Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum

Rechnung wird nicht bezahlt

Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
julius_karli

Rechnung wird nicht bezahlt

Beitrag von julius_karli »

Hallo.

Ich bin Grafikstudent und mache ab und zu, um mich überm wasser zu halten flyer, websites, fotos, alles was sich halt so ergibt.
nun ist es in letzter zeit immer wieder so, dass ich einfach nicht das ausgemachte geld bekomme, und die leute nicht mehr vom telefon abheben, oder auf emails reagieren...
ich habe schon mehrmals die honorarnote nochmals geschickt, aber nie eine antwort oder geld gesehen...

wenn das 1 mal vorkommt ist schade, aber mittlerweile macht das jeder 2te so - wie können diese leute noch gut schlafen - einfach studenten abzocken.

wie soll man da vorgehen - weil anwalt oder sonstiges kann ich mir nicht leisten.. habe ich da irgendwelche rechte?

ich bin aus österreich, weiß nicht ob das in deutschland anders ist - aber bitte um einige tips - wie macht ihr das?

lg ju

B.DeKid

Re: Rechnung wird nicht bezahlt

Beitrag von B.DeKid »

Gude

Klar kannst da was machen !

Rechtschutzversicherung besorgst Du dir, dann Inkasso Dienst beauftragen und dann bekommst Du auch dein Geld.

Ansonsten halt als Freelancer einer Firma wie meiner beitreten und alles über diese regeln lassen.

MfG

B.DeKid

Daveee

Beitrag von Daveee »

Du willst hier doch nicht ernsthaft fragen, wie du an dein Schwarzgeld rankommst, oder? Mal davon abgesehen, dass Leute wie du den Designermarkt massiv auseinandernehmen, kannst du es mit Inkassounternehmen versuchen. Manche arbeiten auch für Privatpersonen. Rein rechtlich wirst du dein Geld niemals bekommen können. Du kannst lediglich hoffen, dass die Schuldner von einem solchen Schrieb beeindruckt sind und entsprechend bezahlen...aber rechtlich darfst und kannst du dein geld nicht bekommen.

robbie

Beitrag von robbie »

firma anmelden. ist für jungunternehmer großteils kostenlos.
dann machst du nämlich alles legal, wenn du unter einem gewissen betrag (60.000????) bleibst, brauchst du auch keine steuer abliefern.
krankenversicherung bleibt, wie sie ist, nur die selbstständigen UV musst du zahlen, das sind 7€ im monat.
dann hat alles hand und fuss was du machst. dann darfst du weiterfragen ;)

edit: das war ein tipp für österreich. der threadstartet kommt von dort. damit ich nicht als trottel dargestellt werde, der nur blödsinn verzapft.
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
Zuletzt geändert von robbie am Mi 04 Feb, 2009 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

Wenn die Sachen weiterverarbeitet werden, also z. B. ein Foto in einer Zeitung oder so erscheint, ein Design auf einem Produkt, würde ich mich an deiner Stelle einfach mal an den Endkunden wenden, also in so einem Falle Zeitung oder Produkthersteller.

Natürlich werden diese dich auf den Vorlieferanten, deinen Kunden, verweisen, aber der Kunde ist damit in höchstem Maße blamiert und wird alles tun, um wiederum bei seinem Kunden unbefleckt dazustehen. Sowas wirkt Wunder.

Und was den anderen Weg angeht, Anwalt brauchst du nicht. Hol dir beim Amtsgericht Vordrucke für gerichtlichen Mahnbescheid und füll diese selber aus. Kostet ein paar Euro Gerichsgebühren, und das wars. Wenn der Kunde den Mahnbescheid nicht innerhalb der Frist von 14 Tagen beantwortet, bzw. diesem widerspricht, kannst du als nächstes den Vollstreckungsbescheid ausfertigen lassen. Reagiert er auch darauf nicht, erhältst du damit den Pfändungstitel und kannst den Gerichtsvollzieher losschicken.

