Postproduktion allgemein Forum



Adobe Premiere Pro CS3 -> RenderProblem -> 1080i



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
soflow
Beiträge: 23

Adobe Premiere Pro CS3 -> RenderProblem -> 1080i

Beitrag von soflow »

Hallo zusammen

Ich habe ein seltsames Problem mit o.g. Software. Gedreht habe ich auf HDV 1080i. Ebenso gecaptured mit Preniere Pro CS3. Bearbeitung problemfrei (bis auf den Import in After Effects, der mit die einzelnen Schnitten leider zeitlich versetzt), aber das Rendern aus Premiere macht jetzt Ärger:

In den Exporteinstellungen habe ich Folgendes eingestellt:

1. Erstellen einer mov-Datei
2. HDV 1080i50 / 25fps / 1440 x 1080 Px / HD Anamorphotisch 1080 (1,333)
3. Unteres Halbbild zuerst

Ich habe so ziemlich alle möglichen Einstellungsvariationen auprobiert, aber lediglich die Einstellung mit quadratischen Pixeln erstellt für Quicktime und andere Abspielsoftware ein Bild im richtigen Seitenverhältnis. Die mov-Datei, die mir mit obigen Einstellungen (eigentlich ja passend zu 1080i) ausgegeben wird, ist gestaucht (4:3).

Das komische an der Sache ist, dass, stellt man Premiere so ein, dass es das Renderergebnis gleich wieder importiert, Preniere dieses korrekt darstellt, alle anderen Medien aber nicht. Dagegen verhält es sich mit den quadratischen Pixeln gerade anders herum.

Nun habe ich den Mpeg-Stream-Clipper mit der Umrechnung der Daten betraut. Das Ergebnis ist soweit okay, sicherlich aber nicht verlustfrei und außerdem ein Arbeitsschritt zuviel.


Kennt von Euch jemand dieses Problem und kann helfen? Sitzt der Fehler vor oder im Rechner? Würde mich freuen von Euch zu hören


Lieben Gruß
soflow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mylenium
Beiträge: 1303

Re: Adobe Premiere Pro CS3 -> RenderProblem -> 1080i

Beitrag von Mylenium »

soflow hat geschrieben:Sitzt der Fehler vor oder im Rechner?
50cm davor. ;-) QT hat keine PAR-Korrektur, von daher ist das Resultat korrekt - Pixel am Computer sind ohne weiteres Zutun immer quadratisch, und 1440x1080 ist nun mal unter solchen Verhältnissen 4:3. Wenn du's am PC abspielen willst, müßtest du schon in den sauren Apfel beißen, und es auf FullHD 1920x180 mit quad. Pixeln aufblasen.

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]



soflow
Beiträge: 23

Re: Adobe Premiere Pro CS3 -> RenderProblem -> 1080i

Beitrag von soflow »

Hi Mylenium

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit sowas hatte ich gerechnet. Ich meine den Fehler vor dem Rechner ;/.

Wenn ich Dich recht verstehe, dann könnte ich also sozusagen nativ in 1080i (1440 x 1080 Px bspw. auf Band zurückspielen, um das ganze dann ins Kopierwerk zu schicken, damit die das Material dann bspw. scannen und auf Film bringen könnten, ja? Wie sieht es mit der Weiterverarbeitung auf DVD für Fernsehgeräte aus? Das hängt dann wahrscheinlich davon ab, ob ein TV-Gerät HDV fähig ist oder nicht, richtig?

Wenn ich es, wie Du sagst, aufblase auf Full-HD, dann kommt es ja durch das Hochskalieren zu Verlusten. Könnte ich es nicht auch runterskalieren?

Lieben Gruß
soflow



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48
» Sony A7III Video ruckelt
von KirstenW - Mo 6:49
» SWIT Crew - Neue Profi-Videofunkstrecke mit Timecode und Metadatenübertragung
von tom - So 14:18
» Einmal Denoising und zurück - Neue Filmkorn-Simulation bei Netflix
von Axel - Sa 22:42
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von Ziggy Tomcat - Sa 18:24
» Godox AM1600R 88K - aufblasbares Full-Color LED-Flächenlicht mit 1.600W
von slashCAM - Sa 17:12
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 20:18
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von 7River - Fr 20:01
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von iasi - Fr 18:12
» ALEXA 35 Xtreme mit bis zu 660 fps vorgestellt - und neuer ARRICORE Codec
von TheBubble - Fr 16:46
» Photoshoppen wird einfacher - KI gleicht eingefügte Bildobjekte an
von cantsin - Fr 14:48
» Adobe Premiere Pro - erste Beta unterstützt nativ ARM unter Windows
von slashCAM - Fr 11:54
» Externe USB4 SSD als Mac Systemplatte nutzen - am Beispiel der Corsair EX400U
von rudi - Fr 10:10
» 7artisans 15mm/4.0 asph. Nikon Z OVP
von thsbln - Do 15:17
» Verkaufe Walimex pro Flex LED 1000 Bi Color *SET*
von leonlhs - Do 9:00
» Verkaufe Sirui 24mm f2.8 Anamorphic Sony E-Mount APSC Objektiv (Ungenutzt / NEU)
von leonlhs - Do 8:55
» Formate für Medien
von Bluboy - Do 3:00
» Erste 360°-Drohne kommt - automatisiert, immersiv und 8K-fähig?
von Viteq - Mi 20:19
» Wann man ein Colorimeter beim Filmen braucht (und wann nicht): Datacolor LightColor Meter im Test
von beiti - Mi 17:25
» SynthEyes 2025.5 Release nutzt Machine-Learning für automatisches Motion-Tracking
von slashCAM - Mi 15:54
» Konkurrenz für Apples Pro Display XDR - Asus ProArt Display 6K PA32QCV erscheint nächsten Monat
von slashCAM - Mi 11:51
» Avatar: Fire and Ash
von GaToR-BN - Mi 11:27