(PFR)Camman
Beiträge: 23

Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von (PFR)Camman »

Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1?

Preislich sind die beide ja fast gleich. Ich mach solche Sachen.



In 5 Monaten kann ich die Kohle haben. Wo ich die Kamera mal testen kann weiß ich nicht. Welches teil ist besser, wenns um meine Bedürfnisse geht?

MfG

Mark



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von Johannes »

Ich denke mal die FX1000 wird besser sein, da sich ja hier viel bewegt und die Canon einen larmen Autofocus hat und den brauch man manchmal doch.
Zumal auch vorteile der xha1 wie z.B. XLR hier wenig sinn machen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Jogi
Beiträge: 606

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von Jogi »

Diese Frage wurde oft behandelt. Benutze die Suchfunktion!



(PFR)Camman
Beiträge: 23

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von (PFR)Camman »

Welche Suchworte muss ich denn eingeben um gute Ergebnisse zu bekommen? ich kann nichts zufriedenstellendes finden...



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von r.p.television »

Wenn Du genau so arbeitest wie beim gezeigten Video:
Da ist ja jede Einstellung mehr oder weniger szenisch vorbereitet. Das heisst Du brauchst eigentlich keine guten Automatiken.
Da wäre die XH A1 besser. Wenn Du selbst keine guten Kenntnisse hast nehm die FX1000. Die ist eher narrensicher. Deshalb schicken sie damit auch die ganzen VJ los.
Wenn Du allerdings sehr viele Verfolger-Shots mit Handkamera machen willst bedenke den Rolling Shutter Effekt bei der FX1000. Hier wäre die XH A1 wieder die bessere Wahl - die hat noch den guten alten CCD.



(PFR)Camman
Beiträge: 23

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von (PFR)Camman »

Ist dass der einzige Vorteil der Canon? Überwiegen die Vorteile bei der Sony also?



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von Johannes »

r.p.television hat geschrieben:...
Wenn Du allerdings sehr viele Verfolger-Shots mit Handkamera machen willst bedenke den Rolling Shutter Effekt bei der FX1000. Hier wäre die XH A1 wieder die bessere Wahl - die hat noch den guten alten CCD.
Aber dafür eine sehr träge Automatik die eben beim rennen doch wichtig ist, so denke ich zumindestens.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



r.p.television
Beiträge: 3545

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von r.p.television »

Johannes hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:...
Wenn Du allerdings sehr viele Verfolger-Shots mit Handkamera machen willst bedenke den Rolling Shutter Effekt bei der FX1000. Hier wäre die XH A1 wieder die bessere Wahl - die hat noch den guten alten CCD.
Aber dafür eine sehr träge Automatik die eben beim rennen doch wichtig ist, so denke ich zumindestens.
Welche Automatik meinst Du?
Der Autofokus ist sehr schnell bei der XH A1. Blende und Verschlußzeit sollte eigentlich auf Festwert sein, sonst hat man ja ständig Helligkeitspumpen und der Läufer versäuft im Schatten.
Wenn man vernünftig arbeiten will braucht man in stressigen Situation maximal den AF. Und der ist eigentlich sehr gut bei XH A1 - besser als bei der alten FX1 und Z1. Ich weiß nicht ob der FX1000 AF verbessert worden ist.



Miveo
Beiträge: 59

Re: Sony HDR-FX1000E oder Canon XH A1

Beitrag von Miveo »

Hallo,

Wolfgang stellt seinen Test zwischen den beiden Kameras gerade ein...schau da mal rein:

http://www.fxsupport.de/blog/aktuell.html

Ich kann die FX1000 übrigens sehr empfehlen, ich brauche den XLR-Anschluss an der Kamera nicht und empfinde sie als eher Profi denn als Prosumer Kamera.

Gruss

Miveo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28