Postproduktion allgemein Forum



DV Tapes Digitalisierung



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Take
Beiträge: 3

DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von Take »

Hallo. Ich habe eine Frage: Welche Software könnt ihr mir zum Digitalisieren von DV-Bändern empfehlen? Bei welcher Software erhält man das beste Ausgangsmaterial?

Ich freue mich auf Feedback!



Markus73
Beiträge: 1150

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von Markus73 »

Take hat geschrieben:Welche Software könnt ihr mir zum Digitalisieren von DV-Bändern empfehlen? Bei welcher Software erhält man das beste Ausgangsmaterial?
Da DV-Bänder nicht digitalisiert werden müssen (weil sie es schon sind) ist das komplett egal. Das Material wird nur kopiert.

Grüße,
Markus



Take
Beiträge: 3

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von Take »

Zurzeit besitze ich lediglich Magix video deluxe 2006 + 2008 und Movie Maker. Dazu hatte ich mal Ulead Video-Studio getestet.

Mir ist aufgefallen, dass jedes Programm unterschiedliche Formate & Qualitäten aus den DV-Tapes erstellt. Ulead war extrem schwach. Magix etwas besser. Allerdings war die Qualität immer noch nicht so, dass ich begeistert war.

Daher denke ich, dass es doch Unterschiede geben muss, oder?



WeiZen
Beiträge: 566

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von WeiZen »

Nein. Du hast es nur schon beim Kopieren umwandeln lassen.
Gruß
Ulrich



tommyb
Beiträge: 4921

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von tommyb »

Nimm das Programm WinDV. Damit erhälst Du 1:1 DV in AVI Files. Was dann dein Schnittprogramm draus macht, ist eine andere Sache.



DoBBy
Beiträge: 318

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von DoBBy »

Take hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass jedes Programm unterschiedliche Formate & Qualitäten aus den DV-Tapes erstellt.
Dann hast du vermutlich nicht per FireWire überspielt, sondern wahrscheinlich per Chinch-Kabel und im Schnittprogramm logischerweise nicht "Digitales Video" als Aufnahmeformat auswählen können, sondern "Analoges Video". Und bei dieser Rubrik bieten Schnittprogramme individuelle Qualitätsformate an (z.B.: DVD-hohe Qualität, DVD-Standardqualität, etc). Somit kann es gut sein, dass du verschieden schlechte Ergebnisse bekommen hast.

Wenn du aber (was für DV normal ist) mit einem FireWire-Kabel überspielst, kannst du nur "Digitales Video" auswählen und somit wird alles 1:1 kopiert, ohne Qualitätsverlust. Dann ist es auch völlig egal, mit welchem Schnittprogramm du das machst, sowohl beim Movie Maker kommen die Daten genauso gleich an, wie bei Final Cut Pro oder Premiere...

WinDV kannst du natürlich auch nur benutzen, wenn du deine Kamera per FireWire verbunden hast. Mit Composite (Chinchkabel) kann WinDV nichts anfangen und du wirst keine Aufnahme zustande bringen...
Liebe Grüße,
DoBBy



Take
Beiträge: 3

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von Take »

mmh.. eigentlich habe ich immer mit einem FireWire Kabel übertragen.

Vielen Dank für die Feedbacks! Dann werde ich es nochmal versuchen..



Burner87
Beiträge: 150

Re: DV Tapes Digitalisierung

Beitrag von Burner87 »

Bei einigen Programmen z.B. Pinnacle Studio kann man als Aufnahmeformat auch MPEG auswählen, also wird da schon was umgewandelt (praktisch "on-the-fly").
Hier muss man DV einstellen, auf der Festplatte hat dieses Material IdR dann die Endung .avi und ist ziemlich groß (12GByte/1h).



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45