Front242
Beiträge: 51

Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

Hallo,
kurze neugierige Frage an die FinalCut-User. Wie nehmt ihr HDV-Material in FCP auf? Da würde mich insbesondere interessieren, mit welchem Projekteinstellungen (also: Aufnahme-/Sequenzeinstellung) Ihr arbeitet und warum ? Und wie sieht das bei DV-PAL Material aus ?
Hintergrund ist der, dass in den Tutorials immer die Standard-Einstellungen empfohlen werden, in den Foren aber immer andere Workflows zum Einsatz kommen ?
Lg, Front.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



PowerMac
Beiträge: 7490

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von PowerMac »

Es kommen beim Capturn ganz sicher keine anderen Einstellungen zum Einsatz. Einfache Konfiguration -> HDV.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Zunächst reicht diese einfache Konfiguration HDV erst einmal aus. Allerdings ist sie nicht optimal für alle verwendeten Kameras. Insbesonders die JVC HD 100/200 verlangen noch etwas Feintuning.

Dann kommt es noch darauf an, ob Du ggfs. über eine Videoschnitkarte einlesen willst.
Beste Grüße

Diethelm



Front242
Beiträge: 51

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

In manchen Posts wird davon geschrieben, dass man z.B. den ProRes 422 Codec nehmen soll, zwecks besserer Bearbeitung (?). Das ist doch auch kein Standard ?
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Das stimmt, ProRes ist etwas anders, bedeutet aber auch eine ungfähr 10 mal so große Dateigröße.
Habe gerade eben etwas in ProRes eingelesen knapp 70 GB für 51 min in HDV macht das gerade mal 6,8 GB.
Schau mal rüber nach www.finalcutprofi.de dort findest Du mehr Infos.
Beste Grüße

Diethelm



Front242
Beiträge: 51

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Front242 »

Ok, werd ich mal machen.
Könnt Ihr noch verraten, warum ihr auf den ProRes Codec beim Capturen zurückgreift, also bei welchen Fällen ?
So wie ich rausgelesen habe, ist im "Normalfall" die Einstellung HDV dann ok (bzw. DV-PAL bei DV) ok.
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man noch nicht mal im Bilde war?



PowerMac
Beiträge: 7490

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von PowerMac »

Ist doch logisch: bei hochqualitativen Produktionen und wenn es viele Effekte gibt.



Natevi
Beiträge: 121

Re: Wie captured Ihr HDV und DV Material in Final Cut ?

Beitrag von Natevi »

Mit Einschränkungen: Das gilt im Prinzip nur für die Ausbelichtung. Bei einer Rückverwandlung in ein MPEG2 Format treten dann wieder Verluste auf.
Ganz abgesehen vom Workflow: Der originale Timecode wird nämlich nicht durchgereicht und man kann auch nicht mehr auf das angenehme Werkzeug der automatischen Szenenerkennung zurückgreifen, welche ja automatisch bei jedem neuem Take einen neuen Clip erstellt, was mir persönlich sehr entgegen kommt.
Ich werde darauf auch in Zukunft nicht zurückgreifen, ich habe das nur heute mal probiert, um mir das dann mal genauer anzuschauen. Für mich steht fest, dass ich weiterhin das native HDV Material verarbeiten werde, allerdings habe ich in der Gerätesteuerung den Vorlauf von 5 auf 1 Sekunde heruntergesetzt.
Beste Grüße

Diethelm



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27