Postproduktion allgemein Forum

Sehr schlechte Qualität auf PC sowie DVD

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
chris2407

Sehr schlechte Qualität auf PC sowie DVD

Beitrag von chris2407 »

Hallo leute,

ich besitze seit einem Jahr eine Panasonic NV-GS320 Cam. Ich habe seitdem die Bänder kaum auf den PC übertragen da ich es nie vernünftig hinbekommen habe... jetzt bin ich gerade wieder intensiv am versuchen aber habe große Probleme...

ich benutze Magix Video Deluxe 2008. Mein Problem ist, dass die Qualität des Films auf dem PC extrem schlecht ist. Das Video ist sehr verpixelt, sieht sehr verschwommen einfach nur schlecht aus.... das komische ist, dass die Qualität schwankt. Ich habe den Film per firewire und magix aufnahme auf den PC übertragen... ich habe den Film trotzdem mal auf DVD gebrannt um es am TV zu testen und es sieht schrecklich aus... wenn ich die Cam direkt am TV anschließe ist das Bild perfekt.

Woran kann das blos liegen? Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!

Ich habe 2 Screenshots gemacht damit ihr euch das mal anschauen könnt.

Bild

Bild

Zur Info:
ich habe einen neuen Dual core 2 duo pc mit 4GB ram und einer schnellen geforce 8800GTS Grafikkarte...

Tomita

Re: Sehr schlechte Qualität auf PC sowie DVD

Beitrag von Tomita »

Probier mal ein anderes Capture-Tool aus:

http://www.stoik.com/products/morphman/ ... pturer.htm

Wenn das gecapturete AVI dann auch so viele Kompressions-Artefakte hat, liegt's an der Kamera.
Importiere die AVIs auch mal in Magix Video. Unterscheiden sie sich hier?

tommyb

Beitrag von tommyb »

Sieht ja furchtbar aus.

Zum Verständnis:

Am PC sieht es ebenfalls so blockig und schlecht aus?
-> Womöglich lässt Du Magix zwar das Material capturen, aber lässt das Programm es gleich mit einem anderen Codec neu codieren (wie etwa DivX). Ich empfehle Dir die Daten direkt als DV zu capturen ohne eine "Rekompression".

Als Alternative solltest Du mal das Programm "WinDV" probieren. Damit nimmst Du genau das auf, was vom Band kommt.

Wenn Du diese Aufnahmen auf DVD brennst und sie dann GUT aussehen, dann hast Du den Fehler gefunden. Wenn nicht und das Material sieht nach dem Capturen im Magix eigentlich ganz gut aus (nicht so am DVD-Player), dann solltest Du mal an der Bitrate des MPEG2 Encoders mit den Magix deine DVD erstellt schrauben.

Diese Einstellung gibt es bestimmt, jedoch solltest Du nicht über 8 Mbit/s gehen (besser 7 Mbit für Video, Rest für Audio).

chris2407

Beitrag von chris2407 »

nein Magix wandelt den Film nicht um beim Aufnehmen ich habe ganz normal die DV Kamera ausgewählt. Ich habe den Film nun einfach nochmal neu aufgenommen mit Magix und es sah komischerweise besser aus... ob das jetzt aber so die bestmögliche Qualität ist weiss ich leider nicht...

2 Fragen habe ich noch:

1. Wenn ich einen neuen Film in Magix anlege welches Format muss ich dann auswählen? PAL 16:9 oder 4:3? Für mich ist 16:9 irgendwie logisch da die Panasonic ja eine 16:9 cam ist. Was mich nur verwirrt ist, dass ich nach der Aufnahme am PC immer rechts und links schwarze balken habe... ist das so richtig? Als ich es aber auf DVD gebrannt habe hatte ich am TV ein Vollbild ohne Balken...

2. Wenn ich dann auf den PC aufnehmen möchte und die DV Cam auswähle zeigt mir Magix als Gerätetreiber immer folgendes an: Microsoft DV Camera and VCR. Einmal wurde da bisher nur die Panasonic richtig angezeigt.... woran liegt das? Und ist das so richtig? Oder kommen daher vielleicht auch Qualitätsprobleme weil da nicht die Panasonic steht?

Vielen Dank!!

Markus73

Beitrag von Markus73 »

chris2407 hat geschrieben:2. Wenn ich dann auf den PC aufnehmen möchte und die DV Cam auswähle zeigt mir Magix als Gerätetreiber immer folgendes an: Microsoft DV Camera
Hallo,

diesen Eintrag habe ich auch und bekomme allerbeste Qualität (mit Panasonic GS180), daran liegt es also sicher nicht, das scheint so seine Richtigkeit zu haben.

