Medienmacher
Beiträge: 89

Problem beim Löschen von Precomputes/ gerechneten Effekten

Beitrag von Medienmacher »

Tach.


System-Info:
AVID Media Composer 2.72 auf MAC OS X 10.4.9.
UNITY Media Network


Problem:
Ich hab heute alte AVID-Projekt aufgeräumt und dabei alle Precomputes löschen wollen, um Platz auf dem UNITY zu schaffen. Das hat einwandfrei funktioniert, nur bei einem Projekt steh ich jetzt vor einem Problem:

Ich hab mir ganz normal im MEDIA TOOL alle Precomputes auf den relevanten UNITY-Partitionen anzeigen lassen und diese gelöscht. Das hat der AVID auch gemacht, denn auf der Partition wurde Platz frei.

Komischerweise "denkt" der AVID immer noch, das alle Effekte gerechnet sind: in den Schnitt-Sequenzen wird das so angezigt, d.h. keine grünen/blauen Punkte, sondern alles gerechnet. Was allerdings nicht der Fall ist, denn ich hab die Effekte ja gelöscht.

Demzufolge findet der AVID die OMFIs, die zu den Effekten gehören, nicht, und gibt dauern Fehlermeldungen beim Scrubben in der Timeline, von wegen "File xxx.OMF not found".

Ich kann die Effekte z.B. auch nicht neu berechnen, da sie für den AVID ja schon berechnet sind - nur fehlen im die OMFIs dazu...


Totale Verwirrung. Warum macht der das?


Neustart des AVID hat nix gebracht.

//EDIT:
Wenn ich das MEDIA TOOL erneut ausführe, werden auch wieder alle Effekte in der Liste angezeigt, obwohl sie auf dem UNITY nicht mehr vorhanden ist. Das kann ich auch leicht überprüfen mit Reveal File. Da kommt dann eine Fehlermeldung.
Löschen der msm-Files auf dem Unity hat auch nichts geholfen. Auf einer neueren MediaComposer-Version (3.0.5) kann ich zwar in den Sequenzen über den neuen Befehl "CLEAR RENDERED EFFECTS" die Effektzuweisungen löschen, so dass ich mit der Sequenz wieder arbeiten kann, im Media Tool sind die nicht vorhandenen Effekte aber immer noch da. Irgendwas is kaputt..... :-(


Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?


Danke und Grüße
Michel



Medienmacher
Beiträge: 89

Re: Problem beim Löschen von Precomputes/ gerechneten Effekten

Beitrag von Medienmacher »

Ich hab das Problem gelöst, für die, die es interessiert:

es war ein database-Problem: das Projekt wurde auf einem anderen, am Unity angeschlossenen, Rechner geschnitten, als an dem, wo ich die Precomputes gelöscht habe. Die Verknüpfung der gerechneten Effekte war aber beim "Ursprungs"Rechner noch aktiv. Also hab ich auf den betroffenen Partitionen von allen Rechnern die msm-database-Files gelöscht und diese von jedem Rechner neu aufbauen lassen.

Und schwupps, ging`s...


Gruß



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05