Forumsregeln
In diesem Bereich könnt Ihr Geräte, Software und eben alles anbieten, was irgendwie mit dem Bereich Videobearbeitung zu tun hat. Wie immer gibt es hierfür ein paar Regeln und Hinweise, um diesen Marktplatz für alle interessant zu gestalten:

1. Keine kommerziellen Angebote. Dieser Marktplatz dient ausschließlich dem nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen. Falls Ihr euch durch Angebote von Händlern belästigt fühlt, könnt Ihr uns diese melden. Wir werden die entsprechenden Anzeigen dann unverzüglich löschen.
2. Inserate können nur von registrierten Teilnehmern gepostet werden, damit ihr die eigenen Posts jederzeit verändern oder löschen könnt.
3. Bitte schreibt eindeutige Schlagwörter in die Betreff-Zeile, die klar erkennen lassen was Ihr sucht bzw. anbietet.
4. Für das Zustandekommen und die Durchführung von Verkäufen im Rahmen unserer Gebrauchtbörse zeichnen sich allein Anbieter und Interessent verantwortlich: eventuell auftretende Missverständnisse und Zerwürfnisse, Beschädigungen oder Verluste oder jedes andere Problem, das zwischen den Beteiligten auftauchen mag, ist nicht in unserer Verantwortung. Käufer und Verkäufer handeln auf eigenes Risiko.
5. Ist das Angebot erfolgreich verkauft, bitte mittels des Häckchens rechts unten im Edit-Feld des Beitrags markieren, dann erscheint es in der Übersicht als "VERKAUFT"
Um von potentiellen Käufern kontaktiert werden zu können, empfiehlt es sich in den persönlichen Einstellungen "Mitglieder dürfen mich per E-Mail kontaktieren" oder "Andere Mitglieder dürfen mir Private Nachrichten schicken" zu aktivieren.

Biete Forum

Verkaufe MiniDV Laufwerk für den PC (Einschub) von FAST - SELTEN !

Virtueller Marktplatz ausschließlich für den nicht kommerziellen Handel zwischen Privatpersonen
Antworten
WELTREISETHOM

Verkaufe MiniDV Laufwerk für den PC (Einschub) von FAST - SELTEN !

Beitrag von WELTREISETHOM »

Ich verkaufe wegen Teilaufgabe meines Hobbys mein nur wenige Male genutztes DV Drive von der Firma FAST. Das gute Stück arbeitet einwandfrei auch unter Windows XP Professional. Die Originalverpackung ist auch noch vorhanden. Sehr gepflegtes Teil.
Es handelt sich hier um das einzige je gebaute Einschublaufwerk für DV-Cassetten, das im PC arbeitet.
Schon seit vielen Jahren wird es nicht mehr verkauft und es hat absoluten Seltenheitswert. Der Neupreis meines Gerätes lag bei 1650 € - so viel will ich natürlich nicht dafür haben. Aber einen guten Preis müsst Ihr mir schon bieten.

Hier noch die Daten zum Laufwerk (damalige Beschreibung der Firma FAST):
DV Drive - ein Mini DV-Recorder für PC!
Mit DV Drive setzt FAST neue Zeichen für den Videoschnitt am PC, denn DV Drive ist der erste interne Videorecorder für den Personal Computer.

DV Drive liest und beschreibt Mini DV-Kassetten. Es wird wie ein
CD-ROM-Laufwerk in den PC eingebaut und an die interne i.LINK-Schnittstelle(FireWire) der DV-Videoschnittkarte
(z.B. DV Master) angeschlossen. So werden digitale Video- und Audiodaten sowie Steuerungsinformationen und der Timecode direkt übertragen - bei einfacher Handhabung ohne zusätzliche Software oder Treiber, ohne aufwendige Verkabelungen schont es das empfindliche Laufwerk des DV-Aufnahmegerätes.
Sollte der DV-Camcorder nicht mit einer digitalen Schnittstelle ausgestattet sein, dann schließt DV Drive die Lücke - komfortabel und rein digital. Vom Rohmaterial bis zum fertigen Film, alles in einem
System.
FAST bringt DV komplett in den PC! Mit der Kombination
von DV Master und DV Drive realisieren Sie das digitale Komplettsystem in inem Gehäuse:
Sichten des Rohmaterials im Overlay auf dem PC Monitor.
Übertragen der Videoclips in Echtzeit auf Ihre Festplatte.
Zuspielen von analogem Material in VHS, S-VHS, Video8 und Hi8.
Bearbeiten mit professionellen Editing-Tools für Titel, Überblendungen, Bild in Bild, Nachvertonung und vielen
weiteren Möglichkeiten.
Optimierte Renderzeiten durch integrierten Sony DVBK1 Hardware
Ausgabe direkt digital auf Mini DV oder analog in VHS, S-VHS, Video8, Hi8 und YUV

