Gemischt Forum

YOUTUBE jetzt offiziell in HD!!!

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
HD-MAX

YOUTUBE jetzt offiziell in HD!!!

Beitrag von HD-MAX »

Hallo,

seit rund zwei Monaten kann man ja bei YOUTUBE Clips als MP4 in 720p hochladen und mit dem simplen "hack" &fmt=22" auch in HD betrachten.
Dieser Hack ist seit neustem nicht mehr nötig. YOUTUBE hat bei einigen in HD vorliegenden Clips nun einen Link hinzugefügt mit dem man direkt auf die HD Version des Clips zugreifen kann:

Klickt man auf diesen HD link erhält man den Clip in HD und fast doppelt so groß.
Damit der Clip nun ruckfrei läuft braucht man allerdings eine fette DSL-Leitung und einen schnellen Rechner.

Endlich nimmt YOUTUBE Abschied von der unscharfen 4:3 Zeit und gibt uns die Möglichkeit unsere Filme in voller Qualität zu zeigen.

Ficeduld

Re: YOUTUBE jetzt offiziell in HD!!!

Beitrag von Ficeduld »

...wurde hier doch schon längst abgehandelt und Videos in 720p konnte man schon seit längerer Zeit hochladen......

HD-MAX

Beitrag von HD-MAX »

Die"HD" Schaltfläche rechts unterhalb des Videos ist neu und bedeutet das sich man nun auf YT auch offiziell (ohne "HACK") HD Videos hochladen und betrachten kann.

maxi62

Beitrag von maxi62 »

Welches Format muss es genau sein damit HD Button erscheint?
Unbedingt MPEG4?
Reicht nicht MPEG2 in 1024x576?

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

maxi62 hat geschrieben:Welches Format muss es genau sein damit HD Button erscheint?
Unbedingt MPEG4?
Reicht nicht MPEG2 in 1024x576?
1024x576 ist kein HD, sondern entzerrtes SD. Ich würde mal sagen, 1280x720p in MPEG4/H.264 ist nicht der schlechteste Ansatz. Und erfahrungsgemäß den Ton bei AAC nicht unter 64kBit, dann sonst der HQ Modus nicht aktiviert wird.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

B.DeKid

Beitrag von B.DeKid »

HD-MAX hat geschrieben:.......
Endlich nimmt YOUTUBE Abschied von der unscharfen 4:3 Zeit und gibt uns die Möglichkeit unsere Filme in voller Qualität zu zeigen.
Aha - also in 4:3 war alles unscharf ja ? Un in HD wird nun alles besser ja? Is mal intressant zu wissen.

Ich würd mal sagen wer gutes Ausgangsmaterial in 320x240 konvertieren konnte der hatte auch keine unscharfen Sachen zu beklagen. Ach ja ...wer natürlich Youtube Clips auf 24" Monitor aufbläst beim betrachten der is wohl selber schuld - deswegen heisst das ja auch MäuseKino.

Eigentlich noch nie nen PDA GBA PSP oder iPod Film gesehn?

maxi62

Beitrag von maxi62 »

Rohmaterial habe ich in nur 720x576 (16:9).
Ich habs auf 1280x720 skaliert und dann als Mpeg4 hochgeladen! Klappt wunderbar, jetzt ist auch HD-Button da. Sieht weit aus besser aus als vorher!

MarcBallhaus

Beitrag von MarcBallhaus »

maxi62 hat geschrieben:Rohmaterial habe ich in nur 720x576 (16:9).
Ich habs auf 1280x720 skaliert und dann als Mpeg4 hochgeladen! Klappt wunderbar, jetzt ist auch HD-Button da. Sieht weit aus besser aus als vorher!
Völlig krank. Da muss man erst nach HD skalieren damit YouTube es endlich vernünftig in SD darstellt.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)

maxi62

Beitrag von maxi62 »

MarcBallhaus hat geschrieben: Völlig krank. Da muss man erst nach HD skalieren damit YouTube es endlich vernünftig in SD darstellt.
Ja der Weg ist etwas komisch - aber wenigstens funktioniert es gut! Datei ist dann im MPEG4 Format sogar deutlich kleiner als das kleine PAL Format im MPEG2.

deti

Beitrag von deti »

Bleibt nur zu erwähnen, dass es z.B. mit Netbooks und anderen CPU-armen Rechnern fast unmöglich ist ruckelfrei in den HD-Genuß bei YouTube zu kommen.