Der Rechtsform halber muss ich nun dazu schreiben, dass ich kein Rechtsanwalt bin und hier keine Rechtsberatung betreibe, sondern nur meine persönliche Meinung kundtue. OK? ;)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

MarcBallhaus

robbie hat geschrieben:firma anmelden. ist für jungunternehmer großteils kostenlos.
dann machst du nämlich alles legal, wenn du unter einem gewissen betrag (60.000????) bleibst, brauchst du auch keine steuer abliefern.
krankenversicherung bleibt, wie sie ist, nur die selbstständigen UV musst du zahlen, das sind 7€ im monat.
dann hat alles hand und fuss was du machst. dann darfst du weiterfragen ;)
Oh Leute, wo nehmt ihr immer nur dieses Halbwissen her. Als künstlerisch schaffender bist du nicht gewerbepflichtig, auch nicht wenn du 60 Mio verdienst. Meldest du trotzdem eine "Firma" (richtig: Gewerbe) an, zahlst du für deine Dummheit Gewerbesteuer. Weitere Vorteile: Keine.

B.DeKid hat geschrieben:Gude

Klar kannst da was machen !

Rechtschutzversicherung besorgst Du dir, dann Inkasso Dienst beauftragen und dann bekommst Du auch dein Geld.

Ansonsten halt als Freelancer einer Firma wie meiner beitreten und alles über diese regeln lassen.

MfG

B.DeKid
Alles nicht richtig. In Deutschland ist Vertragsrecht nicht versicherbar, das heisst, Rechtschutz greift nicht. Inkasso ist rausgeworfenes Geld und bringt dir garnichts. Du kannst am Ende auch nicht einmal die Kosten des Inkasso-Unternehmens geltend machen. Ein Inkassounternehmen nimmt Geld für das Schreiben von Mahnungen - sonst nichts. Eventuell bereitet es dir noch das vor, was ich im Post davor geschrieben habe. Und dafür zahlst du, aber nicht dein Kunde.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

robbie

Beitrag von robbie »

MarcBallhaus hat geschrieben:[...]
aber bei uns in österreich is es so, wie ich es geschrieben habe. und nachdem der herr kollege julius von hier kommt, hab ich ihm auch gleich diese rechtslage erklärt.
julius_karli hat geschrieben:
ich bin aus österreich
hätte ich vielleicht dazuschreiben müssen, für die, die den ersten thread nicht genau lesen ;). das mach ich jetzt auch.
Schöne Grüße,
Robbie
Zuletzt geändert von robbie am Mi 04 Feb, 2009 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

MarcBallhaus

EU-Recht gilt hier, also ist es in Österreich mit Sicherheit nicht anders - bezogen auf die Forderung wird dir das nichts nützen.

Und du willst mir auch nicht ernsthaft weissmachen, dass man in Österreich bis 60k keine Steuern zahlt! Also bitte ...

MB

robbie

Beitrag von robbie »

MarcBallhaus hat geschrieben: Und du willst mir auch nicht ernsthaft weissmachen, dass man in Österreich bis 60k keine Steuern zahlt! Also bitte ...

MB
dochdoch. UMSATZ allerdings, nicht Einnahmen. Bei den Einnahmen ist irgendwo um 8000 rum schluss. Aber für einen studenten wohl ok die zahlen.
Schöne Grüße,
Robbie

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Dann verlege ich meinen Hauptwohnsitz zu meiner Oma nach Graz oder den Verwandten ins Burgenland…

robbie

Beitrag von robbie »

PowerMac hat geschrieben:Dann verlege ich meinen Hauptwohnsitz zu meiner Oma nach Graz oder den Verwandten ins Burgenland…
Ja, das ist sicherlich gut ;) ... so, jetzt der "Beweis":

quelle: help.gv.at

Steuerfreies Basiseinkommen (ab 2005)

* für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen: 10.900 Euro
* für Selbstständige: 10.000 Euro
Schöne Grüße,
Robbie

chrisl

Beitrag von chrisl »

