Canon Forum



Hf100 und lowlight?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
davidsch
Beiträge: 13

Hf100 und lowlight?

Beitrag von davidsch »

Hallo,
ich habe mit meiner HF100 herumexperimentiert. Es gibt da ja einen Easyknopf, der dem Anwender die meisten Einstellungen abnehmen soll. Aber ich muss ehrlich sagen, ich bin ein bisschen über die Qualität schockiert, die das Gerät liefert. Es mag zwar etwas dunkel sein (tagsüber macht sie schon sehr gute Bilder), aber da ist ja die alte VHS-Kamera von meinem Vater besser. Ich habe mal einfach nur in meiner Bude etwas rumgefilmt, um das zu demonstrieren (man achte auch auf die Ruckler). Liegt das an meinem langsamen PC? Aber dann müsste er ja nur beim Playback der mts schuld sein (ok, das wäre möglich). Habe dann aber mit der Testversion von Xilisoft HD Converter das Video mal in eine DVD-konforme VOB-Datei gewandelt. Die Ruckler und Unschärfen sind in der VOB-Datei ebenso vorhanden.
http://rapidshare.com/files/187281083/test.vob.html
Ich wäre erleichtert, wenn ihr mir sagen würdet, es würde an einer Einstellung legen. Aber die easymode schließt das ja eigentlich aus...
etwas verzweifelt,
David



fleischjunGe
Beiträge: 15

Re: Hf100 und lowlight?

Beitrag von fleischjunGe »

Hi David,

bic auch noch ziemlicher Neuling mit meiner HF10 - war aber bei meinem ersten lowlight Clip ebenso verwundert, vor allem bei den ganzen positiven Äußerungen im Web diesbezüglich.
Ich glaube es liegt an der Easyfunktion bzw an der Programmautomatik. Wenn Du im Kinomodus filmst werden Rauschen und Ruckler deutlich dezimiert. Dafür ist das Bild allgemein etwas dunkler und farbenärmer - die Farben kannst Du allerdings mit den Bildeffekten etwas ausgleichen.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüße, FJ



Spielkind
Beiträge: 169

Re: Hf100 und lowlight?

Beitrag von Spielkind »

vom easymode kannst du keine wunder erwarten, ist halt nur sinnvoll wenn keine besonderen lichtverhaeltnisse o.ae. vorhanden sind. wenn doch, musst du eben manuell arbeiten.



domain
Beiträge: 11062

Re: Hf100 und lowlight?

Beitrag von domain »

Das Problem bei kleinen Fullformatsensoren und dazu zählen die 1/3 Zollsensoren allemal ist, dass die Pixel so klein sind, dass sie physikalisch bedingt bei wenig Licht zu rauschen beginnen.
Was machen die Kamerahersteller nun, um dieses Rauschen zu mildern? Einerseits wird bei wenig Licht die elektronische Schärfung zurückgenommen, weil diese blöderweise auch die Körnchen im grieselnden Bild wunderbar schärft und somit hervorhebt und anderseits werden je nach Hersteller mehr oder weniger Rauschfilter eingesetzt, die sich so auswirken, dass alle Stellen im Bild, die wenig Details und Kontraste aufweisen zu einem Brei vermatscht werden. Sieht dann quasi wie ein Aquarell aus: viele verwischte Bildpartien mit einigen kontrastreichen Schärfeinseln darin, die dann aber so richtig hervorspringen.
Bei der EX1 mit ihrem 1/2" Sensor sind diese Effekte schon nicht mehr so ausgeprägt. Sie zeigt ein kaum störendes sehr feines Rauschen sogar bei Tageslicht in den mittleren bis dunklen Partien, aber die Bilder sind bei Lowlight wenigstens nicht verwischt sondern durchgehend scharf.
Kurz gesagt, die Bildleistung im Videobereich kann nur über größere Sensorchips wirklich verbessert werden und das erleben wir ja gerade bei div. DSLRs.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03
» Mein VTube-kanal-Projekt auf YouTube,...
von walang_sinuman - Mo 7:17
» LG UltraFine 40U990A-W - 40" 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
von chackl - So 19:24
» Leica M EV1: Leica M mit elektronischem Sucher zu einem niedrigeren Preis vorgestellt
von rkunstmann - So 19:12
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von Darth Schneider - So 13:32
» Sound Matters - Podcast zum Thema Production Sound
von pillepalle - So 8:13
» Einblicke in die VFX-Arbeit von Todd Vaziri bei ILM / Star Wars u.ä.
von slashCAM - Sa 16:39
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von Jott - Sa 13:45
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Bildlauf - Sa 11:10
» Lokale KI ist jetzt WIRKLICH brauchbar
von ruessel - Sa 10:53
» Windows 11 und Adobe CS6
von Herbie - Fr 20:14
» Apple Final Cut Pro und Adobe Premiere - jetzt mit nativem Nikon RED RAW NE Support
von slashCAM - Fr 12:42
» Neue FUJIFILM X-T30 III filmt in 6K
von Funless - Do 18:32
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von arcon30 - Do 9:09
» !!BIETE!! Sony FX6
von klusterdegenerierung - Mi 21:42
» Predator: Killer of Killers
von 7River - Mi 20:10
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 18:17
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47