@ bsnidy
Hallo Bernd.
Du steckst genau in dem Schlamassel, das die Industrie den Consumern beschert hat, um neue Geräte zu verkaufen.
Du hast sehr richtig festgestellt, dass es eigentlich nur noch zwei kompatible Formate gibt, wenn man sowohl Blu-ray, als auch HDMI benutzen möchte:
720p50/60 und 1080i25/30.
Entweder benutzt Du also diese Formate, oder eine andere Schnittstelle, denn auf HDMI ist nichts anderes, als die Komponentensignale.
Wenn Du also nicht auf Zusatzfeatures von HDMI (Ton, Lip-Sync, Remote) zurückgreifen musst, sind die Komponentensignale Deines Players mindestens ebenso gut (wenn nicht besser), als Dein HDMI Signal.
(Wenn Dein BR Player noch solche Ausgänge hat und auch Dein Monitor das Format beherrscht !!)
Ansonsten hast Du die Wahl zwischen Umcodieren nach 1080i oder nach 720p(50). Letzteres würde ich aus verschiedenen Gründen vorschlagen.
Bezüglich der Datenraten kannst Du Dich ziemlich zurücklehnen, weil die Fotokameras derzeit nur die einfachen Profiles benutzen, die für HD überhaupt möglich sind und keinerlei Anspruch an die Datenrate stellen.
Solltest Du nach p50 umconformen, hast Du pro Sekunde immer ein (2) redundantes Bild(er). Ich weiss nun nicht, ob Dein Programm die Bilder auch mit einem Tool entfernen kann, sonst manuell. Das ist zwar etwas mühsam aber allemale besser, als interpolieren. Dabei leidet die Qualität nicht unerheblich.
Und schau doch auch mal, ob Dein BR Player nicht am HDMI auch ein bereits interpoliertes Sinal dem TV-gerät anbietet, weil mit 1440 natürlich auch kein Monitor etwas anfangen kann weil 1440 auch kein Monitor-Timing ist.
Wahrscheinlich kannst Du also das 1440er AVC Signal von der BR ohne weiteres über HDMI auf den Fernseher geben, wobei dann der Player daraus ein passendes Signal interpoliert.
Wobei ich nicht ganz verstanden habe, warum Du, wenn Du ein 720er Format hast, erst nach 1440 rechnen willst ???!!!
Denn aus dem 1440 macht der Player sicher ein 1080 und dann kommst Du von 720p ... über 1440i (kein echtes) nach 1920(sF)
Das erscheint mir weniger attraktiv, als von 720p24 direkt nach 720p(50) zu conformen und alle Signals durchgängig zu haben. (wobei die 50 dann auch natürlich keine echte Bewegung enthält), aber Du bis raus aus den elendigen Interpolationen !!!
@ martinolex
Bei mir mit 1280 x 720 @ 30p hat Studio 11 in "1440 x 1080 , H264, 29.97 Frames/Sekunde" umgewandelt ohne Qualitätsverlust. Filme übers HDMI von Kamera direkt und von Blu-Ray Player sehen auf einem guten Full-HD Fernseher absolut gleich aus.
Du musst mal sehen, was aus Deinem HDMI Ausgang wirklich rauskommt, weil die Kameras natürlich am HDMI Port kein 1440 ausgeben, sondern in der Kamera auf ein HDMI-kompatibles Signal interpolieren.
Denn 1440 ist zwar als AVC ein BR Format, aber kein HDMI Format. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass auch Dein BR-Player ein "passendes" Format daraus interpoliert.