Homo Digitalis
Beiträge: 2

Ausgabe von Studio 11 auf DV-Band

Beitrag von Homo Digitalis »

Hallo Gemeinde,
ich bin hier neu und habe gleich ein Problem:

Ich versuche zum Archivieren ein fertiges Projekt aus Studio 11 über Firewire zurück auf Mini-DV Band zu exportieren. Der Camcorder (Pansonic NV-DS38EG) hat AV In/Out. Die Camcordersteuerung im VCR-Modus funktioniert auch einwandfrei, nur kommen weder Bild noch Ton rüber aufs Band. Die Abläufe in Studio11 sind m.E. völlig ok. Die Anzeige "Rec" im Camcorderdisplay erscheint auch. Auch, dass anders als bei Ausgabe auf Disc oder als Datei, kein Rendervorgang erfolgt, ist m.E. ok, weil die bearbeitete Datei noch das AVI-Format hat - oder?

Wer kann mir einen Typ geben, wo ich noch nach der Ursache suchen kann?
Homo Digitalis



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Ausgabe von Studio 11 auf DV-Band

Beitrag von RickyMartini »

DV-AVI liegt ja wohl auf der Timeline vor, sonst muß es passend vor der Ausgabe gerendert werden.
In welchem Format und Codec hast du das Video bearbeitet?



Homo Digitalis
Beiträge: 2

Re: Ausgabe von Studio 11 auf DV-Band

Beitrag von Homo Digitalis »

Hallo,
toll, dass sich so schnell jemand meldet!

Die Voreinstellung für das Hintergrundrendern im Aufnahmemodus war: MPEG2 "optimal für die Ausgabe auf Disc"
Die Ausgabe auf Disc war zunächst für mich auch vorrangig- aber betrifft die Einstellung nicht bloß das Hintergrundrendern während der Bearbeitung? Wird nicht trotzdem die eigentliche Videodatei im AVI-Format aufgenommen?
Dafür spricht, dass beim Befehl "Erstellen" im Modus "Film erstellen" zunächst ein Rendervorgang gestartet wird, der aber sofort wieder beendet ist und die Aufforderung "Betätigen der Playtaste im Vorschaufenster" erscheint. Darauf wird dann die Rec Funktion des Camcorders gestartet wird- aber ohne Ergebnis.

Homo Digitalis



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Ausgabe von Studio 11 auf DV-Band

Beitrag von RickyMartini »

Beschreibe am besten mal den ganzen Arbeitsablauf angefangen beim Kopieren des Materials auf Platte.
Es gibt Schnittprogramme, die auch MPEG2 ohne zu rendern auf DV ausgeben können, nur bin ich diesbezüglich bei Studio 11 nicht im Bilde.

Wenn du auf DV ausgeben möchtest, sollten die Parameter auch an DV angepaßt sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51