Einsteigerfragen Forum

Sony Premium MiniDV Tapes - Schrott?

Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
LASTG3N

Sony Premium MiniDV Tapes - Schrott?

Beitrag von LASTG3N »

Ich wusste nicht genau, wo ich das hinposte, aber mich beschäftigt gerade die Frage, ob diese Tapes für die Tonne sind. Habe vorhin gelesen, dass sich die Beschichtung leicht auf den Videoköpfen ablagert und somit auf Dauer schädigt. Stimmt das?
Nutze die VX1000E, also schon ein älteres Modell.
Ich hoffe mich kann da jemand aufklären und hoffentlich den Vorwurf zurückweisen...

Bernd E.

Re: Sony Premium MiniDV Tapes - Schrott?

Beitrag von Bernd E. »

LASTG3N hat geschrieben:...mich beschäftigt gerade die Frage, ob diese Tapes für die Tonne sind...
Dieses Thema ist im Forum schon derart oft von so vielen Leuten diskutiert worden, dass man inzwischen wohl - erneut - eine recht verläßliche Aussage treffen kann: In Sony-Kameras gibt es keine Probleme, die Laufwerke anderer Camcorder (insbesondere Canon) kommen damit allerdings oft nicht so gut klar. Dann sind Panasonic-Bänder die sicherere Wahl. Derzeit drehe ich ausschließlich auf Premium-Bändern in einer Sony, ohne dass Schwierigkeiten auftreten würden. Auch als wir noch eine VX1000 hatten, bekam sie nur Premium-Bänder und war zufrieden.

LASTG3N

Beitrag von LASTG3N »

Danke für die rasche Antwort! Bin zum Glück durch deine Antwort beruhigt...Das Thema hätte überall reingepasst, deswegen habe ich es anfangs nicht gefunden - oder falsch gesucht ;-)

AndreasBloechl

Beitrag von AndreasBloechl »

Hier im Forum wurde sogar bestätigt das ARD und ZDF auch auf solchen Bändern drehen. Also keine Bange, ich verwende sie auch schon Jahre. Dropouts kannst du bei jedem Tape haben, aber es stimmt das Canon angebliche extrem nagativ mit solchen Bändern arbeiten soll. Bei Sony sehe ich keine Probleme. Ich kenne auch viele die HD Cams damit füttern.
mfG Andreas
Go through life with honesty

LASTG3N

Beitrag von LASTG3N »

Hat es denn irgendwas mit "feuchter Beschichtung" zu tun?
Habe für die VX1000 lange gespart (kein Freund des Geldes, wie?), nicht dass da jetzt doch noch wegen solch einer Unachtsamkeit etwas kaputt geht.
Generell sollte ich mir also keine Sorgen machen, solange ich Sony Tapes nicht in einer Canon benutze?

Es handelt sich wie gesagt um dieses Angebot:

Kabelträger

Beitrag von Kabelträger »

Wir haben auch schon an die 800 Sony-Tapes durch ohne Auffälligkeiten. Dropouts gibts mit jedem Band - sonst würd keiner die Reinigungskassetten kaufen ;) Aber mit den Sony-Bändern sicher nicht öfter als mit anderen. Man sollte allerdings bei einem Band bleiben und die Hersteller nicht bunt durcheinander mischen...

Gruss, Flo

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Ich hatte sehr viele Negativerfahrungen mit Sony-Bändern. Viele Dropouts und sogar mal einen Bandsalat. Dies betraf Canon (XM1) und Sony Camcorder (VX 1000). Seit ich Panasonic-Bänder benutze habe ich kaum noch Probleme. Viel weniger Dropouts. Vor einem evtl. Wechsel der Bandsorte aber bitte einen Reinigungsprozess mit einem Reinigungsband machen und vor allem nie die Bandsorten und Hersteller mischen.
Nach dem Wechsel auf Panasonic-Bändern konsequent dabei bleiben.
Wenn eine Kamera problemlos mit bestimmten Sonybändern arbeitet, würde ich einen Wechsel auf eine andere Bandsorte bzw. zu Panasonic nicht empfehlen. Nur, wenn die Kamera damit (mit Sony) Probleme macht.

