tauchertraum
Beiträge: 25

DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

Hallo Experten,
ich habe zwatr einige sin der Suche gefunden aber nichts was mir wirklich weiter hilft.

Ich habe Premiere Cs3 und bald das Upgrade zu CS4 und jeden menge DV Material das ich nun mit HD msichen möchte um es via PS3 Bluray abspielen zu können.

Problem ist das Dv ist 4:3 und ich finde keine Möglichkeit in Premier es zu interpolieren.

Exportier eich das ganze in HD 25I wird das Dv Material nicht interpoliert.

Was kann ich machen und macht das im entferntesten überhaupt Sinn?

Vielen Dank



beiti
Beiträge: 5206

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

Exportier eich das ganze in HD 25I wird das Dv Material nicht interpoliert.
Doch. Wenn Du in HD exportierst, wird immer automatisch interpoliert. (Andernfalls käme technisch überhaupt kein HD-Format raus.) "Interpolieren" heißt ja, dass neue Zwischenpixel errechnet werden. Das ist immer der Fall, wenn die Auflösung geändert wird. Mit dem Seitenverhältnis hat das nix zu tun.

Eine ganz andere Frage ist, wie Du mit dem 4:3-Format umgehen willst. Die Entscheidung kann die Software Dir nicht abnehmen.
Standardmäßig wird Premiere vermutlich ein "Pillarbox-Format" draus machen, d. h. das Originalformat erhalten und links/rechts dicke schwarze Balken bauen.
Alternativ könntest Du das Format vergrößern und oben/unten beschneiden, aber dann wirst Du öfter mal halbe Köpfe abschneiden; das Verfahren empfiehlt sich daher nur, wenn Du den Ausschnitt Szene für Szene manuell verschiebst.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein "Kompromiss-Format", d. h. oben/unten nur wenig Beschnitt und noch schmale schwarze Balken links/rechts. So macht es z. B. die BBC, wenn sie in aktuellen 16:9-Dokus altes 4:3-Material einbaut.
Tja, und dann gibt es noch die scheußliche Variante, das 4:3-Bild auf volle 16:9-Breite zu ziehen - wobei die Proportionen in die Breite gezerrt werden. Aber das wirst Du ja hoffentlich nicht tun wollen?!
macht das im entferntesten überhaupt Sinn?
Wenn Du innerhalb eines Filmes altes 4:3-Material und neues HD-Material mischen willst, kommst Du um irgendeine Form von Format-Anpassung nicht herum.
Solange Du nur ganze 4:3-Filme anschauen willst, kannst Du die Anpassung dem Fernseher überlassen.
Zuletzt geändert von beiti am So 04 Jan, 2009 13:57, insgesamt 1-mal geändert.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

Hallo Beiti,

dann hört sch wohl die Variante Kompromiss Format gut an. Was könnte das Zum Beispiel sein um auf gute Ergenisse zu kommen?

Das ganze soll ein Kompromiss werden, mit kleinen schwarzen Balken kann ich leben, solange ich die Qualität möglichts hoch halten kann.

Hab mir auch schon mal das Tool Topaz enhanced angesehen, aber weiss nicht wirklich ob das das Geld von 399 USD wert ist..

Grüsse

Micha



beiti
Beiträge: 5206

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

tauchertraum hat geschrieben: Das ganze soll ein Kompromiss werden, mit kleinen schwarzen Balken kann ich leben, solange ich die Qualität möglichts hoch halten kann.
Die Qualität wird dann am höchsten sein, wenn Du das Format nicht änderst und die breiten Balken akzeptierst. Denn je stärker Du das Original vergrößerst und oben/unten Bildinformation verschenkst, umso deutlicher werden Bildfehler sichtbar.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

das ist klar, es sieht jedoch fürchterlich aus wenn ein Film abläuft der ständig wechselt zwischen ohne Balken und mit Balken.... Also muss ein Kompromiss her wo ich aber keien Ahnung habe was das sein könnte..



beiti
Beiträge: 5206

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

tauchertraum hat geschrieben: Also muss ein Kompromiss her wo ich aber keien Ahnung habe was das sein könnte..
Das ist weniger eine technische Frage (softwaremäßig kriegt man jeden Kompromiss irgendwie hin) als eine kreative Entscheidung zwischen mehreren Übeln. Die Fakten sind Dir ja bekannt.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

vielen Dank. Um das ganze jetzt praktisch zu machen, denke ich nutze ich hierfür den Filter Transformieren und zoomen. richtig?