Daveee hat geschrieben:Du willst hier doch nicht ernsthaft fragen, wie du an dein Schwarzgeld rankommst, oder? Mal davon abgesehen, dass Leute wie du den Designermarkt massiv auseinandernehmen, kannst du es mit Inkassounternehmen versuchen. Manche arbeiten auch für Privatpersonen. Rein rechtlich wirst du dein Geld niemals bekommen können. Du kannst lediglich hoffen, dass die Schuldner von einem solchen Schrieb beeindruckt sind und entsprechend bezahlen...aber rechtlich darfst und kannst du dein geld nicht bekommen.

Wer sagt denn, dass unser Student Schwarzgeld eintreiben will? Mal davon abgesehen, dass er den Designmarkt garantiert nicht auseinander nimmt. Diese Phrasen liebe ich ja immer.
Wenn Studenten oder schlecht ausgebildete Leute die gleiche Qualität zu einem besseren Preis liefern können, sollten sich die anderen, die das zehnfache verdienen wollen, mal kräftig Gedanken machen und hier nicht so auf die Kacke hauen.
Wenn jemand nur ein geringes Budget für eine bestimmte Sache hat, dann würde er, wenn es kein Student oder sonstjemand macht, garnichts einkaufen, sondern gezwungenermassen die Sache selbst machen müssen. Dann gibt es im unteren Segment gar keinen "Markt" mehr, dann geht ein Markt kaputt. Aber mit Deinen High End Produktionen kann das doch nicht mithalten.
Warum haben immer alle Angst vor schlecht ausgebildeten, günstigen Arbeitskräften? Das kann nur mit fehlendem eigenen Selbstvertrauen zu tun haben. Für mich klingt das so wie "Die Ausländer nehmen uns die Arbeit weg"

jazzy_d

Beitrag von jazzy_d »

Gewisse Arbeiten sollte man vielleicht nur gegen Vorauszahlung machen.

MarcBallhaus

robbie hat geschrieben: dochdoch. UMSATZ allerdings, nicht Einnahmen. Bei den Einnahmen ist irgendwo um 8000 rum schluss. Aber für einen studenten wohl ok die zahlen.
Du meinst Umsatzsteuer, und das ist in Deutschland nicht anders, ausser dass der Betrag ein anderer ist, aber das ändert am Prinzip nichts. Man muss auch keine Gewerbe anmelden, um Umsatzsteuer zu berechnen, das ist ebenfalls quatsch. (Kleinunternehmergesetz)

Und: Umsatz und Einnahmen sind ein und das selbe. Du meinst vermutlich Ertrag. Robbie, nicht böse sein, aber kann es sein dass du nicht so ganz weisst wovon du redest?

Letztlich unterscheidet sich die Rechtslage in Deutschland nicht von denen in den anderen EU Ländern, und was Steuern- und Gewerberecht angeht, dreimal nicht.

MB

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

chrisl hat geschrieben: (…) Warum haben immer alle Angst vor schlecht ausgebildeten, günstigen Arbeitskräften? Das kann nur mit fehlendem eigenen Selbstvertrauen zu tun haben. (…)
Da die schlecht ausgebildeten Leute oft auch eine schlechtere Qualität abliefern. Das fällt den Auftraggebern freilich nicht auf. Die setzen eher auf die günstigen Kosten. So dreht sich der Markt in einer Spirale in Richtung "Dumping" und "schlechte Qualität". Schlicht, weil den Auftraggebern die Qualität egal ist, bzw. sie die Qualität nicht richtig einschätzen können.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

@Mark

Ja sorry wenn mein Rat Schwachsinn war - und Ich denke Du beziehst es auf den Rechtschutz Rat und Inkasso - aber als Freelancer für jemanden zu arbeiten, die das dann alles abwickeln war wohl kein Schwachsinn oder - denn meine Jungs und Mädels sind ganz glücklich mit Ihren Tätigkeiten und Ihrem Geld und der Tatsache das Sie sich so nicht mit Büro Kramm rumschlagen müssen, wozu hier 2 studierte Fachkräfte den ganzen Tag herhalten müssen;-)

So long ...

................................

MfG
B.DeKid

chrisl

Beitrag von chrisl »

PowerMac hat geschrieben: Das fällt den Auftraggebern freilich nicht auf. Die setzen eher auf die günstigen Kosten. So dreht sich der Markt in einer Spirale in Richtung "Dumping" und "schlechte Qualität". Schlicht, weil den Auftraggebern die Qualität egal ist, bzw. sie die Qualität nicht richtig einschätzen können.
Ich glaube, dass gerade durch die von Dir beschriebene Spirale hin zu schlechter Qualität bei geringen Kosten in der breiten Masse sich hochpreisige Qualitätsproduktionen besser Verkaufen lassen. Der Auftraggeber, der Qualität will, kauft auch Qualität ein (zu einem angemessenem Preis), gerade um sich von der Masse abzuheben.

Bei den Airlines z.B. ist das doch auch so. Ein Manager fliegt nicht mit Ryanair, nur weil es günstig ist. Er bucht Emirates First Class, muss das Ticket nicht selbst ausdrucken, kriegt das Mittagessen ohne weitere Kosten serviert und landet entspannt am Ziel.

Wenn ich von vornherein Schrott verkaufen will, kann ich auch nur Schrottpreise verlangen. Wenn ich für meinen Schrott keinen hohen Preis erziele und mich beschwere, das früher alles anders war, tut mir das Leid

julius_karli

So!

Danke erstmal für eure vielen Antworten.

1. Ich bin student, und wer sagt, dass ich minderwertige Arbeit abliefere?
2. Das ist KEIN SCHWARZGELD - es passiert alles auf HONORARBASIS!!!

Nochmal zu meiner Frage - ich möchte Tips - wie ich für meine ehrliche Arbeit - ehrliches Geld bekomme!!!

Danke erstmal für den guten Beitrag von BetheKid!

MarcBallhaus

julius_karli hat geschrieben: Nochmal zu meiner Frage - ich möchte Tips - wie ich für meine ehrliche Arbeit - ehrliches Geld bekomme!!!

Danke erstmal für den guten Beitrag von BetheKid!
Hast du nur die Off Topic Posts gelesen?

MB

julius_karli

nene - hab eh alles gelesen ...

ehrlichgesagt versteh ich die leute absolut nicht, wie z.b. mein vorletzter kunde - der hat bei uns auf der uni ausgehängt, dass er eine homepage braucht.

so - dann hat er ca. 3 entwürfe von mir bekommen und dann gings ums geld...
2 wochen später war genau mein entwurf im netz - leider nicht von mir umgesetzt - geld hab ich nie gesehen!

tja

MarcBallhaus

julius_karli hat geschrieben:nene - hab eh alles gelesen ...

ehrlichgesagt versteh ich die leute absolut nicht, wie z.b. mein vorletzter kunde - der hat bei uns auf der uni ausgehängt, dass er eine homepage braucht.

2 wochen später war genau mein entwurf im netz - leider nicht von mir umgesetzt - geld hab ich nie gesehen!

tja
Da würde ich mir schon einen Anwalt holen. Ist doch super, denn dann kannst du den Preis gleich neu definieren und ihn nebenbei strafrechtlich belangen. Das wird ihm nicht schmecken, und wenn er clever ist, wird er einen Vergleich vorschlagen. Und wenn nicht er, dann der Richter. Wenn du es also beweisen kannst, das es von dir ist, mach eine Beweissicherung mit Fotos und Zeugen, und dann such dir einen Anwalt der Lust auf einen "Deal" hat. Da würde ich nicht lange drüber nachdenken.

