Hallo, ich habe vor einiger Zeit beruflich ein Seminar gesehen, was mir so gut gefallen hat, daß ich es Kollegen zeigen möchte. Da das damalige Seminar per Kamera aufgenommen wurde, ist dieses möglich. Doch werde ich jetzt nach Rücksprache nicht wie erwartet, DVDs bekommen, sondern Mini DVs von Sony. Außerdem wurde es mit 2 Kanalton aufgenommen (ein englischer (original), ein Deutscher (von den Simultanübersetzern). Ich habe jetzt aber keinen MiniDV Camcorder. Deshalb kann ich mir die Mini DVs auch nicht anschauen und weiß nicht, ob der Kameramann auch in den Pausen hat laufen lassen usw.
Meine Frage: 1. was ist günstiger: mir einen MiniDv Camcorder zu kaufen/leihen und kann ich dann die Cassetten direkt per Beamer abspielen oder 2. sie erst auf meinen PC zu bringen, um sie dann per Beamer abspielen. Bei zweiter Variante wäre es ja auch einfach möglich (ohne zu schneiden) per Mausklick "vorzuspulen", an Stellen, die ich nicht zeigen muß (Pausen usw.). Das geht bei erster Variante auch nicht, oder?
3. Zum Überspielen auf meinen PC: wie ich im Forum gelesen habe, brauche ich dazu auch einen MiniDV Camcorder (irgendeinen, worauf muß ich achten???) und einen Firewire mit Kabel. Wie ist das mit dem 2 Kanal Ton? Kann ich hinterher am PC entscheiden, ob ich Deutsch oder Englisch höre?
Vielen Dank für eine Antwort!