Zu Deiner anderen Frage: 16:9 wählst Du dann, wenn Du das Filmmaterial auch 16:9 aufgezeichnet hast, Deine Kamera kann ja auch 4:3. Eigentlich sollte Magix das aber selbst richtig erkennen.

Grüße,
Markus

Mylenium

Beitrag von Mylenium »

chris2407 hat geschrieben: 2. Wenn ich dann auf den PC aufnehmen möchte und die DV Cam auswähle zeigt mir Magix als Gerätetreiber immer folgendes an: Microsoft DV Camera and VCR.
Standard Windows OHCI Port. Hat, sofern die Schnittprogramme keine eigenen Steuerprofile für eine bestimmte Kamera anbieten, schon seien Richtigkeit, abär.... ->
chris2407 hat geschrieben:Einmal wurde da bisher nur die Panasonic richtig angezeigt
...klingt komisch. Hast du schon mal die Voreinstellungen des Programms komplett zurückgesetzt (geht sicher durch Löschen der entsprechenden Datei)? Außerdem würde ich mal im Windoof Gerätemanager schauen, wie die Kamera überhaupt eingebunden ist. Eventuell auch hier mal den FireWire-Port löschen und von Windows nue erkennen und anlegen lassen. wen ndie Kamera schon einmal richtig da war, muss das auch irgendwie nochmal wiederherstellbar sein...

Mylenium
[Pour Mylène, ange sur terre]

chris2407

Beitrag von chris2407 »

das mit dem Treiber werde ich nochmal probieren. Hauptsache die Qualität stimmt nun.

Kurze Frage: Wie gehe ich am besten vor wenn ich einen Film der auf mehreren Tapes gespeichert ist in magix aufnehmen möchte und dann bearbeiten will? Klappt das wenn ich die Kasetten einfach hintereinander aufnehme?

kkutte

Beitrag von kkutte »

Wieviel Filme sind das denn?Mehrere Stunden würde ich nicht hintereinander legen,das wird denn doch eher unübersichtlich ansonsten kannst Du die Cassetten hintereinander einspielen und dann alle als einenFilm bearbeiten.
Gruß
Kurt

chris2407

Beitrag von chris2407 »

es waren insgesamt 3 stunden. Ich habe einfach alles hintereinander in magix aufgenommen und dann alles bearbeitet... hat super geklappt... nun bin ich gerade dabei den Film zu brennen.

Wenn ich von diesem Film nun mehrere Kopien haben möchte kann das Magix auch oder muss ich hierfür Nero nutzen? Es wäre ja quatsch wenn Magix das bei jeder Kopie nochmal encodieren muss...

wie geht ihr vor wenn ihr bestimmte sounds aus einer anderen Quelle z.b. film oder mp3 in magix einfügen möchtet? Man müsste das ja mit irgendeinem sound programm erstmal als mp3 oder wav speichern oder geht das auch anders? Würde mich freuen wenn ihr mir dafür ein tool empfehlen würdet..

vielen Dank!!

Schlafsack

Beitrag von Schlafsack »

chris2407 hat geschrieben:Wenn ich von diesem Film nun mehrere Kopien haben möchte kann das Magix auch oder muss ich hierfür Nero nutzen? Es wäre ja quatsch wenn Magix das bei jeder Kopie nochmal encodieren muss...
Beim erneuten Brennen fragt Magix, ob es das bereits encodierte file verwenden soll oder neu encoden soll.
Gruß, Rolf

Markus73

Beitrag von Markus73 »

Schlafsack hat geschrieben:
chris2407 hat geschrieben:Wenn ich von diesem Film nun mehrere Kopien haben möchte kann das Magix auch oder muss ich hierfür Nero nutzen? Es wäre ja quatsch wenn Magix das bei jeder Kopie nochmal encodieren muss...
Beim erneuten Brennen fragt Magix, ob es das bereits encodierte file verwenden soll oder neu encoden soll.
Schlauer geht es mit: Datei -> CD/DVD brennen -> Kopie bereits erstellter DVD brennen.

Grüße,
Markus

gunman

Beitrag von gunman »

wie geht ihr vor wenn ihr bestimmte sounds aus einer anderen Quelle z.b. film oder mp3 in magix einfügen möchtet? Man müsste das ja mit irgendeinem sound programm erstmal als mp3 oder wav speichern oder geht das auch anders? Würde mich freuen wenn ihr mir dafür ein tool empfehlen würdet..