Deti

maxi62

Beitrag von maxi62 »

deti hat geschrieben:Bleibt nur zu erwähnen, dass es z.B. mit Netbooks und anderen CPU-armen Rechnern fast unmöglich ist ruckelfrei in den HD-Genuß bei YouTube zu kommen.

Deti
Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt. Viele der derzeitig verbreiteten Rechner können den HD Button noch nicht nutzen.

tillbaer

Beitrag von tillbaer »

Genau so geht es mir auch. Ins Netz gehe ich immer mit dem ältesten meiner Rechner und das Netbook ruckelt auch ohne Ende. Daher schaue ich jetzt wieder fast ausnahmslos vimeo.

maxi62

Beitrag von maxi62 »

Nun vimeo wäre mir zu unsicher. Man weiß nie wie lange es die Seite gibt, soviel Resourcen wie Google dürften die einfach nicht haben.
Zudem ist die vimeo Seite schrecklich unübersichtlich und verursacht bei mir Browserfehler.
Dann lieber als 1024x720 bei Youtupe hochladen, dann gibts zumindest den "HOHE AUFLÖSUNG" Button. Der geht auch bei Netbooks.

maxi62

Beitrag von maxi62 »

Aber HD sieht schon nicht schlecht aus.
Siehe Testvideo mit Billigkamera apitek ahd200 in HD:

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Hallo,

also ein erstes Testvideo in HD habe ich bei Youtube hochgeladen, dabei habe ich die Einstellung 1280x720 gewählt ( ich hoffe das stimmt jetzt ).
Naja egal, hat jedenfalls Super geklappt.
Nun habe ich ein weiteres Testvideo erstellt, dieses etwas mehr als 6 Minuten lang ist. Wenn ich dieses nun in das "Youtube Format" umwandele, komme ich auf eine größe von etwa 1,2 Gb. Das heißt es sind 200 mb zuviel um es bei Youtube hochzuladen.
Wo kann ich noch etwas abspecken aber trotzdem noch in HD hochladen?

Vielen dank und Grüße aus Wismar

RickyMartini

Beitrag von RickyMartini »

1,2GB - Holla die Waldfee - das sind 200MB/min!
Das ist wohl etwas zuviel des Guten! ;)

Bei 1280x720 werden maximal 7Mbit/s benötigt - du hast jedoch knapp 27Mbit/s verwendet, was noch über HDV-Niveau liegt!

Welchen Codec hast du eingesetzt?

techman

Beitrag von techman »

maxi62 hat geschrieben: Stimmt, das ist ein wichtiger Punkt. Viele der derzeitig verbreiteten Rechner können den HD Button noch nicht nutzen.
Wird wohl so sein, aber auf meinem Schnittrechner (der mal ausnahmsweise ins Internet durfte, um Updates einzuspielen) sehen die HD-Youtube Filme echt gut aus. Bei 2x3Ghz und 3GB RAM ruckt auch nichts ;-) war aber auch nicht anders zu erwarten...

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

RickyMartini hat geschrieben:1,2GB - Holla die Waldfee - das sind 200MB/min!

Bei 1280x720 werden maximal 7Mbit/s benötigt - du hast jedoch knapp 27Mbit/s verwendet, was noch über HDV-Niveau liegt!

Ui ja das ist dann wohl doch etwas viel.
Also ich habe den Film mit Magix Video Pro x unkomprimiert exportiert, um Qualitätsverluste zuvermeiden. Der unkomprimierte Film hatte dann eine Größe von 60 gb, nun habe ich den Film mit Super in MPEG-4 1280x720 umgewandelt...eben wie das Youtube HD Standardformat ist?

Wo liegt der Fehler...sicher ganz oben.

Grüße

RickyMartini

Moritzk hat geschrieben:
RickyMartini hat geschrieben:1,2GB - Holla die Waldfee - das sind 200MB/min!

Ui ja das ist dann wohl doch etwas viel.
Also ich habe den Film mit Magix Video Pro x unkomprimiert exportiert, um Qualitätsverluste zuvermeiden. Der unkomprimierte Film hatte dann eine Größe von 60 gb, nun habe ich den Film mit Super in MPEG-4 1280x720 umgewandelt...eben wie das Youtube HD Standardformat ist?

Grüße
Laß die Auflösung und den Codec aber stelle 7Mbit/s bei der Videodatenrate ein.
Vergiß nicht, dass du an keiner Kinoproduktion arbeitest, sondern nur an ollem Amateurzeugs, bei dem es auf youtube niemanden juckt, wenn das dritte Pixel links oben in der achten Zeile nicht ganz farbecht ist! ;)

Du mußt wegen Komprimierungsverlusten nicht gleich panisch werden und unkomprimiert ausgeben - deine Platte wird dir bei 167MB/s wohl kaum eine flüssige Wiedergabe erlauben! ;)

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

RickyMartini hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben: Ui ja das ist dann wohl doch etwas viel.

