happythewicked
Beiträge: 57

Welche Zusatzkamera zu XHA1?

Beitrag von happythewicked »

Hallo

Bei mir stellt sich folgende Frage:

Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen, wir haben uns letzten Juli je 1 Canon XH A1 gekauft, und sind super zufrieden damit.

Im Herbst haben wir mehrere Konzerte gefilmt. Dabei haben wir immer eine Sony HDR FX1E aus dem geschäft wo ich momentan noch arbeite für die Totale genommen und unsere 2 Canons für die Perspektiven aus dem Fotograben oder sonst auf/vor/neben der Bühne. Das hat wunderbar Funktioniert und aufgrund der tollen Ergebnisse haben wir weitere Anfragen für Konzerte und Clips bekommen. Soweit so gut.

Da ich jetzt aber demnächst nicht mehr in der Firma arbeite haben wir keinen gratis Zugriff auf die Sony Cam mehr und es stehen etliche Drehs im Frühling an.

Jetzt stellt sich bei mir folgende Frage: Wie weiter?

Also es muss eine weitere Cam her, soviel ist klar. aber welche?
Ich habe kein Geld für eine Weitere XH A1.
Aber so etwas in der Grösse 1000€ würde ich für eine wirklich gute Cam schon investieren.

Ich habe die HV30 im Visier. Ist das eine gute Wahl?
Ergänzt sie sich gut mit der XHA1?

Was gäbe es sonst noch für Alternativen? Gibt es Festplatten Cams die allenfalls mit unseren Canons harmonieren würden? (Beim schnitt etc)

Danke für euere Meinungen.

Lukas



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welche Zusatzkamera zu XHA1?

Beitrag von Bernd E. »

happythewicked hat geschrieben:...habe die HV30 im Visier. Ist das eine gute Wahl?...Was gäbe es sonst noch für Alternativen?...
Die HV20/30 (und bald HV40) dürfte wohl die gängigste Zweitkamera zur XH-A1 sein, insofern liegst du da schon richtig. Alternativ könntest du natürlich auch für die Tage, an denen du die dritte Kamera brauchst, einfach eine weitere XH-A1 mieten.



happythewicked
Beiträge: 57

Re: Welche Zusatzkamera zu XHA1?

Beitrag von happythewicked »

Hab ich mir gedacht... danke für deine einschätzung.

das mit mieten ist mir auch in den sinn gekommen, der nächste laden der sowas anbieten würde ist aber nicht gerade um die ecke und mit 3,4 mal mieten hätte ich schon fast eine hv30 gekauft, von daher naja... wird schon öfter vorkommen das ein dreh ansteht ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51