slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nutzba

Beitrag von slashCAM »

AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nutzbar von rudi - 27 Jan 2009 13:19:00
Während man bei vielen Schnittprogrammen ja bereits ohne Probleme einen zweiten Windows-Desktop-Monitor für die Vorschau nutzen kann, ist dies bei Adobe After Effects unter Windows nach wie vor nicht direkt möglich. Man bekommt hier höchstens ein gerahmtes Fenster, das noch dazu dann das Vorschaufenster aus der Bedienoberfläche ersetzt und nicht ergänzt. Für eine Echtzeitvorschau in einem separaten Fenster oder auf einem zweiten Display war bis dato immer eine spezielle, dezidierte Schnitt-Hardware (z.B. Decklink) nötig.

Mit AFXCast 1.0 steht nun ein günstiges Plugin für Adobe After Effects zur Verfügung, das eine pixelgenaue 1:1-Live-Preview auf jedem angeschlossenen Windows-Monitor ohne teure Zusatzhardware ermöglichen soll. Der Anwender soll hiermit wie gewohnt unter After Effects arbeiten und auf dem zweiten Monitor jederzeit sein aktuelles Projekt ohne störende Pfad- und Layer-Informationen in Echtzeit sehen können. Zum Ausprobieren steht eine zeitlich begrenzte, kostenlose Trial-Version unter www.videox.de zum Download bereit. Die Vollversion kostet 19.99 Euro.

Dazu noch ein Hinweis: Hinter dem Plugin steht als Programmierer Rudi Schmidts, der auch als slashCAM-Mitarbeiter tätig ist.

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



Ian
Beiträge: 271

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von Ian »

Unter After Effects CS3 läuft das Programm einwandfrei. Durch die fehlende Seitenverhältniskorrektur ist es aber, zumindest für mich, für eine vernünftige Vorschau unbrauchbar.

vg Ian



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von rudi »

Durch die fehlende Seitenverhältniskorrektur ist es aber, zumindest für mich, für eine vernünftige Vorschau unbrauchbar.
Kann ich schon verstehen, aber Stabilität und Geschwindigkeit der Vorschau stand beim ersten Release im Vordergrund, zumal bei uns hier 99 Prozent der Projekte mit quadratischen Pixeln arbeiten (entweder Full HD- Ausgabe oder 720p). Auch wenn wir mit HDV oder DVCPRO HD arbeiten, sind die Projektsettings für die Ausgabe meistens FullHD oder 720p, weil wir ja aus Qualitätsgründen nicht auf diese Formate mastern.
Dennoch, wenn mehr Leute dieses Feature nachfragen sollten, rutscht es definitiv auf der Präferenzliste für die nächste Version nach oben ;)
Welche Formate benutzt du denn mit nichtquadratischen Pixeln?
DV?

Viele Grüße

Rudi



Ian
Beiträge: 271

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von Ian »

DVD-Player sind weitverbreitet und so ist DV 16:9 mein Hauptformat. Unter Kunden besteht noch keine "hochaulösende" Nachfrage. In ein bis zwei Jahren wird das wohl anders sein.
vg Ian



mmohl
Beiträge: 131

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von mmohl »

HDV.

Kann das Plugin auch skalieren, wenn der Monitor die volle Auflösung nicht schafft?
mamoworld.com - simplify your cgi



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1552

Re: AFXCast - Plugin macht PC-Monitore für Adobe After Effects-Vorschau nut

Beitrag von rudi »

Kann das Plugin auch skalieren, wenn der Monitor die volle Auflösung nicht schafft?
In dieser Version nicht, weil hier der Focus auf einer pixelnativen Vorschau liegt. Aber wenn das Interesse groß genug wird, wird es wohl auch eine entsprechende Funktion geben. Allerdings gibt es bei geizhals bereits FullHD-Monitore unter 140 Euro, und für sowas ist das Plugin eigentlich in erster Linie gedacht...

Rudi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14