Hallo,

Ich benutze im Moment Magix Video Deluxe 15 premium.
Mit dem Einfügen von separaten Tondateien ist das kein Problem (vorher bei magix 2006-2007 auch nicht). Du brauchst nur die Tondateien in die Timeline zu ziehen, das geht auch mit mp3 files.
Beim Nachvertonen über externes Mikro benutzte ich anfangs die in Magix integrierte "voice over" Funktion. Das geht ganz einfach und Magix fügt die Datei genau an der Stelle in die Timeline wo der Cursor steht.
In letzter Zeit benutze ich aber nur noch den bei Magix mitgelieferten Music Editor 2.0 zum Nachvertonen. Es gibt mehr Möglichkeiten dort den Ton sofort zu bearbeiten und Du kannst speichern entweder in wave oder mp3 und dann aus diesem Verzeichnis wie gesagt die Datei in die Timline ziehen. Fertig.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

chris2407

Beitrag von chris2407 »

Schlauer geht es mit: Datei -> CD/DVD brennen -> Kopie bereits erstellter DVD brennen.
Das gibt es bei mir nicht. Unter datei gibt es nur Dateien auf CD/DVD Brennen wenn ich darauf klicke öffnet sich eine art browser wo ich Dateien aussuchen kann... ich nutze Magix video deluxe 2008

Ich benutze im Moment Magix Video Deluxe 15 premium.
Mit dem Einfügen von separaten Tondateien ist das kein Problem (vorher bei magix 2006-2007 auch nicht). Du brauchst nur die Tondateien in die Timeline zu ziehen, das geht auch mit mp3 files.
Beim Nachvertonen über externes Mikro benutzte ich anfangs die in Magix integrierte "voice over" Funktion. Das geht ganz einfach und Magix fügt die Datei genau an der Stelle in die Timeline wo der Cursor steht.
In letzter Zeit benutze ich aber nur noch den bei Magix mitgelieferten Music Editor 2.0 zum Nachvertonen. Es gibt mehr Möglichkeiten dort den Ton sofort zu bearbeiten und Du kannst speichern entweder in wave oder mp3 und dann aus diesem Verzeichnis wie gesagt die Datei in die Timline ziehen. Fertig.
Ich wollte aber gerne wissen wie ich z.b. aus anderen Filmen bestimmte Sound abschnitte kopieren kann und in meinen Film in Magix einfügen kann... muss ich dafür den bestimmten Bereich mit einem Programm aufnehmen? oder wie geht das am besten?

ist Magix 15 premium besser als mein video deluxe 2008? Was für Vorteile bietet es? Ich habe mich gerade in mein Magix rein gefummelt und hoffe dass es nicht komplett anders aufgebaut ist...

JMS Productions

Beitrag von JMS Productions »

chris2407 hat geschrieben: Ich wollte aber gerne wissen wie ich z.b. aus anderen Filmen bestimmte Sound abschnitte kopieren kann und in meinen Film in Magix einfügen kann... muss ich dafür den bestimmten Bereich mit einem Programm aufnehmen? oder wie geht das am besten?
Was meinst du genau mit "andere Filme"? Du kannst natürlich den Ton oder nur Tonteile anderer Filme in deinen momentanen Film einfügen/ersetzen, etc. Du musst nur den "anderen" Film importieren, die Spreu vom Weizen trennen (also das Tonelement vom Bildelement entkoppeln) und schon hast du nur das Tonelement, das du überall hinschieben kannst...
chris2407 hat geschrieben: ist Magix 15 premium besser als mein video deluxe 2008? Was für Vorteile bietet es? Ich habe mich gerade in mein Magix rein gefummelt und hoffe dass es nicht komplett anders aufgebaut ist...
Ja klar ist Magix 15 Premium besser als video deluxe 2008. Ist ja schließlich der Nachfolger.

Hier findest du eine Übersicht, was das neue Magix VDL 15 Premium im Vergleich zu den vorherigen Versionen mehr kann.
Engstirnige Menschen sind wie Flaschen mit einem engen Hals: je weniger darin ist, desto mehr Geräusch entsteht beim Ausschütten...
© Jonathan Swift

Markus73

Beitrag von Markus73 »

JMS Productions hat geschrieben: Ja klar ist Magix 15 Premium besser als video deluxe 2008.
... nur derzeit noch voller Fehler.

