Koppen
Beiträge: 4

AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze Leid

Beitrag von Koppen »

Hallo

Ich bin beim ausspielen meines Animationsfilms auf ein komisches Problem gestoßen. Habe den fertigen Film im Ausgabemodul sowohl als Quicktime Film ( Foto-jpeg 75%) und als Tiff-Sequenz (LZW an) exportiert. Die rausgerenderten Tiffs sind jetzt heller geworden als in after effects angezeigt. Das Quicktime ist genau so wie es sein sollte. Wenn ich nun die Exportierte Sequenz wieder in AFX lade und sie vergleiche mit der bearbeiteten Sequenz ist sie (Nach rumspielen mit der Tonwertkorrektur) um ca 15 % heller als sie sollte. Der Quicktime hat die richtige Helligkeit. Das Ding ist, dass ich die Tiffs zum Ausbelichten schicken will, und es mir jetzt ein Rätsel ist, wie das zustande kommt. Farbprofil ist das standard srgb. Aber auch mit anderen tritt das selbe Problem auf? Wisst ihr wie das zustande kommt?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Mylenium »

32bpc Modus? --> Farben nicht linearisiert im Projekt, aber beim Rendern, würde ich mal tippen. Da QT sowieso 'nen verbogenen Gamma hat, siehst du das da natürlich nicht....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

hey, also der Farbmodus ist auf 8 bit pro Kanal. Ist klar mit Quicktime und dem eigenen Gamma, doch in der Regel wird es da doch heller? Mit linearisiert weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, bzw wie da die unterschiede zwischen render und projekt sind. Arbeitest du in srgb, oder eher in Adobe RGB. Da hätte man wenigstens ne gute Referenz. Weiß nur nicht wie das dann beim Ausbelichten ist. Wahrscheinlich greift der dann wieder auf srgb oder so. warum sollten die Bilder dann heller werden, auch wenn beim rendern linearisiert wird?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Mylenium »

Na wenn du in 8bpc arbeitest, ist das eh wurscht. da ist so oder so nix mit linear. Farbraum sRGB ist normal, Adobe RGB würde man nur nehmen, wenn man Uralt-Projekte öffnet, die entsprechende Footage mit Farbprofilen enthalten (da es von Adobe RGB verschiedene Versionen gab/ gibt). Weißt du dann vielelicht die Farbprofile doppelt irgendwo zu? In der Comp und beim Rendern? TIFF kann sowas ja speichern und bei der Anzeige würden es dann entsprechende Programme wieder auswerten. Und was für'n Computer überhaupt? Mac? Wenn ja, könnte das Problem mit den Helligkeiten auch eine reine Sache deines Monitorprofils sein - QT beachtet's, dein Image Viewer nicht oder umgekehrt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

also computer isn mac. ich habe grundsätzlich niemals ein Farbprofil zugewiesen. immer standard einstellung. Vorschau is klar mit der unterschiedlichen darstellung. Aber selbst in photoshop sind die bilder heller als in after effects. Jetzt das schräge. Ich exportiere ein einzelnes Frame aus after effects. ziehs wieder in die timeline und es ist heller geworden. ?????exportiere ich n einzelnes Bild als quicktime film und ziehs wieder in die Timeline ist alles gleich geblieben. irgendwas mit der tiff speicherung läuft falsch. Ich komm nich dahinter.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von B.DeKid »

Nur nebenbei erwähnt, als kleiner Tip - Ich kann jedem der Comic oder Animation macht Toon Boom empfehlen.

www.toonboom.com

MfG
B.DeKid



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

toonboom ist toll, aber nicht für compositing



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12