widescreen flag in den mpeg2 sequence headern nicht.
Anstelle dessen wird die Information, ob 16:9 oder 4:3 aufgenommen wurde, in der dazugehörenden MOI Datei abgelegt. Leider werten so gut wie keine Videoeditierprogramme die MOI Dateien aus, somit werden 16:9 Aufnahmen von diesen Camcordern meist immer nur als 4:3 erkannt.
Ich habe dazu ein kleines Tool SDcopy geschrieben, welches bei sämtlichen MOD Dateien eines Ordners inkl. Unterordner dieses Flag automatisch korrigiert.
Wenn Du interesse hast, kannst Du dir das Tool hier downloaden:
http://zyvid.com/smf/index.php?action=d ... 0.0;id=219
mfg
Sektionschef



frostbox
Beiträge: 11

Re: Vegas 8 Pro / Anamorphes Video 704x576 immer verzerrt...

Beitrag von frostbox »

Okay, das erklärt einiges... danke für die Erhellung!

Das Tool werde ich ausprobieren, vielen Dank auch dafür!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Rick SSon - Mi 11:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 10:50
» One Battle After Another
von Axel - Mi 10:16
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von Darth Schneider - Mi 10:05
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:36
» Amazon Prime Deal Days - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von Totao - Di 22:17
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von roki100 - Di 20:48
» Blackmagic PYXIS 6K EF aktuell unter 2.000 Euro erhältlich
von ChrisDiCesare - Di 20:30
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - Di 17:04
» Konferenz auf Zoom streamen
von dienstag_01 - Di 16:07
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Di 15:34
» Kipon Iberit 75mm 2.4 Tele-Objektiv für Fuji-X
von thsbln - Di 15:22
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Di 13:20
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von medienonkel - Di 12:57
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von R S K - Di 12:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von R S K - Di 11:48
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von cantsin - Di 1:01
» Affinity Photo, Designer und Publisher - iPad Versionen aktuell kostenlos
von rudi - Mo 19:15
» Manfrotto 1005BAC Lichstativ Luftfederung Defekt/Review
von elephantastic - Mo 18:44
» Vergleich Fujinon MK 18-55 und Zeiss CZ.2 28-80
von Pianist - Mo 15:45
» Neue KI-Plugins für DaVinci Resolve sollen helfen beim Videoschnitt und HDR
von MarcusG - Mo 12:42
» Verkaufe ARRI SkyPanel S120-C – Top Zustand, wenige Gebrauchsspuren
von zeitraumfilm - Mo 11:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - So 23:20
» Z CAM E2-M4 Mark II 4K Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - So 19:26
» Es ist soweit... (Sora 2)
von Blackbox - So 17:44
» Sony CCD-TR 750 E Hi8 Kondensatoren tauschen
von AndreasPottert - So 16:28
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Roland v Strand - So 16:22
» Grundlagen: Einfach erklärt: Der CMOS-Bildwandler und seine Sensel
von Walter Schulz - So 16:06
» Zoom Instamic Pro Plus C - Ultrakompakter 32 Bit Float Audio Recorder mit Timecode
von cantsin - So 15:14
» Photoshop / Premiere unter Linux
von ruessel - So 10:01
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 2:38
» Canva kauft Serif (bereits im März 2024)
von cantsin - Sa 22:53
» Leben und Sterben im blutroten Storchschnabel
von Motivsucher - Sa 22:22
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von freezer - Sa 16:28
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von walang_sinuman - Sa 12:07