DV Drive : Die Features im Überblick
System:
DV-Standard (Digitales Consumer Videoformat, SD Spezifikationen)
Videosignal: PAL- System
Kassettenformat: Mini DV Kassette
Bandgeschwindigkeit: 18.831 mm/sec. (SP Modus)
Aufnahme/Abspielzeit: 60 Minuten (Mini DV Kassette)
Schneller Vor- und Rücklauf: ca. 105 sec. (60 min. Mini DV Kassette)
Ein- und Ausgänge: DV in/out, i.LINK (FireWire), 4-pin
Eject-Anschluß (mit geeigneten Zusatzgeräten) über Mini-Klinke, mono
LANC-Anschluß über Stereo Mini-Klinke
Technische Spezifikationen:
Stromanschluß: +5V: 2.1 A (Max.) / 450mA
Stromverbrauch: +5V: 15VA (Max.) / 3.2VA
Betriebstemperatur: +5°C bis 40°C
Abmessungen: 149,2 x 42,8 x 225 mm (bei
geschlossenem Kassettenfach) 149,2 x 68,0 x 305 mm

Systemvoraussetzungen
DV- Videoschnittkarte mit i.LINK Schnittstelle (FireWire)

Reiselust? Ich gebe Tipps auf:
www.billig-reisen.de

koolbeta

Re: Verkaufe MiniDV Laufwerk für den PC (Einschub) von FAST - SELTEN !

Beitrag von koolbeta »

Funktioniert das Laufwerk auch mit 64Bit Vista? Wie ich mein Glück kenne nein,.... =(

WELTREISETHOM

Wüsste nichts, was dagegen spricht, das Laufwerk hat ja keinen eigenen Treiber mit dabei, spricht wie ein an eine Videokarte angeschlossener Camcorder an. Und bei dem ist es ja auch egal, mit welchem Basisprogramm man arbeitet.
Wichtig ist allerdings, dass eine Videokarte (eine einfache Firewirekarte reicht aus, die muss aber auch einen onboard-Anschluss im Computer haben, damit das Firewirekabel vom Laufwerk im Computer an die Karte angeschlossen werden kann) im Computer steckt, die braucht dann einen passenden Treiber.
Und wichtig ist natuerlich auch, dass Du ein Videoschnittprogramm hast, was zu Deinem Windows-Basisprogramm passt.
Hoffe, ich habe Dir weiter geholfen.
Gruss, Thomas
www.billig-reisen.de

domain

Beitrag von domain »

"Als zusätzliche Option gibt es von FAST ein DV-Drive (Player/Recorder), der in das Rechnergehäuse eingebaut werden kann und über FireWire gesteuert wird, erhältlich (für ca. 5000 DM). "

Das waren ja unglaubliche Preise damals. Aufgrund der Seltenheit würde ich den heutigen Wert schon mit mindestens € 1000.- veranschlagen.

WELTREISETHOM

1000 € will ich aber nicht dafür haben, das mag wohl der ideelle Wert sein, da es nur wenige dieser Laufwerke gibt.
Aber einen guten Preis müsstet Ihr mir dafür schon anbieten, wenn Ihr es kaufen möchtet.
www.billig-reisen.de

Alikali

Beitrag von Alikali »

WELTREISETHOM hat geschrieben:Aber einen guten Preis müsstet Ihr mir dafür schon anbieten, wenn Ihr es kaufen möchtet.
Weisst du was dein Problem ist? Das Ding braucht keiner. Da kauft man sich für ca. 250 irgendeinen Mini-DV Camcorder, der macht genau das gleiche...

