streettrash
Beiträge: 3

Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von streettrash »

Hallo!

Interessiere mich für Premiere Pro CS4 und hab mir die Demoversion heruntergeladen, um das Programm mal zu testen. An sich alles ganz gut. Aber eine Sache ist mir nicht ganz klar. Es gibt die Möglichkeit, das Video in einem Referenzfenster anzuzeigen. Aber dort läuft es nicht flüssig ab, sondern zeigt quasi nur die Einzelbilder an.

Gibt es eine Möglichkeit, HD-Video an einen externen HD-Monitor auszugeben (z.b. bei einem Zwei-Monitor-System), so dass es flüssig und bildschirmfüllend läuft?

Bei AVID MC soll das ja gehen. Oder wie funktioniert das dort?

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe.

Grüße

Streetking



MHK
Beiträge: 29

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von MHK »

streettrash hat geschrieben:Gibt es eine Möglichkeit, HD-Video an einen externen HD-Monitor auszugeben (z.b. bei einem Zwei-Monitor-System), so dass es flüssig und bildschirmfüllend läuft?
Bildschirmfüllend auf einem externen HD Monitor JA.
Flüssig, das ist wohl doch stark von deinem Rechner abhängig.

MfG MHK



robbie
Beiträge: 1502

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von robbie »

aber nie in der qualität, die man eigentlich für eine vorschau haben will.

wirkliche referenzvorschau erhält man nur durch eine geeignete ausgabekarte und ein geeignetes anzeigegerät (wozu ein pc-monitor sicherlich NICHT zählt, und auch ein fernseher sollte ein teurerer sein).
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



streettrash
Beiträge: 3

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von streettrash »

Hallo MHK,

danke für Deine Antwort. Aber mir ist immer noch nicht klar, wie das mit Premiere Pro CS4 funktionieren soll. Im Referenzfenster kann man ein Video in 100% Auflösung darstellen und diese Ausgabe natürlich auf einen anderen Monitor lenken. Dazu lässt sich die Anzeige noch mit der Timeline synchronisieren. Das heißt, scrollt man durch die Timeline, scrollt das Bild im Referenzmonitor mit. ABER!!!! wenn man die Timeline einfach nur abspielt, bleibt das Bild im Referenzfenster stehen. Es läuft nicht mit. Das scheint, so mein Eindruck, so von der Software vorgegeben. Das hat also nichts mit der Rechenleistung zu tun.
Das ist ja irgendwie nicht besonders hilfreich. Deshalb frage ich mich, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit. Ja, klar Robbie, mit einer entsprechenden Hardware-Erweiterung geht einiges mehr. Aber das würde den Rahmen für mich sprengen.

Ich denke, es muss irgendwie auch einfacher gehen. Angeblich geht es beim AVID Mediacomposer auch, dass man die Ausgabe ohne zusätzliche Hardware-Erweiterung auf einem zweiten Monitor ausgibt... habe ich jedenfalls gehört. Wer weiß es genau?



MHK
Beiträge: 29

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von MHK »

ich wollte auf diese Funktionen der Vorschau hinaus:


Wenn das nicht das ist was du meinst dann weiß ich auch nicht so recht ;)
Wenn dein Monitor groß genug ist (30") dann kannste die Vorschau dort auch mit 100% im Fenstermodus laufen lassen, sollte auch gehen.

MfG MHK



streettrash
Beiträge: 3

Re: Kontrollmonitor bei Premiere CS4

Beitrag von streettrash »

Hallo MHK,

vielen Dank für dein Hinweis, der mich endlich auf die richtige Spur gebracht hat. Das wars, was ich wissen wollte.

;-) streetking



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Mo 9:10
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 9:10
» Abhörmonitore
von Jost - Mo 8:56
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 2:06
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von iasi - So 22:15
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 12:59
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von toniwan - Sa 9:33
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von blueplanet - Fr 12:02
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51