Hallo Zusammen!
Ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?!
Wenn ich mit meiner Kamera (PD-170) Tonaufnahmen mache, meistens mit einem normalen Kleinmembranmikrofon mit Nierencharakteristik, funktioniert das alles wunderbar. Selbst wenn ich die Mikrofone 1-2 Meter von einer sprechenden Person wegstellen bekomme ich einen klaren, sauberen und vor allem außreichend lauten Ton.
Für die Sprecheraufnahmen benutze ich hingegen ein Firewire-Interface (8xXLR, Motu Pre8) und ein Großmembranmikrofon. Bei direktem Einsprechen in das Mikrofon erhalte ich auch hier sehr gute Tonqualität.
Nun zu meinem Problem:
Ich mache folgenden Versuchsaufbau, eine Person spricht einen Text und das ganze wird von einem Mikrofon auf 1 Meter Entfernung aufgenommen. Einmal nehme ich das ganze mit der Kamera auf Band auf und einmal direkt mit dem Interface in den Computer.
Nun passt der Kameraton, aber der Ton den ich übers Interface bekomme ist viel zu leise! Ich kann den Gain noch so hochdrehen, reicht es nicht an die Verstärkung der Kamera heran. Obwohl das Interface gegenüber der Kamera qualitativ hoch überlegen ist.
Wie kann das sein und was könnte ich dagegen tun?
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ich würde mich freuen.
Gruß
geid0r