slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von slashCAM »

Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS sowie HDR-XR100 und HDR-CX100 von thomas - 8 Jan 2009 02:43:00
Sony hat heute auf der CES 2009 vier neue Festplatten-Camcorder (Sony HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200, HDR-XR100) und einen neuen auf Flash aufzeichnenden Camcorder (Sony HDR-CX100) vorgestellt. Ein ganz besonderes Feature ist bei einigen der Modelle das eingebaute GPS und damit mögliche Geo-Tagging - weitere Features sind verbesserte optische Bildstabilisation, generell etwas kleinere Bauformen, FullHD (1920x1080) Aufnahme in AVCHD, teilweise (im Vergleich zur Vorgängergeneration ) verdoppelte Festplattenkapazitäten, sowie Smile Shutter und Gesichtserkennung.

Ein neuer 1/3.15 Zoll EXMOR Bildsensor, der in den Spitzenmodellen eingebaut ist, soll durch seine neue Bauweise verbesserte Lowlight-Bilder produzieren. Die Modelle im einzelnen:

Sony HDR-XR520 und Sony HDR-XR500:
GPS/Geotagging mit Navteq Karten, 240 GB ( HDR-XR520) bzw 120 GB (Sony HDR-XR500) Festplatte, 12 Megapixel Photos, 37mm G-Lens Objektiv, Smile Shutter, Gesichtserkennung, Mikrophon-Input, Kopfhörer Ausgang, 3,2 Zoll Touchscreen, verbesserte optische Bildstabilisation sowie der neue verbesserte lichtempfindlichere EXMOR Sensor - US-Preise: 1500 Dollar (Sony HDR-XR520) bzw 1300 Dollar ( Sony HDR-XR500) - US-Erscheinungstermin: März.

Sony HDR-XR200 und Sony HDR-XR100:
Die Sony HDR-XR200 besitzt eine 200 GB Festplatte, Active Interface Shoe, 15x Zoom und ist ebenfalls mit GPS/Geotagging Features ausgerüstet, im Gegensatz zum Modell Sony HDR-XR100, das kein GPS besitzt und nur eine 80 GB HDD und 10x Zoom - beide haben eine verbesserte optische Bildstabilisation, die Möglichkeit zusätzlich auch auf Memory Stick PRO Duo aufzunehmen sowie Smile Shutter, Gesichtserkennung und 2,7 Zoll Touch-Screens - aber leider keine Mikrophon-Eingänge, nur 4 Megapixel Photos und verfügen nicht über den neuen EXMOR Bildsensor. US-Preise: HDR-XR200 (100 Dollar) und Sony HDR-XR100 (750 Dollar) - Erscheinungstermin dort: Februar bzw März.

Sony HDR-CX100:
Der kleinste im Gespann nimmt nur auf Memory Stick PRO Duo auf (hat also keine Festplatte), kommt in rot, silber und schwarz und nimmt AVCHD 1920x1080 HD auf. Er besitzt wie die anderen Modelle einen Touchscreen, ebenfalls Smile Shutter, Gesichtserkennung, einen 10x Zoom und die Fähigkeit 4 Megapixel Photos aufzunehmen. Er wird für 600 Dollar ab März zu haben sein (US).

Drei Modelle des Vorjahres werden auch 2009 weitergeführt: die Hochkant Cam Sony HG-TG1 (bzw TG3), HDR-CX12 und HDR-HC9.


Sobald die deutsche Pressemitteilung draussen ist werden wir Euch die deutschen Preise, Erscheinungsdaten und andere evtl im Vergleich zu den US-Modellen differierenden Daten bekanntgeben.


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Jan
Beiträge: 10110

Re: Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von Jan »

Hi Slashcamer,

hab mir die Neuheiten mal angeschaut. Das Lineup ist so lala, aber die XR 500 & 520 werden Sony nach vorn schiessen.


Wenn die Testbilder von Sony nicht manipuliert waren, haben die zwei Modelle selbst bei mittleren Gainzahlen kaum Rauschen, auch sehr farbenfrohe Lowlightaufnahmen und eine gute Schärfe dabei. Die danebengestellte HDV - Sony HC 9 (so schlecht ist sie ja auch nicht) ging gnadenlos unter im direkten Vergleich.


Auch die GPS Funktion ist genial, man braucht also eigentlich kein Navi mehr mitnehmen , weil man sich live anzeigen lassen kann wo man ist (auf dem LCD), eine Vielzahl von Ländern sind vorinstalliert - Europa komplett, USA auch (so weit ich mir das gemerkt habe) und ein paar andere Regionen auch. Einen Routenplaner gibts aber (noch) nicht.



Der optische Stabilisator wurde auch sehr deutlich verbessert, Sony präsentierte eine extreme Wackelorgie - die die beiden Topmodelle recht locker nahmen.

Die kleiner XR 105 war vom Eindruck so wie die bereits 2008er CX 11 also keine grosse Verbesserung.

VG
Jan



nachtspion
Beiträge: 130

Re: Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von nachtspion »

Ich bin jetzt ein bisserl verwirrt. Auf der Homepage von Sony ist zu lesen das die 500/520er keinen Mikrofoneingang haben. In diesem Bericht ist aber serwohl die Rede davon. Gibt es evtl. eine alternative um ein Mikrofon anzuschliessen, vielleicht am USB Port?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von Bernd E. »

nachtspion hat geschrieben:...bin jetzt ein bisserl verwirrt. Auf der Homepage von Sony ist zu lesen das die 500/520er keinen Mikrofoneingang haben. In diesem Bericht ist aber serwohl die Rede davon...
Die deutsche Sony-Homepage ist nicht gerade berühmt für verlässliche technische Daten - zuletzt gab´s ja bei der SR11/12 dieselbe Verwirrung aufgrund falscher Angaben. Da aber alle anderen Quellen inklusive der amerikanischen Sony-Homepage ganz klar angeben, dass sowohl Mikrofon- als auch Kopfhöreranschluss vorhanden sind, würde ich davon ausgehen, dass der slashCam-Artikel stimmt, zumal die beiden Buchsen ja auch auf Fotos der XR520 zu sehen sind.



nachtspion
Beiträge: 130

Re: Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von nachtspion »

Nach genau solchen Fotos habe ich gestern gesucht! Gibts nen Link dazu?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von Bernd E. »

nachtspion hat geschrieben:...Gibts nen Link dazu?...
Aber klar:
http://www.camcorderinfo.com/content/So ... Review.htm



nachtspion
Beiträge: 130

Re: Neue Sony AVCHD HD-Cam: HDR-XR520, HDR-XR500, HDR-XR200 mit GPS

Beitrag von nachtspion »

Danke für den Link.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39