WELTREISETHOM

Alikali, ich hab kein Problem... Du musst das Laufwerk ja nicht kaufen.

Gibt genügend Videofans, die auf so etwas lange warten, bis es mal wieder ins Angebot kommt.

Gibt aber natürlich auch genügend wie Dich, denen ein Camcorder ausreicht.

Jedem das Seine...
www.billig-reisen.de

Alikali

Beitrag von Alikali »

WELTREISETHOM hat geschrieben:Gibt aber natürlich auch genügend wie Dich, denen ein Camcorder ausreicht.
Es sind digitale Daten - 1 und 0, sonst nichts.

Und wenn ein billiges Gerät 1 und 0 genau so gut erkennen kann, fragt man sich natürlich, warum man dann ein teures Gerät kaufen soll...

WELTREISETHOM

Vorteile des Laufwerks gegenüber Einspielung über einen Camcorder:

hochwertiges japanisches Sony-Laufwerk

im PC eingebaut, liegt nicht herum

muss nicht jedes Mal angeschlossen werden per Kabel

braucht keine weitere Steckdose oder Akkus

ist robuster als die in günstigen Camcordern eingebauten Laufwerke

besitzt DV in -Eingang, den auch nicht viele Camcorder haben, zum Aufnehmen und nicht nur zum Abspielen

Vorteile eines Camcorders:

definitiv billiger in der Neuanschaffung

Mehr möchte ich dazu jetzt aber auch nicht mehr sagen, weil die, die sich für das Laufwerk interessieren, ja eh wissen, warum sie es tun. Ausserdem ist das hier ja kein Forum zum Diskutieren, sondern ein Verkaufsforum.
www.billig-reisen.de

Bernd E.

Beitrag von Bernd E. »

Alikali hat geschrieben:...wenn ein billiges Gerät 1 und 0 genau so gut erkennen kann, fragt man sich natürlich, warum man dann ein teures Gerät kaufen soll...
Ein Grund wäre zum Beispiel die höhere Robustheit - in der Praxis macht sich dieser Vorteil aber nur bemerkbar, wenn man häufig überspielt. Aber apropos teuer: Erinnert sich noch jemand an den DV-Drive, der bei ebay für gut zwölf Euro wegging? Ist damals auch hier im Forum ausführlich diskutiert worden - und bei dem Preis spricht doch wirklich nichts gegen so ein Teil ;-)

dvcut

Beitrag von dvcut »

Ich habe auch noch einen passenden DV-Master in der Schublade.

handiro

Beitrag von handiro »

Jetzt mach doch mal einen vernünftigen Preis dafür...

WELTREISETHOM

Meine Preisvorstellung liegt bei 500 €. Inclusive Porto natuerlich... :-)

Wer interessiert ist, schickt mir am besten eine email.
www.billig-reisen.de

handiro

Beitrag von handiro »

500 ? oy vey....da log ich doch lieber weiter von einer meiner alten sonys...

is zwar ne schicke sache aber bei 250 wäre ich schon zögerlich ;-)

PowerMac

Beitrag von PowerMac »

Für 500 Euro kriege ich drei DV-Camcorder, die in der Summe länger halten als das komische Laufwerk.

frywa

Beitrag von frywa »

So kauf Dir doch 3 DV Camcorder für 500.-€ wenn Du findes es sei ein
komisches Laufwerk. Ich besitze seit Jahren ein Einschublaufwerk, zwar nicht von Fast, sondern von Como. Dieses Laufwerk würde ich nie für unter 300.-- € verkaufen und ich verkaufe es auch nicht.

frywa

charletto

Beitrag von charletto »

frywa hat geschrieben:Ich besitze seit Jahren ein Einschublaufwerk, zwar nicht von Fast, sondern von Como. Dieses Laufwerk würde ich nie für unter 300.-- € verkaufen und ich verkaufe es auch nicht.

frywa
Hallo Frywa,
du hattest geschrieben, das du ein Mini DV Laufwerk von Como in deinem PC eingebaut hast. Könntest du mir den Link dazu bzw. eine genaue Bezeichnung dafür zumailen??? Bin auf der Suche nach sowas und das von Fast wird ja nicht mehr hergestellt!

