Meine jetzige Panasonic NV-GS230 ist mir im Low-Light Bereich einfach zu schlecht. Allgemein bin ich mit dem Bild nicht zufrieden - Aber der teuerste Camcorder ist es ja sowieso nicht gewesen ;)
Nun bin ich am überlegen mir die HV30 zu kaufen. Jedoch weiß ich nicht, ob dies wirklich immer noch die aktuellste bzw beste Wahl für mich ist.
Wichtig für mich ist:
- Verschlusszeit, Blende, Focus manuell regelbar
- Mikrofon Anschluss
- Kopfhörer Ausgang
- Gewinde am Objektiv für Filter
- "Fotoschuh" zum anbringen eines externen Mikros
Laut anderen Forenbeiträgen scheint die HV30 im Low Light Bereich um einiges besser zu sein, als meine jetzige. Aber gibt es vielleicht schon bessere Modelle?
Eine weitere Frage wäre noch das herunterrechnen des Materials. Ist der qualitative Unterschied zwischen auf SD heruntergerechnetem HD-Material und dem SD Material einer guten DV CAM groß?
ich habe zwar keine Erfahrung mit der HV30, besitze aber eine GS230 ;)
Was mich davon abhält, mir eine Canon HV zu kaufen, ist, dass die ganze Reihe "nur" mit CMOS-Sensoren ausgestattet ist - die GS230 aber mit 3CCD's, was sich vorallem im Profibereich bewährt.
Wie ich dich verstehe, gehts dir ja nicht um HD, sonst würdest du ja nicht nach dem herunterrechnen fragen.
Auf jedenfall kann man sagen, je größer Chip und Objektiv sind, desto leistungsfähiger ist ein Gerät gerade bei LL, weil es einfach mehr Licht auffangen kann und sich die Pixelchen bei dem wenigen Licht nicht durch einen zu klein geratenen CHip stören.
Wenns dir nicht um HD geht, würde ich eher zu einer XM2 oder ähnlich raten, da ich seit dem Umstieg auf 3Chip nicht wieder zurück will, auch wenn es nicht unbedingt sofort auffällt, aber ich finde das Bild einfacher besser.
Halt mich für dumm...aber ich hab manchmal das Gefühl das mein alter Digital 8 Camcorder (TRV-245) eine bessere Farbwiedergabe hatte als die GS-230. Zumal war der bei Low-Light Situationen besser..
Wenn ich mir auf Vimeo die HD Clips von der HV30 anschaue will ich am liebsten sofort losrennen und mir so ein Teil holen. Habe gerade noch mit der GS230 gedreht - Schrecklich wenn ich mir die Bilder anschaue - Trotz ausreichender Beleuchtung...
Durch Komprimierung verschlechtert sich eher das Bild. Frueher oder spaeter wirst Du ehh alles manuell einstellen - daran liegts, das Du die "Broesel" fast gar nicht siehst im Gegensatz zum Automatik Modus. ;-) Grins runterrechnen von HD nach SD? Da wird nur das Bild kleiner... ;-)
@marsteini:
CMOS und CCD sind nicht ohne weiteres zu vergleichen. Es gibt Vor- und Nachteile bei beiden, aber die Farbwiedergabe eines 1xCMOS bei Lowlight ist jedenfalls nicht mit der eines 1 x CCD zu vergleichen. Sie ist besser.
@Nowawes:
Schönes, sauberes Footage. Die meisten HV30 Testfilme auf Vimeo sind schlecht und eigentlich Antiwerbung. Was nur beweist, dass die Kamera nicht "automatisch" gute Bilder macht.
dennzus hat geschrieben:Eine weitere Frage wäre noch das herunterrechnen des Materials. Ist der qualitative Unterschied zwischen auf SD heruntergerechnetem HD-Material und dem SD Material einer guten DV CAM groß?
Ja. SD-Material von* HV20/30 kann mit dem sehr teurer DV-Cams nicht nur mithalten.
*Hier kommt das Aber: In DV sind HDV-Cams nicht besonders. Eine Downkonvertierung sollte generell nicht zum DV-Codec erfolgen. Also in HDV schneiden und später zu DVD downkonvertieren!
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
sehe ich auch so - wozu hat man schliesslich ne hd-cam...?!? runterrechnen kann man immer noch - aufzeichnen in sd auf ner hv30 ist "quatsch mit sosse"! ;-)
Nee, also Aufzeichnen und schneiden werde ich schon in HD ;)
Ich meinte halt nur ob das Material von heruntergerechnetem HD mit gutem SD Material mithalten kann.
grinsl... es wird/muss qualitativ besser sein - es gehen dir ja keine pixel flöten - im gegenteil, du hast viel mehr zur verfuegung, als du eigentlich brauchst. ein gutes "skalierungsprogramm" natuerlich vorausgesetzt...
ein weitere vorteil: die hv30 zeichnet auf tape im mpeg2 format auf. das laesst sich momentan noch wesentlich performanter schneiden als avchd! in zukunft wird h.264 encoden/decoden aber jede grafikkarten machen und die cpu entlasten... wann das ist ? keine ahnung? ;-)
viel spass mit deiner neuanschaffung - wir sehen uns auf vimeo! ;-)
Sorry dass ich diesen Thread noch einmal aufgrabe, aber habe ich das in einigen Forenbeiträgen hier richtig verstanden, dass es bei der HV30 NICHT möglich ist sowohl die Blende als auch die Verschlusszeit manuell einzustellen?
Allerdings kann man dann auch die Belichtung noch zusätzlich dazu manuell einstellen, d.h. bei vorgewähler Verschlußzeit die Belichtung dunkler oder heller manuell wählen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Rechner i9-14900K, NVIDIA RTX 5060, W11 Pro**
** Aktuelle Hauptkameras: DJI Osmo Pocket 3 Gimbal-Kamera, Xiaomi 14T Pro und Sony ZV-1**
Na dann viel Spass mit Deiner Neuen! ;-) Kannst mir ja mal ne mail schreiben, wenn Du Dein erstes Footage veroeffentlicht hast! ;-) Meine Vimeo Adresse findest Du in meiner Signatur! Nach jetzt fast einem Jahr habe ich genauso viel Spass an der Cam wie am ersten Tag - wenn nicht sogar noch mehr - denn so langsam glaube ich die wichtigsten Funktionen zu kennen... ;-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.