MB

Valentino

Beitrag von Valentino »

julius_karli hat geschrieben:nene - hab eh alles gelesen ...

tja
Aus Fehlern lernt man und sowas hab ich schon öfters gehört, das jemand eine HP erstellt hat oder ein fertiges Video an den Kunden gefliefert hat und nie Geld gesehen hat.
Wenn ich einen Kunden nicht so gut kenne, dann bekommen alle noch nicht Gezahlten Arbeiten ein Timecode ins Video eingebrand. Wenn er dann zahlt bekommt er die Fertige DVD ohne TC.
Bei einer HP würde ich das so ähnlich machen und mich auch vorher mit einem kruzen Vertrag absichern, den der Kunde unterschreiben muss und der dir wenigstens das Recht an deinem Entwurf sichert.
Mir passiert sowas immer mal wieder bei namenhaften Produktionfirmen, das ich mein Geld erst einen Monat später sehe. Sowas merk man sich dann einfach und legt die Lohnzahlung nochmal in einem Vertrag fest.

MarcBallhaus

Valentino hat geschrieben: Wenn ich einen Kunden nicht so gut kenne, dann bekommen alle noch nicht Gezahlten Arbeiten ein Timecode ins Video eingebrand. Wenn er dann zahlt bekommt er die Fertige DVD ohne TC.
Das sind Asi-Methoden und ein sicherer Weg um den Kunden zu ärgern. Im Profi-Geschäft machst du das genau 1x, danach bist du raus. Davon ab ist es rechtlich nicht korrekt. Würdest du das bei mir machen, würde ich dich auf das Werkvertragsgesetz des BGB verweisen und die Zahlung verweigern, bis das Endprodukt vorliegt und abgenommen ist. Mit einem TC Brand im Bild hast du keine Chance je dein Geld auf rechtlich korrektem Weg zu bekommen.
Valentino hat geschrieben:Mir passiert sowas immer mal wieder bei namenhaften Produktionfirmen, das ich mein Geld erst einen Monat später sehe. Sowas merk man sich dann einfach und legt die Lohnzahlung nochmal in einem Vertrag fest.
Im Gesetz sind 30 Tage Zahlungsziel verankert. Du kannst in den Vertrag schreiben was du willst, der Kunde, der nach 30 Tagen zahlt, ist im Recht. Wenn von mir ein Dienstleister sein Geld schneller will, soll er mir 3% Skonto einräumen. Tut er dies nicht, wartet er 30 Tage. Völlig normal.

Ich weiss ja nicht für wen du so arbeitest, aber wenn du im professionellen B2B Fuss fassen willst, musst du deine Einstellung ändern und ein paar Dinge dazulernen, fürchte ich.

MB

julius_karli

mhm - das mit dem timecode stimmt.
hab ich auch schon mal gemacht - da kommt sich der kunde richtig verarscht vor...

mir passiert das auch öfters mit größeren kunden (die, die eigentlich geld haben sollten) ... ich mach ab und zu musikvideos für kleinere bands - bei denen passt immer alles ...

aber ja - woher hätten dann sonst die reichen ihr geld ;)

mein problem ist, dass ich viel zu gut über die menschen denke - derzeit bin ich noch student, und bekomme fam.beihilfe und studienbeihilfe ...

ich glaube, dass sich meine einstellung schlagartig ändert, wenn ich ins kalte wasser gestoßen werde.

DWUA

Beitrag von DWUA »

@ ju

Wende dich mit deinem Beweismaterial und deinem
Studentenausweis an eine "Verbraucherzentrale".
Bewirkt oft (kostenlose) "Wunder"!

;)

julius_karli

DWUA hat geschrieben:@ ju

Wende dich mit deinem Beweismaterial und deinem
Studentenausweis an eine "Verbraucherzentrale".
Bewirkt oft (kostenlose) "Wunder"!

;)

Verbraucherzentrale??? = Arbeiterkammer?

