habe gerade mein Vegas Movie Studio auf Vegas PRO 8 upgegradet.
Hab ein wenig rumgestöbert und unter den Infos zu Vegas 8 unter der Registerkarte "Komponenten" bei AC3 folgende Satz gefunden:
AC3plug.dll nicht geladen
Ich habe gesehen, dass das Plugin im Ordner FileIO PlugIns im Ordner Vegas Pro liegt.
Gestern habe ich Files in die Timeline gezogen, bei denen der vorhandene Ton nicht erkannt wurde. Hängt das evtl. damit zusammen, dass dieses PlugIn nicht geladen ist/wurde?
nein, ich habe den Architect nicht installiert, da mein Vegas so eine OEM-Version ist, ohne DVD Architect Pro.
Benötige ich diese Software und weisst du zufällig, was die mich kosten würde?
Weiss leider nicht, was das für ein Ton war. Habe mir Kinotrailer bei moviemaze.de runtergeladen (mov-Container). Da ich den Ton nicht einfach in die Timeline ziehen konnte, habe ich den Clip MPEGStreamclip geöffnet und den Ton als Mpeg2 exportiert und dann eingesetzt in Vegas.
Ist das eine sinnvolle Vorgehensweise? Hatte den Eindruck, dass Bild und Ton etwas auseinander laufen....
"sehe ich das richtig, dass ich das PlugIn nur benötige, wenn ich meinen Audio Track AC3-encoden möchte für die Nutzung auf DVD?"
Ja, prinzipiell richtig.
"Oder kann das auch beim Import von Audio-Spuren in Vegas nötig sein?"
Nein, denn AC3 kann eh nicht auf direktem Wege importiert werden.
"Hab gerade mal geschaut: der Ton der nicht importiert wurde war unter anderem Mp4 AAC LC. Kann das nicht funktionieren?"
Möglicherweise ist es so. Oder es ist ein Quicktime-Problem. Hast du die aktuelle Version des QuicktimePlayers auf deinem System installiert? Es ist Quicktime 7.6.
"Kann ich das evtl. an meinen Projekteinstellungen ändern, so dass ich auch 5.1 importieren kann?"
Du kannst in den Projekteinstellungen im Reiter "Audio" auf 5.1-Surround umstellen.
Habe zur Zeit Quicktime Alternative installiert, weil sonst MPEG-Streamclip nicht funktioniert.... Dafür scheint jetzt dieses Problem aufzutreten. Itunes funktioniert ja auch nicht.
Hab unter Projekteigenschaften auf 5.1 gestellt - ohne Erfolg. Werde mal Quicktime-Alternative deinstallieren und wieder Quicktime draufspielen.
Bei den Audioeigenschaften, der Clips die keinen Ton haben, steht Audiostream offline!
Kann das evtl. auch ein Kopierschutz des Anbieters sein?
Und da ich gerade dabei bin:
Die exportierten Audiofiles aus MPEG-Streamclip sind nicht identisch lang mit den Ausgangsfile. Gibt es da einen Trick, wie man das macht? Oder ein anderes Programm, das evtl "genauer" ist?
Es kann sich auch um ein Lizenzproblem handeln. Ich habe es eben selbst in Vegas versucht. Geht nicht. Da bleibt dir nichts anderes, als - so wie du es schon getan hast - die Datei vorher mit einem anderen Tool zu wandeln. Aber dazu kann ich nicht viel sagen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.