hallo,
ich bin neuling in der camcorderszene :-)
mit ist aufgefallen, dass trotz stativ (velbon) das bild sich seehr leicht bewegt.
ich hatte zuvor für etwa eine woche einen sony hdr 10 camcorder mit dem ich eine aufnahme von einem drehteller gemacht habe. zwischenzeitlich ruckelte das bild immer wiede rmal, was ich auf einen unrunden lauf des drehtellers zurück geführt habe. mittlerwile habe ich das sony modell gegen den canon hg20 getauscht und nun ist mir - erst gestern - aufgefallen, dass bei der letzten aufnahme sich das bild immer seeehr leicht bewegt und manchmal rucketl es auch, als wenn jemand gaaanz vorsichtig das stativ touchiert hat.
das stativ stand auf einem kurzflorigen velourteppich und niemand hat es berührt, während der aufnahme. auch z.b. eine erschütterung von der nahen autobahn möchte ich fast ausschliessen, da die aufnahme gegen 02:00 nacht gemacht wurde.
erkannt habe ich die sehr leichte bewegung auch nur, weil ich eine scharfe sich nicht bewegende kante im bild hatte (schrank). und der hat sich garantiert NICHT bewegt.
erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass die aufnahme bei schlechtem licht gemacht wurde. zwar für ein einigermassen gutes videobild ausreichend, aber eben ein schummriges künstliches licht. kann es daran gelegen haben?
das ruckeln habe ich auf der drehtelleraufnahme aber auch bei super beleuchtung gehabt (sony - und mit einem anderen stativ).
nun frage ich mich, obs am camcorder liegt oder ob ich was falsch mache.
ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte :-)
viele grüße
tom