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

Gude

bzgl. Webseiten als Vorlage ab geben - erstelle die Webseite demnächst - und gib nur eine PDF mit ScreenShots raus. ( Blende eventuell auch Wasserzeichen ein und sichere die PDF in dem Du Copyright Infos einbindest.

Wenn Du den QuellText einfach so raus gibst wirst Du kaum ein Recht auf Schadenersatz oder Zahlungen gewilligt bekommen.

Ein andere Weg ist dem Kunden einen VPN Zugang auf deine Webseite zu generieren und Ihn dort auf eine im Frame angelegte Webseite test weisse zugreifen zu lassen.

Aber wie oben schon gesagt wurde aus Fehlern lernt man, und merkt sich diese gut. Auch Ich habe in Vergangenheit schon Projekte realisiert für unteranderem grosse Kunden die dann auf Fremdanbieter umsprangen oder einfach auf gewisse Forderungen nicht reagierten.

Bitte bedenke dies immer und beherzige vielleicht den Rat von Mark mit dem Anwalt, denn wenn Du klar beweissen kannst das ein von Dir erstellter Entwurf 1:1 übernommen nun kommerziell genutzt wird, dann hast Du gute Chancen dies an zu gehen.

MfG
B.DeKid

PS: Eine Rechtschutz Versicherung kann aber nie Schaden und solltest Du dir gönnen kostet ja nicht die Welt und kann einem einige Kosten in Zukunft ersparen. Manchmal muss man halt eben einen Rechtsberater beauftragen um sein Recht auch einzuklagen.

julius_karli

OK

Danke mal für die Antworten - werde mal darüber schlafen, und nachdenken, was ich nun tue.

Danke für die Tips!

Valentino

Beitrag von Valentino »

Ach der liebe Herr Ballhaus, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sie mich nicht so wirklich leiden können ;-)
Der Herr Ballhaus mukkiert sich immer über die Fehler der Anderen und über das was er selber so macht verliert er kein Wort, betont aber immerwieder das er Profie sei.
Ich habe auch geschrieben, bei Kunden die man nicht kennt. Ich würde sowas auch nie als Endprodukt verkaufen, aber gerade bei Produktionen die sich über mehrere Monate hinzieht, hat sich sowas schon immer ausgezahlt.
Sollte der Kunde sich doch mal über den TC beschweren und schon gezhalt haben, dann war das vermutlich einfach nur ein Fehler beim ausspielen.

Als Vergleich im Baugewerbe gehte es da nochmal um einiges härter zu und da läst sich der Architekt alleine die Planung im Voraus schon mal was kosten, ohne das schon ein Grundstück gefunden ist und die Baupläne vollständig sind.
Beim den Rechtsverdrehern ist das genauso, die wollen auch erst mal Kohle sehen bevor man überhaupt nur ein Schritt weiter gekomme ist.
Eine Liste von Dienstleistern die schon Geld sehen wolle, bevor irgendwas geleistet wurde kann man glaub ewig fortsetzten.

Das das so in der Medienbranche nicht wirklich funktioniert sollte glaub jedem klar sein.

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

**OT**

@Valentino ( oder jemand der es weiss)

Wie lasse Ich denn den TimeCode mit ausgeben bei zB Video Aufnahmen - da Ich hier selten mit VideoMaterial Ausgabe beschäftigt bin würd mich das mal intressieren.
Ein Link oder etc. würde mich freuen.

Wir generieren meist ein Wasserzeichen und legen es über Bilder oder Animationen - somit ist TC nicht wirklich gängig bei uns - also rein aus persl. Intresse mal gefragt.

Danke

MfG
B.DeKid

DWUA

Beitrag von DWUA »

Verbraucherzentrale??? = Arbeiterkammer?

Quatsch!
Zumindest kostenlose Beratung, wie du dein Recht erhalten kannst,
wenn du Recht hast.
Ein guter Anwalt braucht nur einmal bei deinen "Kunden" anzurufen
und die Sache ist erledigt. Kostet aber.
Wie hoch wäre denn der "Streitwert"?
Daher der Rat "Verbraucherzentrale".
Einfach mal anrufen, freundlich anfragen und das Ergebnis
hier posten.

