slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von slashCAM »

Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an von thomas - 16 Feb 2009 13:55:00
Der handliche Panasonic AG-HMR10 Recorder nimmt 1080/720 HD in MPEG-4/AVC High-Profile auf SDHC-Karten auf und verfügt über einen 3,5 Zoll Farb-LCD, HDMI Out, USB 2.0 sowie einen HD-SDI Ein- und Ausgang und kann so an jeden HD-SDI Camcorder angeschlossen werden und als Backupmedium dienen. Die drei verschiedenen Aufnahmemodi PH/HA/HG differieren in den verwendeten Bitrate (PH-Modus: 24-21 Mbps HA Modus in etwa 17 Mbps und HG Modus mit 13 Mbps) - aufgenommen wird 1080/60i, 1080/50i, 720/60p und 720/50p. Auf eine 32 GB SDHC Karte passen 3 Stunden 1920x1080 Video und Audio im besten Modus (HA: 4h, HG: 5.3h). Die Stromversorgung erfolgt über Akku oder ein 7.3V Netzteil.

Der Kamerakopf Panasonic AG-HCK10 ist für die Zusammenarbeit mit dem AG-HMR10 Recorder gemacht und verfügt über 1/4 Zoll 3-MOS Sensoren - Blende, Fokus werden über den HMR10-Recorder gesteuert, der auch den benötigten Strom liefert - die Kabellänge kann bis zu 10m betragen. die Kombination ist ideal für Aufnahmesituationen in denen ein ganzer Camcorder zuviel Platz wegnehmen würde oder zu auffällig wäre,

Beide Geräte werden später im Jahr verfügbar sein - der Preis ist noch nicht bekannt.


Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von Valentino »

Scheint jetzt nicht wirklich das Hammer Produkt zu sein, wenn es nur 24Mbps schaft und das dann noch in dem GOP behafteten AVC. Warum setzt man hier nicht auf AVC-Intra, irgendwie habe ich das Gefühl, das Panasonic einfach keine Lußt hat, das man AVC-I auf ein anderes Medium wie den völlig überteuerten P2 Karten aufzeichnen kann.
Wer über HDSDI arbeitet will doch gerade verhindern, das man so stark komprimiert und da ist der Unterschied von HDV zu AVCHD nicht wirklich so groß.



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von pailes »

Valentino hat geschrieben:Scheint jetzt nicht wirklich das Hammer Produkt zu sein, wenn es nur 24Mbps schaft und das dann noch in dem GOP behafteten AVC. Warum setzt man hier nicht auf AVC-Intra, irgendwie habe ich das Gefühl, das Panasonic einfach keine Lußt hat, das man AVC-I auf ein anderes Medium wie den völlig überteuerten P2 Karten aufzeichnen kann.
Wer über HDSDI arbeitet will doch gerade verhindern, das man so stark komprimiert und da ist der Unterschied von HDV zu AVCHD nicht wirklich so groß.
Mal daran gedacht, dass eine SDHC-Karte einfach nicht schnell genug ist um AVC-I (oder irgendeinen anderen Intraframe-Codec) zu speichern?



Valentino
Beiträge: 4836

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von Valentino »

pailes hat geschrieben: Mal daran gedacht, dass eine SDHC-Karte einfach nicht schnell genug ist um AVC-I (oder irgendeinen anderen Intraframe-Codec) zu speichern?
Ja ok da hast du recht, auch wenn der Schritt zu den neuen SDXC Karten nicht wirklich ein so großer sein kann oder anstatt SD wäre CompactFlash als Speichermedium dafür sehr gut geeignet.
Ich will damit nur sagen, das Firmen wie Sony oder Panasonic einfach kein Willen zeigen eine günstige und qulitativ hochwertige Lösung für den Kunden zu schaffen.
Aus diesem Grund machen sich ja auch langsam andere Firmen wie Canon daran Videofunktionen in ihre Kameras zu verbauen, die weit über der Qualität einer HDCAm liegen.



WideScreen
Beiträge: 569

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von WideScreen »

Klar nicht. Die Gewinnspanne bei einer Kamera für 4000 Euro ist halt einfach nicht so gross, wie die einer 40.000 Euro Kamera. Und wieso sollte man die Eierlegende Wollmilchsau für nen Spottpreis verkaufen?
Abgesehen davon das Qualität einfach ihren Preis hat. Eine Optik für 2000 Euro ist einfach schlechter als eine für 15.000 Euro. Da hilft dann auch kein AVCIntra. Vor 10 Jahren hätte hier alle noch über die Qualitätssteigerung von SVHS geredet. Heute regen sich die Pixelscheißer auf, ob man jetzt AVCIntra ned auch in eine XYZ Kamera einbauen kann.... Leider kommen bei der ganzen Betrachtung keine interessanten Filme auf dem Markt, sondern nur viel heiße Luft. Anstatt zu drehen, wird halt nur Dampfplauderrei betrieben.

Und das Fotobodys die Videobodys verdrängen, wie viele Vorhersagen, halte ich für "Schmarrn". Vergesst nicht für was die meisten Kameras gebraucht werden: News, Promi-schrott und Dokus, und da sehe ich noch keine Chance für nen Fotobody, warum auch? Und die paar "Hansel" die sich an Kurzfilmprojekten und independent-Filme versuchen, die können sich dann an der 5D versuchen. Die Öffis drehen nämlich ihre grossen Projekte wie Tatort usw weiterhin in S16 (quelle:"wer dreht was" Kameramann).

Deftig, aber herzlich :)
"Klingt komisch, ist aber so!"



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic kündigt mobilen SDHC AVCCAM Recorder mit HD-SDI an

Beitrag von pailes »

@WideScreen:
Wahre Worte. Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, wenn ich sage, dass man mit 24Mbps AVC hervorragende optische Ergebnisse erzielt. Ich kann mir zwar vorstellen, dass AVC-I das Handling erleichtert, aber ob da qualitativ so ein großer Unterschied zu H.264 bestünde bezweifle ich ernsthaft.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25