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

noch ne kleine Zusatzfrage. Wie wichtig ist das deinterlacing. Ich habe bei dem DV Material längszerrungen drin bei schnellen Bewegungen, hängt das hiermit zusammen?

Sorry für die unwissenden Fragen



beiti
Beiträge: 5206

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

tauchertraum hat geschrieben:noch ne kleine Zusatzfrage. Wie wichtig ist das deinterlacing. Ich habe bei dem DV Material längszerrungen drin bei schnellen Bewegungen, hängt das hiermit zusammen?
Wenn Du DV 576i zu HD 1080i transformierst, sollten die Halbbilder korrekt übernommen werden. Im Sinne der Bewegungswiedergabe wäre es sogar kontraproduktiv, zu deinterlacen.

Mit Halbbildern kann natürlich immer mal etwas durcheinanderkommen (Vertauschen der Halbbild-Reihenfolge), insofern müsste man Deinen ganzen Workflow untersuchen.

Die Darstellung innerhalb Premiere ist diesbezüglich natürlich nicht verlässlich. Entscheidend ist, was tatsächlich an Deiner PS3 ankommt.



Jörg
Beiträge: 10825

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von Jörg »

nun, der Kompromiß könnte aus Verwendung des footage im Originalformat sein, das auf einem dezent animiertem background läuft.Da die Größenunterschiede doch recht gewaltig sind, eventuell das footage versetzt 2 fach als PiP interpretiert darstellen.
Im Grunde sind alle diese Versuche nur Krücken, wenn s nicht anders geht, mag man solche Dinge machen....vieles hängt vom Thema ab, nicht alle Motive sind so darstellbar,
so sehen die Größenverhältnisse aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



tauchertraum
Beiträge: 25

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von tauchertraum »

vielen Dank euch beiden, dann werd ich mal kompromissen...



beiti
Beiträge: 5206

Re: DV zu HD mit Premiere

Beitrag von beiti »

Die Methode von Jörg finde ich recht geschickt, weil man damit elegant das Problem der geringeren Auflösung umgeht und es gleichzeitig noch wie einen coolen Effekt aussehen lässt. Aber natürlich geht sowas nicht bei jedem Film, sondern nur, wenn es stilistisch passt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mo 15:24
» Die beste Cine-Kamera 2025 - Wo gibt es die ultimative Bildqualität?
von Darth Schneider - Mo 12:22
» DJI Mic 3 - kompaktes Wireless-Mikrofonsystem mit Adaptive Gain und 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mo 10:23
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - So 22:41
» Kostenbloser Leitfaden zu neuen Funktionen in Blackmagic Resolve 20.1 und neue Version
von slashCAM - So 13:15
» Pansonic Lumix Lab App 1.6 bringt LUT-Pakete, EXIF-Anzeige & mehr
von slashCAM - So 12:18
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von 7River - So 11:48
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von patfish - So 11:35
» Neue kompakte RGBWW-Panels von Nanlite - miro 30c und 60c
von Darth Schneider - Sa 21:59
» Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
von iasi - Fr 23:57
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Fr 22:09
» Kinojahr 1999
von rkunstmann - Fr 21:14
» Google Gemini 2.5 Flash Image "Nano Banana" bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
von berlin123 - Fr 17:50
» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - Fr 11:13
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von roki100 - Do 19:30
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» Nikon Z6III Firmware 2.0
von pillepalle - Do 1:41
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52