... dann geht das mit HDV (nativ MPEG2 H14) nicht !wenn ich später mal auf BD-ray Disc brennen will)?
Das stimmt nicht - beim sog. Smart Rendering werden nur Übergänge neu kodiert. Viele aktuellen NLEs haben dieses Feature.cebros hat geschrieben:Spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn das Material bearbeitet bzw. geschnitten wird. Dann ist sowieso eine Neucodierung fällig.
Verglichen mit dem HD Material , ja.RickyMartini hat geschrieben:Ein Runterrechnen verschlechtert das Bild immer.
Und ausserdem,... wenn Du anschliessend in einen ACV Codec rendern willst (musst), kannst Du auch gleich in dem Codec schneiden...Spielt doch überhaupt keine Rolle, wenn das Material bearbeitet bzw. geschnitten wird. Dann ist sowieso eine Neucodierung fällig.
Das stimmt so nicht ganz. Den einzigen Vorteil, den Du hast, ist der Umstand, dass die HD Objektive ein lineareres Verhalten im SD- Grenzbereich um 5 MHz habe. Das wirkt sich positiv auf die Bildqualität aus.Aber wenn du Material von einem Camcorder, der nur SD-Auflösung beherrscht mit heruntergerechnetem HD-Material vergleichst, würde ich sagen schneidet das HD Material besser ab.
Im HD Material stecken ja mehr Bildinformationen, was sich auch in heruntergerechnetem Material anhand von besserer Kantenschärfe und gemildertem Rauschen bemerkbar machen dürfte.
hmmm, oder besser noch die ex1/3!WeiZen hat geschrieben:Wenn Du wegen LowLight wechseln willst, nimm die FX-1000.
Also bitte,WoWu hat geschrieben:@cherrypictures
... dann geht das mit HDV (nativ MPEG2 H14) nicht !wenn ich später mal auf BD-ray Disc brennen will)?
Blu-ray unterstützt den Codec nicht.
Wohl aber AVCHD (und Derivate) in 1440x1080.
Ich glaube, du hast schon in deiner ursprünglichen Fragestellung eine unzulässige, aber weit verbreitete geistige Verknüpfung von Lowlightlichtstärke und AVCHD gemacht. Diese beiden Dinge haben aber schon mal gar nichts miteinander zu tun.cherrypictures hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Antworten und Beiträge. Ich werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen. Aber für eine bessere Low Light Aufnahme ab 2000 Euro aufwärts zu investieren, ist mir doch zu viel. Ich wollte maximal 1000 ausgeben.
Gruß cherrypictures
Natürlich ist das H.14 ... was soll denn das sonst sein ?jazzy_d hat geschrieben:Na gut, aber HDV bzw. korrekter mpeg2 1440x1080i muss ja nicht zwingend MP@H14 sein, oder?