Vielen Dank & Lieben Gruß
Charly
JVC Cam für HD, gutes Stativ und nen paar Utensilien....

raymaker

Beitrag von raymaker »

domain hat geschrieben:"Als zusätzliche Option gibt es von FAST ein DV-Drive (Player/Recorder), der in das Rechnergehäuse eingebaut werden kann und über FireWire gesteuert wird, erhältlich (für ca. 5000 DM). "

Das waren ja unglaubliche Preise damals. Aufgrund der Seltenheit würde ich den heutigen Wert schon mit mindestens € 1000.- veranschlagen.
WELTREISETHOM hat geschrieben:1000 € will ich aber nicht dafür haben, das mag wohl der ideelle Wert sein, da es nur wenige dieser Laufwerke gibt.
Aber einen guten Preis müsstet Ihr mir dafür schon anbieten, wenn Ihr es kaufen möchtet.

Bin ich der einzige, der irgendwie das Gefühl hat das sich die zwei Kollegen hier doch zu kennen scheinen?

Frank B.

Beitrag von Frank B. »

Das Laufwerk, ob Sony, Fast oder Como ist immer das gleiche. Es wurde vor mehr als 10 Jahren von Sony produziert und von verschiedenen Distributoren verkauft. Ich denke, es wird seit 10 - 12 Jahren nicht mehr produziert.
Inzwischen gibt es eine Menge gebrauchter DV Recorder, die zusätzlich noch diverse Zusatznutzen bieten, z.B. als A/D - D/A Wandler oder Videorekorder.
Auch ein zweiter Camcorder als "Captureschlampe", wie hier im Forum mal sinnigerweise genannt, macht mehr Sinn, denn er kann bei bestimmten Events als Zweitgerät mitlaufen.
Auch sollte man bedenken: Für etwas mehr als 1000,- Euro gibt es heute Geräte, die das gleiche und noch viel mehr in HDV anbieten.
Von daher wäre ich bei einem Preis von über 300,- Euro für das blanke DV-Laufwerk sehr skeptisch.
Auch die robusteste Mechanik bzw. Elektronik unterliegt dem zeitlichen Verfall.
Sorry, lieber Verkäufer, aber ich denke, das sind Informationen, die man als Käufer haben sollte.
Allerdings muss bei einem solchen Angebot der Käufer selbst entscheiden, was er bereit ist zu bezahlen. Ich als Verkäufer würde natürlich auch möglichst teuer verkaufen wollen. Letztendlich gibt es keinen Richtwert. Wenn es mehrere haben wollen, wird es der Höchstbietende bekommen. So ist halt der Markt. Nachfrage bestimmt den Preis.
In diesem Sinne, viel Erfolg beim Verkauf!

Frank

beiti

Beitrag von beiti »

Nachdem dieser Thread schon über einen Monat alt ist, kann man davon ausgehen, dass das Laufwerk inzwischen verkauft ist.

Ich erinnere mich noch gut an dieses Gerät. Es war eine Zeitlang der Traum jedes DV-Filmers. Wenn man irgendwo in ein Semiprofi-Studio kam, wo so ein Laufwerk verbaut war, kam das große Staunen - denn man kannte als Insider ja den Preis.
Schon damals war es in gewisser Weise "unvernünftig". Gehabt hätte ich es trotzdem gern, aber es siegten in solchen Fällen bei mir Vernunft und Geldbeutel.

