Koppen
Beiträge: 4

AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze Leid

Beitrag von Koppen »

Hallo

Ich bin beim ausspielen meines Animationsfilms auf ein komisches Problem gestoßen. Habe den fertigen Film im Ausgabemodul sowohl als Quicktime Film ( Foto-jpeg 75%) und als Tiff-Sequenz (LZW an) exportiert. Die rausgerenderten Tiffs sind jetzt heller geworden als in after effects angezeigt. Das Quicktime ist genau so wie es sein sollte. Wenn ich nun die Exportierte Sequenz wieder in AFX lade und sie vergleiche mit der bearbeiteten Sequenz ist sie (Nach rumspielen mit der Tonwertkorrektur) um ca 15 % heller als sie sollte. Der Quicktime hat die richtige Helligkeit. Das Ding ist, dass ich die Tiffs zum Ausbelichten schicken will, und es mir jetzt ein Rätsel ist, wie das zustande kommt. Farbprofil ist das standard srgb. Aber auch mit anderen tritt das selbe Problem auf? Wisst ihr wie das zustande kommt?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Mylenium »

32bpc Modus? --> Farben nicht linearisiert im Projekt, aber beim Rendern, würde ich mal tippen. Da QT sowieso 'nen verbogenen Gamma hat, siehst du das da natürlich nicht....

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

hey, also der Farbmodus ist auf 8 bit pro Kanal. Ist klar mit Quicktime und dem eigenen Gamma, doch in der Regel wird es da doch heller? Mit linearisiert weiß ich jetzt nicht genau was du meinst, bzw wie da die unterschiede zwischen render und projekt sind. Arbeitest du in srgb, oder eher in Adobe RGB. Da hätte man wenigstens ne gute Referenz. Weiß nur nicht wie das dann beim Ausbelichten ist. Wahrscheinlich greift der dann wieder auf srgb oder so. warum sollten die Bilder dann heller werden, auch wenn beim rendern linearisiert wird?



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Mylenium »

Na wenn du in 8bpc arbeitest, ist das eh wurscht. da ist so oder so nix mit linear. Farbraum sRGB ist normal, Adobe RGB würde man nur nehmen, wenn man Uralt-Projekte öffnet, die entsprechende Footage mit Farbprofilen enthalten (da es von Adobe RGB verschiedene Versionen gab/ gibt). Weißt du dann vielelicht die Farbprofile doppelt irgendwo zu? In der Comp und beim Rendern? TIFF kann sowas ja speichern und bei der Anzeige würden es dann entsprechende Programme wieder auswerten. Und was für'n Computer überhaupt? Mac? Wenn ja, könnte das Problem mit den Helligkeiten auch eine reine Sache deines Monitorprofils sein - QT beachtet's, dein Image Viewer nicht oder umgekehrt.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

also computer isn mac. ich habe grundsätzlich niemals ein Farbprofil zugewiesen. immer standard einstellung. Vorschau is klar mit der unterschiedlichen darstellung. Aber selbst in photoshop sind die bilder heller als in after effects. Jetzt das schräge. Ich exportiere ein einzelnes Frame aus after effects. ziehs wieder in die timeline und es ist heller geworden. ?????exportiere ich n einzelnes Bild als quicktime film und ziehs wieder in die Timeline ist alles gleich geblieben. irgendwas mit der tiff speicherung läuft falsch. Ich komm nich dahinter.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von B.DeKid »

Nur nebenbei erwähnt, als kleiner Tip - Ich kann jedem der Comic oder Animation macht Toon Boom empfehlen.

www.toonboom.com

MfG
B.DeKid



Koppen
Beiträge: 4

Re: AFX CS4 TIFF EXPORT - Probleme mit Helligkeit Farbprofil und das ganze

Beitrag von Koppen »

toonboom ist toll, aber nicht für compositing



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32