RocknRoyal hat geschrieben:
Hallo Marc,
was hälst Du im Gegenzug von dem 35mm Adapter von P+S ? Da ich mir dort wohl den Skater Mini ordern würde und wie sieht das aus mit den ganzen 35mm Adaptern - kann man denn den Letus auch mit "Canon Objekten" betreiben ? Denn ich besitze keine Nikon´s...
Grüssle
Alex.
Ich finde den P+S deutlich schlechter als den Ultimate, weil:
1. Ultimate kann man Abblenden bis 22, P+S bis 4
2. Ultimate funktioniert mit kurzem Shutter, P+S bis 1/100
3. Ultimate kann quasi 45mm Film simulieren, wegen viel größerer Mattscheibe, P+S nur 35
4. Ultimate lässt dir wegen der großen Mattscheibe auch bei Festbrennweiten einen Zoombereich von etwa +/- 20%
5. Ultimate funktioniert mit simplen Batterien und DC Anschluss
6. Ultimate ist bezahlbar
7. Ultimate schluckt nur 1/2 Blende - gemessen! P+S eine ganze.
Der P+S ist mechanische besser verarbeitet, richtig, deutsche Wertarbeit halt, aber wenn das Teil montiert ist, spielt das keine Rolle mehr, und dann macht der Ultimate auf jeden Fall die wirklich viel, viel besseren Bilder, ohne Zweifel.
Was die Linsen angeht, bekommst du eigentlich alles dran. Den Canon FD-Mount könnte ich dir sogar verkaufen, habe ihn nie benutzt.
Chezus hat geschrieben:klar kannst du Canon Optiken drauf klatschen, nur sind die Lichtstarken Canon Objektive um ein gutes teurer als Lichtstarke Nikon.
Im Gegenteil. Die alten FD Optiken - die du unweigerlich brauchst - sind durch die Bank günstiger als die Nikons. Die EOS sind teuer, aber die kann man am Adapter nicht verwenden, weil man an die Blende nicht rankommt.
--------
Ein EOS-Mount ist trotzdem nicht dumm, weil man daran auch Nikon-Optiken mittels Ring befestigen kann, und dieser Ring sitzt fester an der Optik als der Nikon-Mount. Musst du wissen.
Miete ihn dir doch einfach mal ...
MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)