;))

Johannes

Beitrag von Johannes »

B.DeKid hat geschrieben:**OT**

@Valentino ( oder jemand der es weiss)

Wie lasse Ich denn den TimeCode mit ausgeben bei zB Video Aufnahmen - da Ich hier selten mit VideoMaterial Ausgabe beschäftigt bin würd mich das mal intressieren.
Ein Link oder etc. würde mich freuen.

Wir generieren meist ein Wasserzeichen und legen es über Bilder oder Animationen - somit ist TC nicht wirklich gängig bei uns - also rein aus persl. Intresse mal gefragt.

Danke

MfG
B.DeKid
In einigen bzw. fast allen Programmen gibt es dies als Efekt. Wie er bei Adobe heißt weiß ich nicht, bei Sony Vegas heißt es direkt Timecode meines Wissen.
VG
Johannes

r.p.television

Beitrag von r.p.television »

Ich verlange bei Neukunden immer 50% Vorkasse. Das ist weder Asi noch unlauter.
Erstens habe ich Auslagen, zweitens ist die Zahlungsmoral so schlecht geworden und drittens bin ich keine Bank. Da viele die 30 Tage Zahlungsfrist nicht nur maximal ausnutzen, was ich persönlich mehr daneben finde als ein Wasserzeichen oder Timecode, sondern nach eigenem Rechtsempfinden um das doppelte überschreiten, muß man zumindest die Auslagen vorerst decken.
Es ist doch wie üblich: Eine Agentur ruft an "Wir brauchen das Produkt" gestern" und sie selbst wussten es schon einen Monat. Weil irgendein Sesselpuper in einer sinnfreien Agentur seinen Job nicht richtig gemacht, schiebt man 24 Stunden Nonstop-Arbeit und für die Zahlung räumt sich der Kunde dann selbstgerecht 60 Tage ein.
Kunden, die sich solche Frechheiten erlauben, kommen auf die schwarze Liste meines Telefons, d.h. bei Rufnummerkennung klingelt es gar nicht mehr.
Sicherlich kann sich das nicht jeder leisten. Ich mußte das auch Jahre durchstehen mit Vorstandsidioten Geschäfte zu machen - die erst auf Dicke Hose machen und später beim Zahlen den *** einziehen. GottseidDank habe ich mittlerweile einen stabilen Kundenstamm die weder einen Tag vor Fristende anrufen noch das Zahlungsziel überschreiten.

In Deinem Fall:
Hast Du ein Gewerbe angemeldet oder arbeitest Du schwarz? Ich weiß nicht wie man als Student da legal ein Gewerbe betreiben kann.
Bei Schwarzarbeit sind Deine rechtlichen Möglichkeiten gleich null.
Das Du Student bist spielt dabei keine Rolle. Immerhin bekommst Du ja reichlich Unterstützung vom Staat. Das bekomme ich nicht.

Markus73

Beitrag von Markus73 »

r.p.television hat geschrieben:Hast Du ein Gewerbe angemeldet oder arbeitest Du schwarz?
Kein Gewerbe angemeldet zu haben, heißt nicht Schwarzarbeit, auch wenn man das oft und immer wieder so liest. Seine Einnahmen nicht zu versteuern, ist Schwarzarbeit. Eine Gewerbeanmeldung ist davon vollkommen unabhängig.

Grüße,
Markus

MarcBallhaus

Valentino hat geschrieben:Ach der liebe Herr Ballhaus, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das sie mich nicht so wirklich leiden können ;-)
Der Herr Ballhaus mukkiert sich immer über die Fehler der Anderen und über das was er selber so macht verliert er kein Wort, betont aber immerwieder das er Profie sei.
Quatsch, ich kenn dich doch garnicht, warum sollte ich dich nicht leiden können?! Du hast nur keine Ahnung;) ... kleiner Scherz.

