Koppen
Beiträge: 4

AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze Leid

Beitrag von Koppen »

Hallo

Ich bin beim ausspielen meines Animationsfilms auf ein komisches Problem gestoßen. Habe den fertigen Film im Ausgabemodul sowohl als Quicktime Film ( Foto-jpeg 75%) und als Tiff-Sequenz (LZW an) exportiert. Die rausgerenderten Tiffs sind jetzt heller geworden als in after effects angezeigt. Das Quicktime ist genau so wie es sein sollte. Wenn ich nun die Exportierte Sequenz wieder in AFX lade und sie vergleiche mit der bearbeiteten Sequenz ist sie (Nach rumspielen mit der Tonwertkorrektur) um ca 15 % heller als sie sollte. Der Quicktime hat die richtige Helligkeit. Das Ding ist, dass ich die Tiffs zum Ausbelichten schicken will, und es mir jetzt ein Rätsel ist, wie das zustande kommt. Farbprofil ist das standard srgb. Aber auch mit anderen tritt das selbe Problem auf? Wisst ihr wie das zustande kommt?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Mylenium »

32bpc Modus? --> Farben nicht linearisiert im Projekt, aber beim Rendern, würde ich mal tippen. Da QT sowieso 'nen verbogenen Gamma hat, siehst du das da natürlich nicht....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

hey, also der Farbmodus ist auf 8 bit pro Kanal. Ist klar mit Quicktime und dem eigenen Gamma, doch in der Regel wird es da doch heller? Mit linearisiert weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, bzw wie da die unterschiede zwischen render und projekt sind. Arbeitest du in srgb, oder eher in Adobe RGB. Da hätte man wenigstens ne gute Referenz. Weiß nur nicht wie das dann beim Ausbelichten ist. Wahrscheinlich greift der dann wieder auf srgb oder so. warum sollten die Bilder dann heller werden, auch wenn beim rendern linearisiert wird?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Mylenium »

Na wenn du in 8bpc arbeitest, ist das eh wurscht. da ist so oder so nix mit linear. Farbraum sRGB ist normal, Adobe RGB würde man nur nehmen, wenn man Uralt-Projekte öffnet, die entsprechende Footage mit Farbprofilen enthalten (da es von Adobe RGB verschiedene Versionen gab/ gibt). Weißt du dann vielelicht die Farbprofile doppelt irgendwo zu? In der Comp und beim Rendern? TIFF kann sowas ja speichern und bei der Anzeige würden es dann entsprechende Programme wieder auswerten. Und was für'n Computer überhaupt? Mac? Wenn ja, könnte das Problem mit den Helligkeiten auch eine reine Sache deines Monitorprofils sein - QT beachtet's, dein Image Viewer nicht oder umgekehrt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

also computer isn mac. ich habe grundsätzlich niemals ein Farbprofil zugewiesen. immer standard einstellung. Vorschau is klar mit der unterschiedlichen darstellung. Aber selbst in photoshop sind die bilder heller als in after effects. Jetzt das schräge. Ich exportiere ein einzelnes Frame aus after effects. ziehs wieder in die timeline und es ist heller geworden. ?????exportiere ich n einzelnes Bild als quicktime film und ziehs wieder in die Timeline ist alles gleich geblieben. irgendwas mit der tiff speicherung läuft falsch. Ich komm nich dahinter.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von B.DeKid »

Nur nebenbei erwähnt, als kleiner Tip - Ich kann jedem der Comic oder Animation macht Toon Boom empfehlen.

www.toonboom.com

MfG
B.DeKid



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

toonboom ist toll, aber nicht für compositing



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25