Front242
Beiträge: 51

Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

Hallo,
kurze neugierige Frage an die FinalCut-User. Wie nehmt ihr HDV-Material in FCP auf? Da würde mich insbesondere interessieren, mit welchem Projekteinstellungen (also: Aufnahme-/Sequenzeinstellung) Ihr arbeitet und warum ? Und wie sieht das bei DV-PAL Material aus ?
Hintergrund ist der, dass in den Tutorials immer die Standard-Einstellungen empfohlen werden, in den Foren aber immer andere Workflows zum Einsatz kommen ?
Lg, Front.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von PowerMac »

Es kommen beim Capturn ganz sicher keine anderen Einstellungen zum Einsatz. Einfache Konfiguration -> HDV.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Zunächst reicht diese einfache Konfiguration HDV erst einmal aus. Allerdings ist sie nicht optimal für alle verwendeten Kameras. Insbesonders die JVC HD 100/200 verlangen noch etwas Feintuning.

Dann kommt es noch darauf an, ob Du ggfs. über eine Videoschnitkarte einlesen willst.
Beste Grüße

Diethelm



Front242
Beiträge: 51

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

In manchen Posts wird davon geschrieben, dass man z.B. den ProRes 422 Codec nehmen soll, zwecks besserer Bearbeitung (?). Das ist doch auch kein Standard ?
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Das stimmt, ProRes ist etwas anders, bedeutet aber auch eine ungfähr 10 mal so große Dateigröße.
Habe gerade eben etwas in ProRes eingelesen knapp 70 GB für 51 min in HDV macht das gerade mal 6,8 GB.
Schau mal rüber nach www.finalcutprofi.de dort findest Du mehr Infos.
Beste Grüße

Diethelm



Front242
Beiträge: 51

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

Ok, werd ich mal machen.
Könnt Ihr noch verraten, warum ihr auf den ProRes Codec beim Capturen zurückgreift, also bei welchen Fällen ?
So wie ich rausgelesen habe, ist im "Normalfall" die Einstellung HDV dann ok (bzw. DV-PAL bei DV) ok.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



PowerMac
Beiträge: 7494

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von PowerMac »

Ist doch logisch: bei hochqualitativen Produktionen und wenn es viele Effekte gibt.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Mit Einschränkungen: Das gilt im Prinzip nur für die Ausbelichtung. Bei einer Rückverwandlung in ein MPEG2 Format treten dann wieder Verluste auf.
Ganz abgesehen vom Workflow: Der originale Timecode wird nämlich nicht durchgereicht und man kann auch nicht mehr auf das angenehme Werkzeug der automatischen Szenenerkennung zurückgreifen, welche ja automatisch bei jedem neuem Take einen neuen Clip erstellt, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Ich werde darauf auch in Zukunft nicht zurückgreifen, ich habe das nur heute mal probiert, um mir das dann mal genauer anzuschauen. Für mich steht fest, dass ich weiterhin das native HDV Material verarbeiten werde, allerdings habe ich in der Gerätesteuerung den Vorlauf von 5 auf 1 Sekunde heruntergesetzt.
Beste Grüße

Diethelm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wer retet mein Audio?
von Chiara - Sa 9:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Sa 9:09
» Große Übersicht - Black Friday Deals 2025 für Foto+Video - Kameras, Objektive, Zubehör usw.
von thsbln - Fr 23:17
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von patfish - Fr 22:46
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Fr 21:44
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von patfish - Fr 20:02
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Fr 14:39
» Blackmagic Resolve Studio für 236,81 bei Teltec - und weitere Angebote
von slashCAM - Fr 13:57
» YouTube jetzt ungenießbar?
von 7River - Fr 10:19
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05
» Laptops von Dell und HP ohne H.265/HEVC-Unterstützung in Hardware?
von cantsin - So 22:21
» Verkaufe je einen Blackmagic Video Assist 7“ 12G und einen Video Assist 5“ 12G
von v-empire - So 20:44
» Verabschiedet sich Apple endgültig vom Mac Pro zugunsten des Mac Studio?
von TheBubble - So 12:32
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Sa 22:52