Sony Forum



EX1 picture profiles



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

Übrigens ein Paradebeispiel für Kantenanhebung. Im Compositing wird er aussehen wie ausgeschnitten und umrandet.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

MarcBallhaus hat geschrieben:
DeeZiD hat geschrieben: Nein, es tritt auch bei der Red auf.

MB
Würde ich so nicht stehen lassen.
Die beiden Sonys verheizen das dunkle Hemd am "besten" ;)
http://provideocoalition.com/index.php/ ... 23_red/P4/



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

Das Problem tritt ja nicht unter allen Umständen auf, das ist ja das Problem. Ich habe es zum ersten Mal mit erschrecken bemerkt, als ich bei leicht bewöltem Himmel gedreht habe. In der Post habe ich an mir gezweifelt, weil ich dachte ich hätte irgendeine Automatik am Start gehabt ... denn je nach Lichteinfall hat es unterschiedlich heftig reagiert.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

MarcBallhaus hat geschrieben:Das Problem tritt ja nicht unter allen Umständen auf, das ist ja das Problem. Ich habe es zum ersten Mal mit erschrecken bemerkt, als ich bei leicht bewöltem Himmel gedreht habe. In der Post habe ich an mir gezweifelt, weil ich dachte ich hätte irgendeine Automatik am Start gehabt ... denn je nach Lichteinfall hat es unterschiedlich heftig reagiert.

MB
Ich hatte es auch in der Post bemerkt.
Das erste mal im letzten Sommer bei strahlendem Sonnenschein...
War etwas von den roten Dächern verwirrt, die ich eigentlich dunkelgrau in Erinnerung hatte. :D


Gruß Dennis



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Gut zu wissen nur stimmt nur teilweise, der Greenscrenn war saumässig hell beleuchtet. Aber Infrarotfilter ist ein toller tipp, wo bekomm ich denn oder was ist zu beachten? Besonders würd mich Interesieren ob von euch jemand Erfahrung mit SDI Aufzeichnungsgeräten hat. Ich habe schon diverse geshen die auf Compact Flash usw aufzeichnen. Was gibt es da oder gbt es auch Externe Möglichkeiten die man an einem Windows Notebook mit Power anschliesst. Das wär mir das liebste Preisklase 2000-3000 EUR?
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von MarcBallhaus »

frm hat geschrieben:Gut zu wissen nur stimmt nur teilweise, der Greenscrenn war saumässig hell beleuchtet. Aber Infrarotfilter ist ein toller tipp, wo bekomm ich denn oder was ist zu beachten? Besonders würd mich Interesieren ob von euch jemand Erfahrung mit SDI Aufzeichnungsgeräten hat. Ich habe schon diverse geshen die auf Compact Flash usw aufzeichnen. Was gibt es da oder gbt es auch Externe Möglichkeiten die man an einem Windows Notebook mit Power anschliesst. Das wär mir das liebste Preisklase 2000-3000 EUR?
HD-SDI uncompressed auf CF? Also ich würde behaupten dass CF zu langsam ist, es nützt dir ja nichts, wenn das Gerät dann wieder zu heftig komprimiert, dann kannst du ja gleich in der Cam bleiben.

Aber ich glaube das hier kann es http://www.aja.com/html/products_Io.html
Gibt soweit ich weiss aber auch noch andere.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



DeeZiD
Beiträge: 764

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von DeeZiD »

Solange bei der EX1 progressiv aufgenommen wird, lässt sich das Material auch super keyen. Zumindest ist das meine Erfahrung bisher.
Die 4:2:0 schränken im Interlaced-Mode einfach zu sehr ein... (halbiert die Farbauflösung...)


Gruß Dennis



frm
Beiträge: 1224

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von frm »

Marc dein Tipp ist ja gut gemeint aber wie schon gesagt bin ich Microsoft Partner und besitze deswegen PC! Aja geht meines wissens nur auf MAc mit FCP und Quicktimebasis.

Ist auch meine Meinung, ich schließe ja nicht aus, bzw. behaupte ich nicht das mehr Farbinfo wie 4:2:2 oder 4:4:4 besser sind. Das wär ja auch schwachsinn. Meine frage wäre nur mit welchen Einstellungen ihr so keyt mit Ex1 und long GOP! ICh habe nur meine Erfahrung mit meinen Picture Profile und da gings Super in AE mit KEylight. Ich habe auch in 1080P25 /35mBit aufgezeichnet.
------------------------
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen.



Jogi
Beiträge: 606

Re: EX1 picture profiles

Beitrag von Jogi »

MarcBallhaus hat geschrieben:...Und Kantenanhebung ist einfach ein Tabu, lieber später selektiv Bildstellen nachschärfen statt das ganze Bild kaputtzuschärfen. Die Scharfzeichnung/Kantenanhiebung sieht in 16 Bit Post ohnehin besser aus als in der 8 Bit Kamera.

Und was genau soll 4:2:2 in der Kamera großartig bewerkstelligen können, wenn es nachhher sowieso 4:2:0 wird? Jeder professionelle Filmer ist froh für Material das als raw as possible ist ... jeder fähige Colorist sagt dir, du sollst so flach wie möglich drehen und aufzeichnen ... und nun kommst du. Hast du jemals 35mm Celluloid unkorrigiert gesehen? ...
MB
Auch ich arbeite generell ohne Kantenanhebung. (Detail off)
Darin stimme ich Dir voll und ganz zu.
Wenn aber in der Cam Parameter so gesetzt werden können das in der Postpro nicht nachgearbeitet werden muss ist dies durchaus legitim. Die Cam kann es eben doch besser weil dies eben schon am unkomprimiertem Signal erfolgen kann. Bei niedrig komprimiertem Intraframe-Material im 4:2:2 ist ein flaches Material sicherlich vorteilhafter.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27