Ja, und was das andere angeht, wenn man nur Profi sein kann wenn man hier seine Identität preis gibt, dann werde ich für immer blutiger Amateur bleiben ;)
r.p.television hat geschrieben:Ich verlange bei Neukunden immer 50% Vorkasse.
Das ist weder Asi noch unlauter.
Nee, ist ok, zumindest bei langwierigen Projekten in einer gewissen Größenordnung. Mache ich nicht anders. Nur nachher kommen und mit TC erpressen, das finde ich Asi, weil das mit Sicherheit nicht mit dem Kunden abgesprochen ist.
In Deinem Fall:
Hast Du ein Gewerbe angemeldet oder arbeitest Du schwarz? (...)
Was habt ihr nur alle immer mitm Gewerbe? Vor allem, ist die Frage irreführend und beinhaltet einen falschen Umkehrschluss: Wer kein Gewerbe hat arbeitet schwarz. Das ist einfach Blödsinn. Auch als Student kann man Rechnungen schreiben, jeder kann Rechnungen schreiben, man muss nur eine Steuererklärung abgeben und die Gelder angeben. Ende. Ist der Umsatz aus der selbständigen Tätigkeit dann größer als 24.000 EUR (glaub ich), dann muss ggf. ein Gewerbe angemeldet werden, aber auch nur dann, wenn die Tätigkeit nicht dem Freiberuflerstatus unterliegt, was z. B. für alle künstlerisch schaffenden Berufe gilt, oder auch für Lehrer, Anwälte, Ärzte etc.

MB

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von ruessel - Mi 10:44
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von berlin123 - Mi 10:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:27
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Di 23:54
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Di 22:37
» LOG-Frage
von Jott - Di 20:19
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25
» Portkeys LH7P vs Viltrox DC-A1
von Clemens Schiesko - Di 16:56
» Nikon ZR - wie geht es weiter? Nikon ZR8, Nikon ZR9? Was wir gerne sehen würden ...
von iasi - Di 15:12
» CASTING & CO: Wie Schauspieler an ihre Rollen kommen (oder nicht)
von Nigma1313 - Di 15:09
» Neue DJI Osmo Action 4 - ein paar Fragen dazu.
von nicecam - Di 10:57
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio gibt es gerade rund 45 Euro billiger
von slashCAM - Di 9:39
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von toniwan - Di 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Di 4:48
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von Roland v Strand - Mo 23:06
» Portkeys LH7P wackliger Stromanschluss?
von smashcam - Mo 21:01
» Sony a7IV mit zwei Rec-Handles betreiben?
von smashcam - Mo 20:44
» Low Budget meets KI - Neues Musikvideo
von tehaix - Mo 16:19
» Diskussion: Welches Licht ist das beste Licht für Video/Fim?
von Jominator - Mo 15:14
» Blackmagic Camera App 3.1.2 für iOS inkl. Open Gate Aufnahme erschienen
von Axel - Mo 14:58
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von Clemens Schiesko - Mo 14:48
» SONY A 7 II Videoqualität verwaschen
von cantsin - So 23:40
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von 72cu - So 22:22
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 19:12
» Kostenbescheid für kleinen Drohnenführerschein aufgehoben
von slashCAM - So 12:24
» Samsung und Valve bringen frische Headsets, Apple setzt auf Smart Glasses
von slashCAM - Sa 16:27
» Stoffideen pitchen! Welche Stoffe sucht die CONSTANTIN FILM?
von iasi - Sa 16:05
» Bright Tangerine baut kostengünstige Create Serie aus: Schulter-Rig, Baseplate ...
von slashCAM - Sa 11:30
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von Da_Michl - Sa 10:24
» AV1 als Streaming-Codec für selbstgehostete Videos (und für archive.org)
von cantsin - Sa 9:59
» Teleskopstab für Skiaufnahmen
von Schaedel - Fr 21:16