kili
Beiträge: 493

Bewegungs-Sound für Kamerafahrt mit großen Objekten

Beitrag von kili »

Hallo,

ihr kennt bestimmt den sound, wenn in einem film oder einer animation große objekte an der kamera vorbeifahren... so ein tiefes, langes "wooosh" oder sowas... wie wenn man mit dem auto an anderen autos vorbeifährt...

wie nennt man diesen sound? wonach kann ich suchen, um sowas zu finden? oder wie mache ich den sound selbst?
grüße:
kilian



darg
Beiträge: 410

Re: Bewegungs-Sound für Kamerafahrt mit großen Objekten

Beitrag von darg »

Du hast es schon genannt, es wird woosh oder swoosh sound genannt. Es gibt irgendwo eine Datenbank mit sounds zum runterladen. Da habe ich meiner her. Einfach mal nach woosh sound googlen.

Wie man so was selber machen kann? Keine Ahnung, die Soundguys haben schon manchmal ausgeflippte Ideen.
Gruss aus San Jose

---When in doubt, C4---
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH



markusG
Beiträge: 5219

Re: Bewegungs-Sound für Kamerafahrt mit großen Objekten

Beitrag von markusG »

kili hat geschrieben:wie nennt man diesen sound? wonach kann ich suchen, um sowas zu finden? oder wie mache ich den sound selbst?
grüße:
kilian
Schonmal "car sound" probiert?

Hab das mal vor ner Weile benutzt. Aus ner Soundbibliothek - lustigerweise hab ich bei nem Kurzfilmfestival in Berlin die gleichen Sounds "wiederentdeckt"...hab zwar mit den Augen gerollt, aber innerlich gegrinst :D

Soundsnap wäre da so ne Anlaufstelle. Mittlerweile muss man sich aber glaube ich anmelden.



nohab
Beiträge: 151

Re: Bewegungs-Sound für Kamerafahrt mit großen Objekten

Beitrag von nohab »

Ich hatte mal so eine CD mit über 300 von diesen "wooshs".
Transition SoundFX
Ich glaube das ist was du meinst.
Einfach mal googeln, da müsstest du fündig werden oder die recht teure Cd kaufen:
ISBN 978-3-937708-41-6

Liebe Grüße
nohab



kili
Beiträge: 493

Re: Bewegungs-Sound für Kamerafahrt mit großen Objekten

Beitrag von kili »

hi,
danke für die tipps. da meine filme sowieso meistens unter einer freien lizenz verbreitet werden, würde ich darin auch gerne freie sounds verarbeiten.
grüße:
kilian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von slashCAM - Fr 12:27
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von blueplanet - Fr 12:10
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von hannaern - Mi 9:48
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20