Kobold
Beiträge: 10

Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

Hallo,

mein aktuelles Projekt ist zum erliegen gekommen aufgrund folgenden Problems.

Ich möchte ein Objekt via Motion tracking bewegen. Motion tracking gibt es ja nicht in Final cut, also rein in Motion (das Prog). Tracking Punkte erstellt und fertig.

Jetzt gibt es das zu bewegende Objekt - eine Lichtreflektion (Knoll Light Factory) nur in Final cut und den Tracking-Pfad nur im Motion und ich kann weder das eine noch das andere rüber holen.

Die Light Factory sollte eigentlich auch für Motion funzen nur gibt es bei der Installation da keine abfrage für welches Prog. oder so... er installt einfach nur für Final cut.

Wo ist der Plugin Ordner von Motion? Vielleicht kann ichs ja manuell einfügen.

Oder bekomme ich irgendwie den Tracking-Pfad aus Motion in Final cut rein?

Vielleicht hat jemand einen Lösungsansatz. Vielen Dank schon mal...



Axel
Beiträge: 17060

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Axel »

Kobold hat geschrieben:Die Light Factory sollte eigentlich auch für Motion funzen nur gibt es bei der Installation da keine abfrage für welches Prog. oder so... er installt einfach nur für Final cut.
Und generell landen Plugins im Ordner HD >Library > Appl. Support >FCP (oder Motion) >Plugins (Oder unter >Programme >FCP (oder Motion) >Rechtsklick Paketinhalt anzeigen, usw. >Plugins). Das LF Plugin an der Stelle einzusetzen, an der du es in FCP gefunden hast, könnte funktionieren.
Kobold hat geschrieben:Oder bekomme ich irgendwie den Tracking-Pfad aus Motion in Final cut rein?
Nicht als Tracking-Pfad (alle Positions-, Skalierungs-, Rotationsdaten synchronisiert) selbst, aber vielleicht als Bewegungs-Keyframes. Bestimmt sogar. So ist es. Wie kopiert man Keyframe-Daten programm-übergreifend? Antwort: Man muss es nicht. Positionsänderungen werden ja automatisch übernommen. Voraussetzung ist, dass es bereits eine zweite Videospur im FCP-Projekt gab, die unabhängig vom Hintergrund in Motion animiert werden kann.

Du hast (vom Plugin-Tausch abgesehen) sonst nur die Möglichkeit, ein fertig gerendertes Licht-Objekt (eine Videoebene in FCP, still stehend, das Licht höchstens blinkend) an Motion zu senden und es dort zu animieren.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Kobold
Beiträge: 10

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

unter >Programme >FCP (oder Motion) >Rechtsklick Paketinhalt anzeigen, usw. habe ich einen PlugIn Ordner sowie die Ordnerstruktur der anderen Filter etc gefunden. Jedoch ist das Plug-in von FCP nicht mit denen von Motion kompstibel :(
Axel hat geschrieben: Nicht als Tracking-Pfad (alle Positions-, Skalierungs-, Rotationsdaten synchronisiert) selbst, aber vielleicht als Bewegungs-Keyframes. Bestimmt sogar. So ist es. Wie kopiert man Keyframe-Daten programm-übergreifend? Antwort: Man muss es nicht. Positionsänderungen werden ja automatisch übernommen. Voraussetzung ist, dass es bereits eine zweite Videospur im FCP-Projekt gab, die unabhängig vom Hintergrund in Motion animiert werden kann.
Wie meinst du das genau? Ich habe meine Tracking Infos (X- und Y-Achsen Keyframes) in Motion und wie wandel ich da was um bzw. bekomme die so in FCP dass ich darauf einen Effekt bekomme?



Axel
Beiträge: 17060

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Axel »

Kobold hat geschrieben:Wie meinst du das genau? Ich habe meine Tracking Infos (X- und Y-Achsen Keyframes) in Motion und wie wandel ich da was um bzw. bekomme die so in FCP dass ich darauf einen Effekt bekomme?
(Handbuch S. 1061 "Integration mit FCP"):
Wenn Motion Projekte in Final Cut Pro integriert werden, übernimmt Final Cut Pro alle danach in Motion vorgenommenen Änderungen am Projekt, Motion zeigt jedoch keine Änderungen (etwa Filter und Titel) an, die im Motion Projektclip in Final Cut Pro ausgeführt werden.
Weiß nicht, ob dir das weiterhilft. Am einfachsten wäre es natürlich, den gesamten Bewegungspfad, den du in Motion durch Tracking erzeugt hast, zu kopieren und in FCP zu übertragen. Das scheint aber nicht direkt möglich zu sein ...
??? Weiß jemand mehr ???
Für eine einmalige Sache und einen kurzen Clip könntest du in Motion ein kleines Kreuz o.ä. mit dem Bewegungspfad animieren (hier lassen sich ja alle Eigenschaften einer Ebene, z.B. der, aus der die Trackingdaten gewonnen wurden, auf jede andere Ebene übertragen) und dieses als Schablone in FCP verwenden. In dem Sinne, dass du in FCP den Bewegungen dieses Kreuzes mit dem Drahtmodell folgst, den Pfad also "durchpaust" und anschließend die Videospur aus Motion entsorgst.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Kobold
Beiträge: 10

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

Da kann ich ja eigentlich die ganze animation von vornherein per hand machen, da das motion tracking ja eh an einem markanten punkt stattfindet und ich diesen punkt ja auch schon in FCP bild für bild verfolgen kann.
Axel hat geschrieben: (Handbuch S. 1061 "Integration mit FCP"):
Wenn Motion Projekte in Final Cut Pro integriert werden, übernimmt Final Cut Pro alle danach in Motion vorgenommenen Änderungen am Projekt, Motion zeigt jedoch keine Änderungen (etwa Filter und Titel) an, die im Motion Projektclip in Final Cut Pro ausgeführt werden.
Das ist natürlich richtig. Nur leider sind alle Bewegungsinformationen, welche man in Motion erzeugt, in FCP nicht mehr sichtbar/editierbar. Das Bild bewegt sich zwar, aber es gibt nirgens Kayframes oder ähnliches.



Kobold
Beiträge: 10

Re: Final cut - Motion: Plug-in (bzw. Workflow) Problem

Beitrag von Kobold »

Also, danke auf jeden Fall Axel für deine Mühe. Ich werde es jetzt einfach mit der hand machen, es sind zwar ein paar mehr szenen wo es zu machen ist aber das geht schon.

Lösungsvorschläge sind natürlich trotzdem weiterhin willkommen :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Jott - Sa 20:17
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42
» Neue Firmware für Sony Alpha 1 II und Sony Alpha 9 III bringt neue Funktionen
von slashCAM - Do 13:33
» 110-Ohm-Mikrofonkabel Wasserdicht bis 20 m
von Blackbox - Do 3:55
» KI: Bessere Sprachverständlichkeit
von freezer - Mi 22:24
» Dumpfe Audiospur als ob sie im Auto laufen würde
von toniwan - Mi 20:10
» Forscher suchen die maximale Pixelauflösung der Augen
von Darth Schneider - Mi 19:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Mi 12:52
» Bitte um Rat nach langer, aber verwirrender Recherche
von Jott - Mi 11:47
» SCHLECHTE Regisseure? Mit Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Nigma1313 - Mi 10:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 1:26
» Canon EOS R6 Mark III Neuvorstellung am 06.11.25
von cantsin - Di 22:00
» slashCam im Gespräch mit Nikon zur neuen ZR und der Zukunft von RED Komodo
von iasi - Di 18:53
» DJI im neuen Gewand: Xtra
von medienonkel - Di 17:13
» Neues Firmware Update 3.0 für die Nikon Zf Kamera
von Funless - Di 14:46
» Insta360 X4 Air vorgestellt - 8K/360° Action-Kamera für 329 Euro
von slashCAM - Di 13:15
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von iasi - Di 13:03
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von philr - Di 10:47
» DJI Neo 2 kommt am 30. Oktober mit LiDAR und größerem Sensor
von medienonkel - Di 9:50
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Alfred Zarathustra - Mo 23:19
» Canons restriktive Mount-Politik: Clever oder der Impuls für eine chinesische DSLM?
von env0 - Mo 17:53
» Lernen von ALFRED HITCHCOCK - Wie entstand Psycho?
von stip - Mo 17:03