slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nutzba

Beitrag von slashCAM »

AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nutzbar von rudi - 27 Jan 2009 13:19:00
Während man bei vielen Schnittprogrammen ja bereits ohne Probleme einen zweiten Windows-Desktop-Monitor für die Vorschau nutzen kann, ist dies bei Adobe After Effects unter Windows nach wie vor nicht direkt möglich. Man bekommt hier höchstens ein gerahmtes Fenster, das noch dazu dann das Vorschaufenster aus der Bedienoberfläche ersetzt und nicht ergänzt. Für eine Echtzeitvorschau in einem separaten Fenster oder auf einem zweiten Display war bis dato immer eine spezielle, dezidierte Schnitt-Hardware (z.B. Decklink) nötig.

Mit AFXCast 1.0 steht nun ein günstiges Plugin für Adobe After Effects zur Verfügung, das eine pixelgenaue 1:1-Live-Preview auf jedem angeschlossenen Windows-Monitor ohne teure Zusatzhardware ermöglichen soll. Der Anwender soll hiermit wie gewohnt unter After Effects arbeiten und auf dem zweiten Monitor jederzeit sein aktuelles Projekt ohne störende Pfad- und Layer-Informationen in Echtzeit sehen können. Zum Ausprobieren steht eine zeitlich begrenzte, kostenlose Trial-Version unter www.videox.de zum Download bereit. Die Vollversion kostet 19.99 Euro.

Dazu noch ein Hinweis: Hinter dem Plugin steht als Programmierer Rudi Schmidts, der auch als slashCAM-Mitarbeiter tätig ist.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Ian
Beiträge: 271

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von Ian »

Unter After Effects CS3 läuft das Programm einwandfrei. Durch die fehlende Seitenverhältniskorrektur ist es aber, zumindest für mich, für eine vernünftige Vorschau unbrauchbar.

vg Ian



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von rudi »

Durch die fehlende Seitenverhältniskorrektur ist es aber, zumindest für mich, für eine vernünftige Vorschau unbrauchbar.
Kann ich schon verstehen, aber Stabilität und Geschwindigkeit der Vorschau stand beim ersten Release im Vordergrund, zumal bei uns hier 99 Prozent der Projekte mit quadratischen Pixeln arbeiten (entweder Full HD- Ausgabe oder 720p). Auch wenn wir mit HDV oder DVCPRO HD arbeiten, sind die Projektsettings für die Ausgabe meistens FullHD oder 720p, weil wir ja aus Qualitätsgründen nicht auf diese Formate mastern.
Dennoch, wenn mehr Leute dieses Feature nachfragen sollten, rutscht es definitiv auf der Präferenzliste für die nächste Version nach oben ;)
Welche Formate benutzt du denn mit nichtquadratischen Pixeln?
DV?

Viele Grüße

Rudi



Ian
Beiträge: 271

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von Ian »

DVD-Player sind weitverbreitet und so ist DV 16:9 mein Hauptformat. Unter Kunden besteht noch keine "hochaulösende" Nachfrage. In ein bis zwei Jahren wird das wohl anders sein.
vg Ian



mmohl
Beiträge: 131

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von mmohl »

HDV.

Kann das Plugin auch skalieren, wenn der Monitor die volle Auflösung nicht schafft?
mamoworld.com - simplify your cgi



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von rudi »

Kann das Plugin auch skalieren, wenn der Monitor die volle Auflösung nicht schafft?
In dieser Version nicht, weil hier der Focus auf einer pixelnativen Vorschau liegt. Aber wenn das Interesse groß genug wird, wird es wohl auch eine entsprechende Funktion geben. Allerdings gibt es bei geizhals bereits FullHD-Monitore unter 140 Euro, und für sowas ist das Plugin eigentlich in erster Linie gedacht...

Rudi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13