ThomasSch
Beiträge: 24

Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von ThomasSch »

Servus.

Als Musiker/Band wollen wir uns natürlich permanent im Web und auf DVD präsentieren.

eine HV20 habe ich.
Ne Sony HC17E ist auch da.

Grundsätzlich würde ich 1-2 Leute mit guten Cameras rumlaufenlassen, die das Bühnengeschehen aktiv und abwechslungreich auf HDV bannen.

dann hätte ich gerne noch je eine Kamera pro Musiker und evtl. eine für die Totale.

sound kommt woanders her, ergo egal.

Etz wird's kompliziert.

Die Cams sollen klein sein, d.h. nicht auffallen oder gar die Sicht behindern, wenn sie am mikroständer pippen oder im DrumSet versteckt sind. (sog webbies?)

Die cameras sollten einen deftigen Weitwinkel haben (auf unter einen Meter einen Halben Bassisten incl. kompletten Instrument abbilden!) oder zumindest einen aufsatz per gewinde zulassen.

Die Beleuchtung auf Bühnen ist entweder Heftig (Spotlight der HV20 passt da gut) oder dürftig.

HD muß nicht, 16:9 schon, Progressive aufzeichnung ist imme gut!
(Gibt's eigentlich SD-Cams, die „P“ aufzeichnen?)

Budget ist lau.

Mein Rechner ist ein G5, Modernes wie AVCHD lässt sich nicht bearbeiten!

HV40 wird wohl bald erworben.Aber was mach ich auf der Bühne?
Gebrauchte DV-Schätzchen? Mini-Pnasonics? Flip Minos VHS.....

Ideen?


dank
Thomas



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von MarcBallhaus »

Nimm Geld in die Hand und mach es richtig oder vergiss es.
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von thos-berlin »

MarcBallhaus trifft da den Nagel auf den Kopf.

Deine Anforderungen sehen (auf den ersten Blick) nach recht vielen Kameras aus. Diese sollen auch noch lichtstark sein. Du hast schon eine HD-Kamera. Du willst aber vorrangig für WEB und DVD produzieren.

Für WEB und DVD bracht man kein HD, es reicht SD. DVD macht 720x576 Punkte. Im Web wird die Auflösung noch geringer sein. HD ist also zunächst nicht notwendig. Es würden preiswertete SD-Kameras reichen (SD ist interlaced). Mini-DV-Kameras sind klein. Kleiner wären nur noch Fingerkameras, die wie Mikrofone aussehen, aber ein zusätzliches Aufnahmegerät brauchen (und m.E: meistens 4:3 Format liefern).

Unterschiedliche Kameras liefern auch unterschiedliche Farben. Wenn Du also sehr viele verschiedenen Modelle einsetzt, wirst Du sehr viel Zeit in eine Farbkorrektur / Farbangleichung investieren müssen. Unter dem Aspekt solltest Du evtl. solche Kameras besorgen, wie Du schon hast.

Falls das zu teuer ist, kaufe zwei oder drei ganz preiswerte MiniDV-Kameras (Sonderangebote gibt es immer wieder - vor einiger Zeit gab es in einem Discounter eine JVC für etwa 150,-) und hoffe, daß sie mit dem Licht zurechtkommen...

In dieser Preisklasse wird es mit aufschraubbaren WW-Vorsätzen allerdings eng ;-)
Gruß
thos-berlin



robbie
Beiträge: 1502

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von robbie »

Die Leute müssen Zeit haben! Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht? und den Ton? und und und und??
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von Bernd E. »

MarcBallhaus hat geschrieben:...mach es richtig oder vergiss es...
robbie hat geschrieben:...Was bei da jetzt geschätzen 6 Kameras an Rohmaterial rauskommt, muss bearbeitet werdn. Hast du an das gedacht? Und an das Licht?...und und und und??
Alternativvorschlag: Lass dir ein Angebot von einer Produktionsfirma erstellen, die mit so etwas Erfahrung hat, Kameras weit über HC17/HV20-Niveau einsetzt und mit Liveregie arbeitet, so dass sich die Kameraleute während des Konzerts absprechen können.
Im Vergleich zu deinem Vorhaben muss das noch gar nicht mal so viel teurer sein, und du bekommst auf jeden Fall ein Ergebnis, das du euren Fans - und denen, die es werden sollen - auch mit Freude zeigen kannst.



ThomasSch
Beiträge: 24

Re: Cameras für Bühneneinsatz?

Beitrag von ThomasSch »

Ok, danke erstmal für die Antworten.

Ich denke, mieten ist da wohl billiger als Kaufen.

Ach ja, das mit der Zeit.
Ich will ja nicht nur meine Band irgendwie Filmen, ich lerne grade mit Nachdruck Final Cut Studio, das brauch ich Material


ciao
Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43