Einsteigerfragen Forum



Wikipedia / Kabelfrage



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
david2
Beiträge: 244

Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von david2 »

Bei Wikipedia bin ich über folgende Aussage gestolpert:

Von Nachteil ist, dass die getrennte Übertragung von Luminanz und Chrominanz das S-Video-Signal anfälliger für gegenseitige Störung der beiden Leitungen sowie für Laufzeitunterschiede macht. Jenseits einer Kabellänge von ca. 10 Metern erhält man bei S-Video daher ein schlechteres Bild als bei Composite Video.

Stimmt dass? Die Leitungen sind doch immer parallel geführt, wo sollen da Laufzeitunterschiede entstehen?

Ich plane eine Live-Video-Anzeige und habe beide Möglichkeiten (Y/C und FBAS), die Kabellänge wird bei 20...30 m liegen. Klar, dass billige Kabel die Qualität meistens verschlechtern.



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von thos-berlin »

Klingt plausibel.

Hier im Forum gibt es einige Low-Budget-Live-Produzenten (nicht abwertend gemeint, geht nur um die technsciehn Möglichkeiten, eben kein millionenteurer Ü-Wagen), die sicher ihre Erfahrungen mitteilen können.

Nur soviel : Alle Kontrollmonitore werden mit FBAS angesteuert. Ich selbst habe bei einer Videoaufzeichnung ein Monitorblid über etwa 100m über gutes FBAS-Kabel ohne erkennbare Störungen übertragen. Ich denke, die Kabelqualität ist ausschlaggebend. Probiere es doch einfach mal aus. Leihe dir doch mal zwei Trommeln BNC Kabel und die passenden YC-Adapter und mache einen Vergleich. Eine Tagesmite ist nicht teuer.

Falls Du für Deine Anwendung sowiso Kabel kaufen mußt, dann nehme gleich einen 100m-Ring. Reicht eine Leitung, dann wickle den Rest für schlechte Zeiten und Sonderanwendungen auf eine Kabeltrommel ;-)
Gruß
thos-berlin



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von WoWu »

@ david2

Die unterschiedlichen Laufzeiten zwischen den Farben, aber auch zwischen Luma und Chroma basieren auf zwei Fakten : unterschiedliche Übertragungsfrequenzen und auch den Kabelqualitäten.
SKEW Effekt nennt man das Phänomen, das überwiegend bei grossen Distanzen und hohen Bildauflösungen (hohen Frequenzen) dazu führt, dass sich die Farben am Monitor verschieden, weil sie zu unterschiedlichen Zeiten ankommen. Auch die "Twistung" der Kabel führt zu diesem Effekt, weil die Kabellängen auf grosse Distanzen doch erheblich abweichen können.
Abhilfe schaffen da Geräte, die eine SKEW Korrektur vornehmen.
Nur reden wir hier über Distanzen von mehr als 100m und hochwertige Signale.
Du wirst bei 30m diesen Effekt kaum feststellen können, weil er so gering ist. Sollte er wider Erwarten doch stören, so musst Du kompensieren. Auch Kabel mit "fester", also nicht verdrillter Seele helfen, den Effekt zu mindern.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



david2
Beiträge: 244

Re: Wikipedia / Kabelfrage

Beitrag von david2 »

Merci! Danke für die interessanten Antworten!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von stip - Mi 10:18
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von pixelschubser2006 - Mi 7:11
» Starwars Rasender Falke zum Verkauf
von Brigo - Di 18:04
» Sigma stellt 17-40mm f1.8 APS-C am 17. Juni vor.
von stip - Di 17:09
» Godox AD21/AD32/AD33 Diffusionspanels - variable ND-Filter für die Beleuchtung
von slashCAM - Di 14:00
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von roki100 - Mo 20:21
» Viltrox DC-A1 - 7" HDMI-Monitor mit 2800 Nits erhältlich
von slashCAM - Mo 18:51
» Blaustich bei manuellem Fokus Panasonic HC-X2
von Ken10Do - Mo 17:57
» Hollyland Lark MAX 2 - Neues drahtlose Mikrofonsystem mit 32-Bit Float und Timecode
von slashCAM - Mo 11:15
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 10:22
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Ingole - Mo 9:52
» Sennheiser MKE 400
von arcon30 - Mo 7:37
» Ist diese Davinci Schnittrechner Konfiguration 2025 sinnvoll?
von dienstag_01 - So 20:20
» Fokus nicht bis Unendlich?
von Ingole - So 17:17
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - So 16:45
» Laowa Makro-Objektivsonden jetzt auch mit Zoomfaktor
von slashCAM - So 10:48
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - So 10:43
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Axel - So 9:27
» Accentize - deRevive
von TomStg - So 8:29
» Sony PVM-14L2 Monitor an NVIDIA GeForce GTX 285 Anschließen
von acrossthewire - So 1:04
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von iasi - So 1:00
» DZOfilm Arles Lustre mit Vintage-Charakter vorgestellt
von Jörg - Sa 13:00
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von philr - Sa 11:45
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03