Und warum ist der Fehler dann noch nie aufgetreten, wenn ichthos-berlin hat geschrieben:Es wird mit Sicherheit nicht an der AD-Wandlung durch die Kamera liegen.
Du wiedersprichst dir doch! Was hast du oben nochmal geschrieben?derpianoman hat geschrieben:Und warum ist der Fehler dann noch nie aufgetreten, wenn ichthos-berlin hat geschrieben:Es wird mit Sicherheit nicht an der AD-Wandlung durch die Kamera liegen.
mit der Kamera aufgenommene Filme mit Nero zu einer DVD "verwurste"???
Das läßt als logische Konsequenzt doch nur zu, daß der Fehler in der
Echtzeit (!) AD - Wandlung der Kamera liegt!
Ja also, da sagst du es doch selbst?! Es kann nicht an der A/D-Funktion der Kamera liegen, wenn die aufgenommenen Dateien am PC "OK" sind.derpianoman hat geschrieben:...Aus einem Stereo-VHS-Rekorder gehe ich per Scart-Kabel in den analogen Eingang meines
Hi 8-Camcorders, der das ganze in ein DV Signal umwandelt,
das ich per Fire-Wire auf dem PC aufzeichen. Die Avi-Dateien
sind am PC (!!) genauso O.K. wie alles, was ich selber mit der Kamera aufgezeichnet habe...
Ruhig Blut, Männer! ,-)DoBBy hat geschrieben:... Du wiedersprichst dir doch! Was hast du oben nochmal geschrieben?
Danke für die Infos! Werde meinen Versuch damit gleich neu starten!thos-berlin hat geschrieben:Im Übrigen kann es bei der Nutzung von variabler Bitrate beim Erstellen einer DVD bei schwierigen Bildinhalten zu Fehlern kommen. Analoges Material kann aufgrund des Bildrauschens durchaus zu hohen Datenraten kommen. DVD Player (und auch die DVD-Sezifikationen legen das so fest) haben eine begrenzte Leistung was die Datenrate angeht und die liegt unterhalb der eines PCs.
Eine DVD, die am PC funktioniert, muß daher nicht zwangsläufig auf allen DVD-Playern abspielbar sein und auch die Defaultwerte eines Brennprogramms können mal nicht passen.
Das passiet dann, wenn die Datenrate übeschritten wird und das kann bei Einstellungen wie "hohe Quallität" durchaus der Fall sein. Wo soll die hohe Quallität herkommen, wenn nicht aus einer hohen Datenrate.
Probiere doch in Nero bitte einmal andere Einstellungssätze und vor allem einmal, ob die von tommyb angegebenen Werte nicht überschritten
werden. Ansonsten anstelle variabler Bitrate mal die konstante probieren.
Ich weiß auch nicht wirklich, ob sich bei VHS-Material die Einstellung "höchste Quallität" wirklich lohnt ....
Meine Rede ;)thos-berlin hat geschrieben: ...Bei der DVD-Erstellung werden Bild und Ton voneinander getrennt und separat verarbeitet und dann wieder zusammengefügt. Das macht das Brennprogramm oder ein vorgelagertes Konvertierprogramm. Wenn also danach Bild und Ton nicht mehr synchron sind, dann ist diese Konvertierung schuld...
Also, oder wie der Lateiner sagen würde: "ich konstatiere":thos-berlin hat geschrieben: Du schreibst selber, daß am PC noch alles OK ist. Warum sollte dann vorher etwas nicht stimmen ? ! Hast Du Deine eigenen Idee, erst auf MiniDV aufnhemen und dann in den PC spielen mal ausprobiert ?
Was geanu hast Du denn gemacht, als der Rohling sein Leben gelassen hat ? Welche Datenrate etc. Hast Du auch einmal eine konstante Bitrate ausprobiert ? ...
Als sage uns doch mal, was genau Du mit Nero nun angestellt hast und wie die aktuellen Einstellungen, die zum sinnlosen Tod des Rohlings geführt haben, lauten.
"Deine Rede" erklärt leider auch nicht, wieso die KonvertierungDoBBy hat geschrieben:Meine Rede ;)thos-berlin hat geschrieben: ...Bei der DVD-Erstellung werden Bild und Ton voneinander getrennt und separat verarbeitet und dann wieder zusammengefügt. Das macht das Brennprogramm oder ein vorgelagertes Konvertierprogramm. Wenn also danach Bild und Ton nicht mehr synchron sind, dann ist diese Konvertierung schuld...
Wir haben halt auch nur unsere Erfahrungen. In meinen und den von mir nachgelesenen Fällen war stets die DVD-Erstellung die Fehlerursache und nicht die DV-AVI-Datei. Deine aufgeführten Fälle sind (leider) nicht vergleichbar, da es bei MPEG-Codierung auch auf die Bildinhalte ankommt. Nur mit gleichen Inhalten sind die Fälle wirklich vergleichbar."Deine Rede" erklärt leider auch nicht, wieso die Konvertierung
2 x funzt und 1 x versagt .. wenn man (wie ihr) von der gleichen
Ausgangslage = 3 x intakte AVI Datein, ausgeht...
Howdy,thos-berlin hat geschrieben:... Deine aufgeführten Fälle sind (leider) nicht vergleichbar, da es bei MPEG-Codierung auch auf die Bildinhalte ankommt. Nur mit gleichen Inhalten sind die Fälle wirklich vergleichbar.
Erst wenn Du mir sagst, daß durch die zwischenzeitliche Aufnahme des analogen Signals auf Digital8 und dessen anschließenden Capturen in den PC einen Unterschied gebracht hat, (und ich meine ausschließlich das gleiche Ausgangsmaterial) dann würde ich einen Fehler im DV Datenstrom in Erwägung ziehen. Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn es für die Bandaufnahme und das live-Durchschleifen unterschiedliche "Qualitätsstufen" gäbe. Solange ich in Pause-Position stehe, werkelt ein anderer Codec, als wenn die Pausentaste losgelassen wird ? Eigentlich nicht denkbar. Das auf dem Band vorhandene Datenmuster doch nicht idtenisch mit dem der Schnittstelle ? Warum nur beim Live-Durchschleifen ?
Warum funktioniert die DVD am PC ?
Howdy!derpianoman hat geschrieben:1. Meine Camcorder DVDs laufen mit Nero immer "perfekt".
2. Meine Mono-VHS Überspielungen (es waren 2) laufen mit Nero "perfekt".
3. Meine Stereo-VHS-Überspielungen laufen nicht.
dann bitte gescheite software kaufen, die auf einen funktionieren workflow, und nicht auf "ich kann ganz viele effekte, und was technisch ok is, wissen meine käufer eh nicht" ausgelegt ist.derpianoman hat geschrieben: Wenn wir uns auf keine vernünftige technische Erklärung einigen können ist das auch nicht schlimm. Ich bin Pragmatiker und eigentlich nur an einem funktionierenden"Work-FloW" interessiert.
Um zu testen, ob es wirklich an Nero liegt und das Programm beim Brennen der Disk irgendetwas vermurkst, brauchst du kein Geld auszugeben. Hättest du meinen obigen Beitrag gründlich gelesen, wüsstest du nun, dass du z.B. EncoreDVD gratis downloaden und 1 Monat testen darfst. Damit könntest du dann deine DVD brennen lassen und schauen, ob dann alles funktioniert.derpianoman hat geschrieben: Hätte ich Kohle über würde ich mir manches "extra" zulegen.