fragenüberfragen
Beiträge: 58

Halbbilder interpolieren / de-interlacen in FCP 6 ?

Beitrag von fragenüberfragen »

Hallo,
ich muss für ein Schulprojekt einen Film mit FCP 6 auf dem Schulrechner schneiden. Normalerweise verwende ich Premiere und FCP ist neu für mich.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Effekt "halbbilder interpolieren" bzw. "de-interlacen" nicht finde. Habe die beiden Begriffe in die Suchfunktion der Hilfe von FCP eingetippt, doch es kamen keine Ergebnisse...Wie heißt dieser Effekt/Filter in FCP 6?
Habs mit "Bewegungsunschärfe entfernen" probiert, aber das war irgendwie falsch...
Was ich möchte ist: 50i Material interpolieren, um schönere Zeitlupen zu erhalten...
Kann mir bitte jemand verraten, wo sich das de-interlacen bei FCP 6 versteckt?
Vielen Dank für Eure Hilfe.



Axel
Beiträge: 17087

Re: Halbbilder interpolieren / de-interlacen in FCP 6 ?

Beitrag von Axel »

Die (einfache) Deinterlacing-Funktion findest du unter >Effekte >Videofilter >Video >Zeilensprung aufheben (oder so ähnlich, ist aus dem Gedächtnis), das entspricht der dir bekannten Premiere-Funktion. Eine bessere Methode ist der Export mit Compressor (Datei >Exportieren >Compressor verwenden). Die Voreinstellung für dein Material (DV? HDV?) müsstest du duplizieren (Handbuch), um die Standardwerte editieren zu können. Unter einem der Reiter ("Framesteuerung") findest du die Option "deinterlacen" und unter dieser wiederum mehrere weitere, von der du die "adaptive" wählst. Klingt komplizierter, als es ist.

ABER!
50i wird deinterlacet zu 25p, nützt dir also für eine Zeitlupe nichts. Eine saubere doppelte Zeitlupe erhältst du, wenn du den Clip aus der Timeline per Doppelklick im Viewer öffnest, dann >Modifizieren >Geschwindigkeit >50% wählst. Alle Bewegungsphasen werden verwendet, jede zweite Zeile recht sauber interpoliert. Aber auch andere Geschwindigkeiten werden gut aussehen, obwohl FCP auch bei der "variablen Geschwindigkeit" noch immer keine Interpolation von Phasen macht, sondern lediglich mit Bildüberblendung arbeitet (diese Checkbox aktivieren bei allem außer 50%). Für vierfache Zeitlupe ist dieses Verfahren der Bildwiederholung mit Überblendung nicht mehr so gut, aber zum Interpolieren von Zwischenphasen bräuchtest du ein anderes Programm oder ein teures Plugin.

Du darfst außerdem nicht vergessen, dass, wenn der Rest deines Materials "i" bleibt, das Deinterlacen keinerlei Gewinn bringt. FCP ist zuverlässig in der Berechnung von Halbbildern, du brauchst da keine Sorge zu haben. Das oben beschriebene Deinterlacing ist nur dann sinnvoll, wenn du den Clip für eine Webfilm-Version exportierst. Sind dagegen deine übrigen Aufnahmen in 25p, ziehe einfach den 50i-Clip in diese 25p-Timeline. Das wäre der einfachste Fall.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



fragenüberfragen
Beiträge: 58

Re: Halbbilder interpolieren / de-interlacen in FCP 6 ?

Beitrag von fragenüberfragen »

Hi Alex,
vielen Dank für die außerordentlich hilfreiche Antwort. Du hast mein Problem gelöst und auch gleich meinen Denkfehler beseitigt :-) Ich muss eben doch noch viel lernen...Danke!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30
» Ist Sam Altman schuld an der großen Speicherkrise?
von Phil999 - Sa 17:44
» Videocontent für LED-Bande
von Kino - Fr 23:40
» !!BIETE!! iPhone SE 1. Gen 32GB Spießergepflegt
von klusterdegenerierung - Fr 20:44