Wenn man das Laufwerk heute nach dem Gebrauchswert beurteilt, ist es nahezu wertlos. MiniDV ist nun mal im HD-Zeitalter nicht mehr sehr gefragt, und es gibt zahlreiche günstige Alternativen.
Aber darum geht es gar nicht. Das Fast-Laufwerk ist ein Sammlerstück und kann als solches (wenn es gut erhalten ist) einen recht ansehnlichen Preis erzielen. Sammeln hat nicht viel mit Vernunft zu tun. Oder warum zahlen Briefmarkensammler teils absurde Preise für ein winziges Stückchen Papier, obwohl es im Supermarkt 500 Blatt A4 für 4 Euro gibt? ;)

WELTREISETHOM

hi beiti,
entgegen Deiner Annahme: das Laufwerk ist noch nicht verkauft, habe bisher nur Angebote bis 230 Euro erhalten. Ein wenig mehr sollte es doch sein...
Gruss, WELTREISETHOM
www.billig-reisen.de

WELTREISETHOM

An alle Besserwisser, Kritiker und Schlaumeier:
das Laufwerk hat jetzt seinen Besitzer gewechselt, und zwar zu einem für beide Seiten fairen Preis.
Damit kann der thread abgeschlossen werden.
Danke an slashcam für die Möglichkeit, hier zu inserieren.
www.billig-reisen.de

rottmi

Beitrag von rottmi »

Hallo Beiti,
und worauf zeichnen heute Camkorder HD-Zeitalter auf? Auf Klopapier?
Dann viel Spass mit Deiner Alternative...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» RIP - Frank Glencairn :-(
von Jalue - Sa 1:04
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 0:29
» Sony FX2 im Praxistest: Erstmalig neigbarer Sucher, Cine-Gehäuse wie FX3, 33 MP Fullframe CMOS
von roki100 - Sa 0:12
» Atomos StudioSonic Shotgun Mic lässt sich per Funk oder Kabel anschliessen
von macaw - Fr 23:34
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von Darth Schneider - Fr 22:24
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von roki100 - Fr 18:52
» Sigma Art DG DN 24-70mm F2.8 L-Mount
von arcon30 - Fr 18:18
» Acer ProCreator PE320QXT - 6K Monitor für nur 1.199 Euro!
von CameraRick - Fr 11:34
» Horizon - Serie für die große Kinoleinwand
von macaw - Fr 8:41
» Panasonic LUMIX DC-S5 II Body mit RAW-Videoaufzeichnung
von arcon30 - Fr 8:40
» Blackmagic Video Assist 5” 12G HDR
von arcon30 - Fr 8:39
» Rode Rode VideoMic GO II
von 123oliver - Do 19:38
» Shure MV88 Plus Videokit
von 123oliver - Do 19:38
» Verständnisfrage: MOV/MP4 H.264/H.265 Formate der S5/S5II für die Bearbeitung mit neuer Grafikkarte B580 (H.265 Decode)
von Darth Schneider - Do 18:54
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von macaw - Do 18:21
» !!BIETE!! Sony FX6
von Darth Schneider - Do 17:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 neuen Funktionen ist final!
von Bluboy - Do 16:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 15:20
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Do 11:50
» CASTING verstehen! Wie wichtig ist Social Media für Schauspieler? - Mit Andrea Lambsdorff
von macaw - Do 11:26
» Cinecred - Profi-Filmabspänne mit kostenlosem Tool erstellen
von slashCAM - Do 11:03
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 8:50
» Equipment für Video-Workshops mit Jugendlichen
von Hayos - Mi 21:21
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Mi 16:06
» Musikvideo Jamil Windmühle
von Magnetic - Mi 15:47
» 976TB externer NVMe-Speicher mit 28 GB/s - HighPoint RocketStor 6542AW
von medienonkel - Mi 12:42
» Kontroverse Meinung: Was FCP X furchtbar schlecht kann (120-minütige Dokumentation)
von PowerMac - Mi 12:02
» Lucasfilms blamiert sich mit KI-generiertem Star Wars Clip
von macaw - Mi 10:35
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von Franky3000 - Mi 7:50
» GH5, Resolve und Farbwahn: Hilfe für einen Videobearbeitung-Einsteiger!
von MrMeeseeks - Mi 4:30
» Adobe testet neue Abo-Modelle in Amerika - generative Video-KI wird billiger?
von Magnetic - Di 17:52
» Bogen- und Schießsportclub Olympia e. V. | Imagefilm
von Merlin films - Di 17:06
» ARRI HMI Lampen
von Klappi - Di 16:37
» Rode Stereo VideoMic Pro
von 123oliver - Di 14:23
» Wastelands (Deep Inside) - Musikvideo
von Serge - Di 14:20