Eben darum geht es mir, wobei ich die Cam. eigentlich nur nach dem automatischen Abschalten(das macht sie ja nach einer gewissen Zeit)tommyb hat geschrieben:Klar geht das.
Allerdings könnte es auf Dauer schädlich sein, so ein abruptes "Ausschalten".
Danke für den Tipp mit dem Stromsparbetrieb; das mit der Akku-Unterbrechung werde ich nicht realisieren, denn das ist auch meine Befürchtung, dass die Elektronik sowas nicht gerne hat und so eine klasse Cam wie HV20/30 will man ja nicht leichsinnig killen; wenn sie doch nur noch einen ordentlichen hochklappbaren Sucher hätte.....Alan Smithee hat geschrieben:Du kannst aber auch im Setup-Menü den Stromsparbetrieb ausschalten. Dann sollte sich die Kamera nicht automatisch abschalten. Habe es gerade ausprobiert - funktioniert!
Camera-Modus -> Menü -> System-Setup (5. Untermenü) -> Stromsparb. -> OFF
Einen Akku-Unterbrecher würde ich nicht einbauen, ich habe mit einigen elektonischen Geräten die Erfahrung gemacht, dass sie das langfristig nicht überleben.
Was passiert denn, wenn der Akku leer ist? Das müsste ja dann auch auf Dauer schädlich sein.Rolf Hankel hat geschrieben:Mich würde halt interessieren, ob die Elektronik sowas übelnimmt.
Die Kameras, die ich kenne, merken das rechtzeitig und schalten "ordentlich" ab, solange noch ausreichend Strom dafür vorhanden ist.Secretstar hat geschrieben:Was passiert denn, wenn der Akku leer ist? Das müsste ja dann auch auf Dauer schädlich sein.
Ich hab mich nochmal in meine Werkstatt begeben und einen Weg gefunden das Ding über den Original-Schalter der Kamera An-und Aus-zuschalten. Das mit dem Stromsparbetrieb funktioniert auch, sodass ich die Cam. nur bei Beginn des Tauchgangs einschalten und am Ende wieder ausschalten mussdomain hat geschrieben:Das Problem bei Bandlaufwerken ist unter Umständen, dass bei einer plötzlichen Stromunterbrechung der Bandführungsmechanismus das Band nicht mehr "ausfädeln" kann, es bleibt um den Kopf gewickelt.
Ist bei Festplatten anders, die haben große Kondensatoren damit die Schreib/Leseköpfe noch in Parkposition gebracht werden können.
Allerdings würde ich keine sonderlichen Schäden bei mutwilliger Stromunterbrechung auch bei Bandlaufwerken erwarten. Da kann eigentlich nicht viel passieren.