Frank

nikstohn

Beitrag von nikstohn »

Nabend,

bin neu hier und hoffe dass ich jetzt keinen allzu alten Thread aus der Ecke krame... ;-)

Ich habe mich heute mit einem Kollegen über miniDV-Bänder unterhalten. Dabei machte er mich auf diese besagte Beschichtung in den Sony-Bändern aufmerksam. Das hat mich ziemlich verunsichert, denn meine Kamera will ich ja nicht unbedingt beschädigen.
Auf der Suche nach Rat bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und wollte daher fragen ob sich eigentlich meine Sony "dv Premium"-Kassetten (ME DVM60) mit meiner Samsung VP-D371 vertragen.
Wenn nicht, auf welche Bänder sollte ich am besten umsteigen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet... :)

Gruß aus der Hauptstadt

Jogi

Beitrag von Jogi »

Wie oben schon beschrieben... Eine Bandsorte probieren und wenn ok dann bei dieser Sorte bleiben. Auch ich habe über viele Jahre die preiswerten und guten Sony Premiumbänder benutzt und hatte niemals Probleme. Da du keine Canon-Cam benutzt sollte es auch bei dir zu keinerlei Schwierigkeiten kommen

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Ich persl. mag Panasonic oder TDK Bänder lieber und bei DAT Maxwell;-)

AndreasBloechl

Ich verwende auch schon fast 7 Jahre nur Sony Bänder für meine TRV33 ohne Probleme. Bisher hatte ich vielleicht mal wenns hoch kommt 4 Dropouts, und das denke ich hätte ich mit anderen Tapes auch gehabt.
mfG Andreas

Videobodo

Beitrag von Videobodo »

Hallöschen vom Hochrhein
Verrwende seit über 10 Jahren nur Sony -Bänder, allerdings wie schon erwähnt ausschliesslich! Habe damit bisher weder den oft beschworenen ,,Bandsalat,, noch sonst irgendwelche Probleme gehabt. Ich achte allerdings auch darauf, das auch zum NUR ABSPIELEN keine anderen Fabrikate in den Camcorder kommen ( von Freunden & Bekannten wenn diese mal was geschnitten haben wollen, lasse da immer die eigene Kamera mitbringen)
Tatsache ist, das sich die Beschichtung verschiedener Hersteller nicht immer verträgt und dann die Kopftrommel verschmiert.

Viel Spass mit der VX 1000 und Sony Bändern

AndreasBloechl

Richtig, ein bekannter Händler von mir wollte auch mal ein Tape von ihm in meiner Cam getestet haben. Auf keinen Fall kommen mir andere Bänder als die Sony Tapes da rein und deswegen denke ich hatte ich noch keine Probleme damit. Es war bei ihm ein Pana Tape und ich habe ihm leider einen Korb geben müssen. So leids mir auch tat.
mfG Andreas

icony

Beitrag von icony »

warum nicht einfach die bänder und cam von der gleichen firma nehmen? Sony Bänder sind sehr straff, Panasonic eher schlaff ^^

Die jeweiligen Cams sind durch ihre Videoköpfe darauf ausgerichtet. So werden die Köpfe einer Panasonic Cam mit Sony Bändern nicht so lange halten wie mit Hauseigenen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - Mo 21:37
» Deity Theos vs Sennheiser EW DP - Erfahrungen?
von rush - Mo 19:16
» Sony Burano: Kostenfreier Austausch des Infrarot-Sperrfilters bis Mai 2026
von ruessel - Mo 18:04
» Nvidias SUPER-Modelle RTX 5070 / Ti / 5080 mit deutlich mehr Speicher
von Tscheckoff - Mo 12:49
» Erstes Update von DaVinci Resolve 20 - u.a. mit Blackmagic RAW SDK 4.6
von freezer - Mo 12:36
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von 7River - Mo 7:25
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39
» Gibt es für Actioncams eine Art Anti-Fisheye Linse?
von rush - Mi 9:30
» Star Trek: Third Rate - Fan Film
von Nathanjo - Di 22:35
» Firmware-Updates für die Panasonic Lumix S1RII, S1II und S1IIE
von cantsin - Di 15:37