sebherrmann
Beiträge: 48

M2V Qualität in CS3 nicht zufriedenstellend

Beitrag von sebherrmann »

Hallo!

Als Schnittsoftware verwende ich Premiere Pro CS3. Bisher habe ich immer mit dem Adobe Media Encoder M2Vs erstellt (PC) und anschließend am Mac mit DVD Studio Pro 3 eine DVD erstellt. Auf meinem alten Röhren-TV war die Qualität immer super, da ich jetzt aber auch auf LCD umgestellt war, war ich mit der Qualität nicht mehr zufrieden. Habe darauf ein bisschen experimentiert und bin zu folgenden Ergebiss gekommen:

Die beste Qualität habe ich, wenn ich aus Premiere ein unkomprimiertes AVI (Halbbilder zusammengefügt) erstelle und dann am MAC mit Compressor die M2V Datei erstelle.

Problem dabei ist allerdings die Dateigröße des unkomprimierten Videos. 3 Minuten = 6 GB!

Wie macht Ihr das? Bin über jeden Tipp dankbar!



serpenteye
Beiträge: 35

Re: M2V Qualität in CS3 nicht zufriedenstellend

Beitrag von serpenteye »

Ich verwende „IMMER“ AVI-Unkomprimiert wenn ich Video-Material zwischen unterschiedlichen Schnittprogrammen (AfterEffects  Premiere Pro  Encore DVD) hin und her transferiere. Die Daten sind zwar extrem groß aber es geht keine Bildqualität verloren und das ist meiner Meinung das ausschlaggebende. Zudem Rändert AE und PP ein unkomprimiertes AVI schneller als ein komprimiertes.

Mein Videomaterial kommt über HDV-Split als 1080i 50i / m2t in meinen Computer. Die Szenen, die mit AE bearbeitet werden müssen, werden in PP als (AVI-Unkomprimiert, 1080i 50i) exportiert und in AE eingefügt. Aus AE wird ebenfalls wieder ein (AVI-Unkomprimiert, 1080i 50i) exportiert und zurück in PP eingefügt. Nach der Farbkorrektur in PP wird dann ein (AVI-Unkomprimiert, DV 25p) exportiert und in Encore importiert. Fertig!

Vom importieren von ganzen Projekten halte ich nichts. Teilweise werden Effekte oder Expressionen nur teilweise oder gar nicht übernommen. Und erstrecht nichts halte ich von Videos, die, wenn sie noch weiter bearbeitet werden, aus Platzgründen komprimiert werden. Bereits nach zwei Komprimierungsdurchläufen ist die Bildqualität sichtlich schlechter.

Im Zeitalter von Festplatten mit 1TB ist es keine Schande alles in AVI-Unkomprimiert zu rändern. Ich habe mich dran gewöhnt, Projekte zu haben, die 800GB groß sind.

Ich mache alles am PC.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.



sebherrmann
Beiträge: 48

Re: M2V Qualität in CS3 nicht zufriedenstellend

Beitrag von sebherrmann »

Danke, das bestätigt ja mein Vorgehen. Gut, das HDD-Speicher heute nicht mehr viel kostet...

Aber noch eine Frage: Erzeugt denn Encore eine gute Qualität? Das wird doch den gleichen Encoder nutzen wie Premiere. Und Compressor liefert da eine doch bessere Qualität.

Würde gerne mal wissen, wie die Ergebnisse aus TMPEG oder Squezze sind? Hat da jemand Erfahrung?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe Express: App für Creators mit neuen KI-Tools für Animation und Video
von slashCAM - Fr 13:30
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von macaw - Fr 13:22
» Adobe Firefly: neues KI-Bildmodell, neue App - und Support für Veo 2 u.a.
von slashCAM - Do 15:39
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Public Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
von stip - Do 15:03
» Oscar-Academy-Mitglieder müssen ab jetzt alle Filme ansehen!
von dienstag_01 - Do 11:10
» Panasonic S5 II Audio Probleme
von DRuser - Do 10:26
» DANTE 12GAM und BRIDGE LIVE 3G-8 erklärt
von slashCAM - Do 8:24
» Blackmagic Pocket erste Generation noch sinnvoll?
von Darth Schneider - Do 6:02
» Windmaschine
von pillepalle - Mi 22:18
» Laptop HP 10 Kerne, 16 GB RAM, 512 GB SSD
von Dardy - Mi 18:37
» USB-C 120W Ladegerät NEU OVP nur 8€
von Dardy - Mi 18:36
» EU fordert von Apple und Meta 700 Mio Euro Strafe
von Jott - Mi 16:56
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46