Grüße,
Markus

gunman

Beitrag von gunman »

Ich wollte aber gerne wissen wie ich z.b. aus anderen Filmen bestimmte Sound abschnitte kopieren kann und in meinen Film in Magix einfügen kann... muss ich dafür den bestimmten Bereich mit einem Programm aufnehmen? oder wie geht das am besten?

Hi,
Ganz einfach:
Lade den Music Editor, erstelle ein neues VIP Projekt, starte Videodeluxe mit deinem Film, fahre auf der Timeline ca. 5 Sekunden vor die Stelle ab der Du aufnehmen willst, wechsle zurück zum Musiceditor, starte die Aufnahme, wechsle zu Videodeluxe zurück, starte den Film und der Musiceditor zeichnet den Ton auf, so lange Du willst.
Danach speicherst Du das VIP Projekt (nachdem Du es eventuell bearbeitet hast) ab und exportierst es als MP3 oder Wave in ein Verzeichnis und von dort ziehst Du die Datei in deinen neuen Film.
Hoffe ich abe es einigermassen erklärt. Mache ich oft so, auch mit Musik die ich irgendwo online am PC abhöre. Dies gibt dir zur Nachvertonung unbegrenzte Möglichkeiten.
Gunman
Was mich nicht umbringt macht mich nur stärker

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 4K Sony-Systemkamera HDC-F5500V
von ruessel - Mo 9:47
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mo 7:49
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von soulbrother - So 20:38
» Sentinos no budget Video über 600k klicks
von soulbrother - So 19:50
» Blueprints und NIMs - Nvidia zeigt "3D-Guided Generative AI" für RTX GPUs
von slashCAM - So 11:21
» Schauspieler als unfreiwillige Werbefiguren - Die dunkle Seite digitaler KI-Klone
von moowy_mäkka - Sa 22:31
» Runway Gen-4-Referenzen – jetzt in allen Bezahl-Tarifen verfügbar
von Rick SSon - Sa 16:52
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Sa 16:45
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von jonpais - Sa 11:55
» Motion Graphics mit KI statt After Effects?
von macaw - Fr 20:41
» Studien: Wie bewältigen Kino, Fernsehen und Streaming die grüne Transformation? Regulierung der Influencer-Tätigkeit
von Jott - Do 21:30
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Frank Glencairn - Do 19:55
» Resolve - Aufnahmen mit verschiednenen fps kombinieren
von cantsin - Do 18:33
» Günstige RF Kit-Zoomoptik - Canon RF 75-300 mm F4.0-5.6
von Tscheckoff - Do 17:24
» Peli-Koffer 1560 abzugeben
von lotharjuergen - Do 17:11
» Sennheiser Mikrofon ME 64
von lotharjuergen - Do 17:08
» Sachtler ACE-Stativ
von lotharjuergen - Do 17:04
» Pipe Dream, drei Jahre von der ersten Idee bis zur finalen Umsetzung
von Jott - Do 15:14
» 3D Drucker Empfehlung für Einsteiger?
von rush - Do 9:15
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von TheBubble - Mi 21:21
» Sony Alpha 7S III bekommt neuen Log-Aufnahmemodus in Firmware v4.00
von Axel - Mi 21:05
» Alternative Encore ODER Menü für HDD statt BD/DVD
von macaw - Mi 19:11
» Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
von Heiko1974 - Mi 12:22
» DJI beendet Support für Phantom 4 Pro und Advanced
von slashCAM - Mi 10:51
» DZOfilm Vespid -- Cine-Prime Objektiv-Serie mit 7 Brennweiten vorgestellt
von cantsin - Di 22:25
» iPhone-Kamera-App Pearla 2.2 prahlt mit zahlreichen Log-Profilen
von Darth Schneider - Di 16:58
» Z-Cam Firmware 1.0.6 und 1.0.7 funktionieren nicht
von micha2305 - Di 13:08
» Feierliche Zeremonie der Scientific and Technical Awards
von macaw - Di 10:13
» Beeindruckende Bildqualität von der Blackmagic-Cinema 4k
von Magnetic - Di 9:42
» Das Berufsbild des KI-Prompt-Ingenieurs ist bereits wieder verschwunden
von stip - Di 9:37
» Gewerbeanmeldung geht nicht
von stip - Di 9:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Di 5:08
» Lenovo Bluetooth Kopfhörer OVP & NEU 12€
von Dardy - Di 2:40
» YouTube Converter
von RichardF - Mo 23:44
» Welche ist welche?
von Bluboy - Mo 19:04