Grüße
Laß die Auflösung und den Codec aber stelle 7Mbit/s bei der Videodatenrate ein.
Vergiß nicht, dass du an keiner Kinoproduktion arbeitest, sondern nur an ollem Amateurzeugs, bei dem es auf youtube niemanden juckt, wenn das dritte Pixel links oben in der achten Zeile nicht ganz farbecht ist! ;)

Du mußt wegen Komprimierungsverlusten nicht gleich panisch werden und unkomprimiert ausgeben - deine Platte wird dir bei 167MB/s wohl kaum eine flüssige Wiedergabe erlauben! ;)
Okay okay soweit alles verstanden, nur wo kann ich in den Einstellungen auf 7Mbit/s ändern?

(Siehe Foto)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RickyMartini

Hi Moritzk.
Unter "Bitrate" bei Video kannst du nun 7000 eingeben und testen ob das damit auch wirklich hinhaut. :)

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

RickyMartini hat geschrieben:Hi Moritzk.
Unter "Bitrate" bei Video kannst du nun 7000 eingeben und testen ob das damit auch wirklich hinhaut. :)
Aber ich habe doch jetzt 1008...ist doch weniger als 7000:-) oder checke ich es wiedermal nicht?

RickyMartini

Moritzk hat geschrieben:
RickyMartini hat geschrieben:Hi Moritzk.
Aber ich habe doch jetzt 1008...ist doch weniger als 7000:-) oder checke ich es wiedermal nicht?
1008kbps würde eine Datei mit knapp 50MB Größe erzeugen, was zu einer starken Artefaktierung des Bildes führen würde, da die Datenrate führ die Bildgröße viel zu gering wäre.

Probiere es mit 7000kbps aus. :)

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

RickyMartini hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben: Aber ich habe doch jetzt 1008...ist doch weniger als 7000:-) oder checke ich es wiedermal nicht?
1008kbps würde eine Datei mit knapp 50MB Größe erzeugen, was zu einer starken Artefaktierung des Bildes führen würde, da die Datenrate führ die Bildgröße viel zu gering wäre.

Probiere es mit 7000kbps aus. :)
So also ich habe jetzt ein Video mit den genannten Einstellungen hochgeladen, nur leider wird das Video bisher nicht in HD angezeigt. Ich kann es in schlechter Quali sehen, aber der HD Button fehlt.
Dauert das eine Weile bis Youtube das Video in HD anzeigt, oder liegt es an mir?

Grüße

Marco

Beitrag von Marco »

Stell die Youtube-Seite mal um auf englisch.

Marco

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Marco hat geschrieben:Stell die Youtube-Seite mal um auf englisch.

Marco
Ändert leider noch immer nichts.
Kann es nicht vielleicht sein das die HD Verarbeitung bei Youtube noch etwas dauert?

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Moritzk hat geschrieben:
Marco hat geschrieben:Stell die Youtube-Seite mal um auf englisch.

Marco
Ändert leider noch immer nichts!

Kann es nicht vielleicht sein das die HD Verarbeitung bei Youtube noch etwas dauert?
So also irgendwie hat "Super" mein Video in einer falschen größe exportiert...daher erkennt Youtube das Video auch nicht als HD. Also das ganze nochmal:-( irgendwann klappt es schon.

Moritzk

Beitrag von Moritzk »

Moritzk hat geschrieben:
Moritzk hat geschrieben: Ändert leider noch immer nichts!

So also irgendwie hat "Super" mein Video in einer falschen größe exportiert...daher erkennt Youtube das Video auch nicht als HD. Also das ganze nochmal:-( irgendwann klappt es schon.
So nun hat es also endlich funktioniert...wer mag kann sich mein kleines Testvideo gerne mal anschauen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Darth Schneider - Fr 9:25
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 9:13
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von muellerbild - Fr 9:04
» Licht how to:
von Frank Glencairn - Fr 7:07
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von Frank Glencairn - Fr 6:51
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von iasi - Fr 6:44
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Do 19:06
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von Darth Schneider - Do 16:16
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Do 10:38
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Da_Michl - Do 9:56
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von rush - Do 9:26
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 21:51
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von cantsin - Mi 13:34
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt