chris80
Beiträge: 37

Alle Übergänge / Blenden zu früh

Beitrag von chris80 »

Hallo,

ich experimentiere momentan mit der Testversion von Premiere Elements 7. Mich irritiert nun folgendes (z.B. im Vergleich zu Magix Video 15):

Ich habe ein miniDV Video importiert und manuelle (harte) Schnitte gemacht. Wenn ich nun im Szenenfenster irgendwelche Übergänge zwischen einer Szene A und B einbauen will, dann werden die immer komplett in Szene A eingebaut. D.h. erst wenn der Effekt komplett "beendet" ist, startet Szene B. Als Laie hatte ich erwartet, dass sich der Effekt zu je 50% auf beide Szenen verteilt.

Wo liegt hier das Problem?


Danke,
Chris



chris80
Beiträge: 37

Re: Alle Übergänge / Blenden zu früh

Beitrag von chris80 »

Hallo,

kann niemand was dazu sagen?

Inzwischen habe ich gesehen, dass man den Übergangseffekt nachträglich bearbeiten und definieren kann, wie sich der Effekt zeitlich auf die Szenen A und B verteilt. Aber das kann doch nicht so gewollt sein?


CHRIS



domain
Beiträge: 11062

Re: Alle Übergänge / Blenden zu früh

Beitrag von domain »

Warum nicht, wenn genügend Blendenfleisch auf beiden Seiten vorhanden ist kann man entscheiden ob sich A nach B von vorne hineinschleicht oder B in A von hinten oder ob sie sich gegenseitig symetrisch vermischen sollen mit entsprechend frei wählbarer Dauer. Das kann manchmal für das meist defaultmäßige Crossblending der O-Tonspur von entscheidender Bedeutung sein.



chris80
Beiträge: 37

Re: Alle Übergänge / Blenden zu früh

Beitrag von chris80 »

domain hat geschrieben:Warum nicht, wenn genügend Blendenfleisch auf beiden Seiten vorhanden ist kann man entscheiden ob sich A nach B von vorne hineinschleicht oder B in A von hinten oder ob sie sich gegenseitig symetrisch vermischen sollen mit entsprechend frei wählbarer Dauer. Das kann manchmal für das meist defaultmäßige Crossblending der O-Tonspur von entscheidender Bedeutung sein.
Hm ich glaube wir verstehen uns noch nicht ganz... Es ist ja schön, dass man die Übergänge so variabel anpassen kann. Mich irritiert aber, dass per Default ein Übergangseffekt KOMPLETT in Szene A eingebaut wird. In dem Moment, wo der Effekt "zuende" ist, gibt es dann einen harten Schnitt nach Szene B.

Vielleicht habe ich als Laie auch falsche Vorstellungen, aber das kann doch eigentlich nicht Sinn und Zweck von Übergangseffekten sein?


Danke,
Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Erfahrungen Filmhub?
von freezer - Fr 12:36
» XLR-Aufnahmegerät zum Umhängen für MKE 600?
von JanHe - Fr 11:25
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 9:42
» Google Flow: KI-Tool für Filmemacher – Szenen erstellen, Kamera steuern, Storytelling
von iasi - Do 20:08
» 5 Jahre kostenlose Garantieverlängerung für Panasonic Lumix Kameras und Objektive
von GaToR-BN - Do 11:00
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Do 9:48
» Das Kinojahr 2024- Daten und Entwicklungen zum deutschen Kinomarkt
von ruessel - Do 9:14
» Neue Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 4 Version - u.a. erweiterter Keyframe Editor
von freezer - Do 6:53
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von iasi - Do 0:51
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 22:47
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 22:40
» Chief of War — Official Teaser | Apple TV+
von Funless - Mi 22:16
» Predator: Killer of Killers
von iasi - Mi 21:15
» Neuer Nanlite Bowens Mount Projektionsaufsatz 25°-45° für flexibles Licht-Shaping
von slashCAM - Di 16:12
» Licht how to:
von Darth Schneider - Di 6:01
» Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
von r.p.television - Mo 16:18
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mo 14:00
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von j.t.jefferson - Mo 11:32
» Spurlos verschwunden auf ARTE
von Blackbox - Mo 0:51
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von AndySeeon - So 18:40
» Fragen wegen Dockingstation für DCR-SR30 (wichtig!!)
von annegroemling - So 16:16
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - So 15:07
» Godox KNOWLED MG2400R - neues RGBWW-LED-Leuchte für professionelle Filmsets
von slashCAM - So 11:27
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Kanaloa - So 3:07
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Drushba - So 0:47
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von philr - Sa 22:34
» Webcam per Nvidia HDMI?
von Silentsnoop - Sa 19:19
» Gerücht: Nikon ZR wird 6K60p Z-Mount-Kamera mit REDCODE RAW Aufzeichnung
von rob - Sa 16:46
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von iasi - Sa 12:55
» Neues Viltrox 35mm F/1.2 LAB für Sony FE - Objektiv mit Highend-Ambitionen
von slashCAM - Sa 10:33
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Jott - Sa 7:23
» Panasonic LUMIX S1 II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von WWJD - Fr 13:23
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von stip - Fr 13:03
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von rush - Fr 8:41
» Panasonic Zoomobjektiv mit großer Blende - LUMIX S 24-60mm F2.8
von Darth Schneider - Do 15:29