Ja bitte? Versteckt sich da irgendwas drin, das jemand beantworten könnte/sollte/möchte, oder sind das einfach recht wenig aufschlussreiche Aussagen?alexanderdergrosse hat geschrieben:Bei normalem Tageslicht - d.h. echtes Licht und Tageslichtlampen!
Gut ausbeleuchtete Szenen (Tageslichtlampen), aussen (echtes Licht).
Sorry, es war zu kurz von mir;-)Was willst du denn eigentlich genau wissen???
Achte darauf, dass du einen "mehrschichtvergüteten" nimmst, dessen Fassung zumindest innen nicht silbern ist (beides ist wichtig wg. unerwünschter Reflexionen). Zur Stärke ist schon einiges gesagt worden, aber für den Anfang wäre wahrscheinlich einer ganz gut, der drei Blendenstufen schluckt - auf dem Filter kann das auch mit "0,9" oder "8x" bezeichnet sein.alexanderdergrosse hat geschrieben:...Die Filter gibt es in vielen möglichen Ausführungen, ich will gute...
Bessere Bilder, und will besser die Tiefenunschärfe erreichen.Wozu...
Bei der HV30 kann man zwar die Blende und den Shutter manuell regeln, aber leider nicht zusammen, d. h. wenn du z. B. die Belichtungszeit manuell auf 1/50 halten willst, hast du keine Kontrolle mehr über die Blende, da dann die Blendenautomatik greift. Man kann zwar dann noch die Belichtung manuell einstellen, was logischerweise auch Einfluss auf Gain und Blende hat, aber einen bestimmten gewünschten Blendenwert kann man so auch nicht wirklich erreichen. Von daher ist die Idee, die Blendenöffnung bei hellem Licht durch einen externen Grau-/ND-Filter für die Schärfentiefe groß zu bekommen gar nicht mal schlecht. Das ist wirklich 'ne Überlegung wert.domain hat geschrieben:Bei der HV30 kann man doch die Blende manuell einstellen, oder etwa nicht?
...
Das ist eben der Preis für einen "billigen" Camcorder. Man hat einen größeren Aufwand um professionelle Ergebnisse zu erzielen. Aber wenn sich der "Aufwand" lohnt... warum nicht? Und ein Stativ ist bei der HV30 sowieso Pflicht, das ist schließlich kein Henkelmann und schon gar keine Schulterkamera.domain hat geschrieben:...
Bei sehr hellem Licht, könnte ich mir eine positive Wirkung eines zusätzlichen Graufilters schon vorstellen, nur ehrlich gesagt wäre mir das bei einer Consumerkamera viel zu umständlich, jedes mal Entscheidungen treffen und herumschrauben zu müssen, zumal eine so richtige Tiefenunschärfe ohnehin erst mit Tele und Stativ erreichbar ist.
...
Bei einer Profikamera kann man ja den ND-Filter manuell einschwenken. Bei der HV30 wird er automatisch geregelt, also keine externe Kontrolle darüber. Daher macht ein zusätzlicher ND-Filter denke ich schon Sinn.domain hat geschrieben:...
Kann mich nicht an Profis erinnern, die mal von zusätzlichen Graufiltern berichtet hätten, meist reichen die internen aus und viel schwächer sind die Verlaufsfilter von Consumercameras wahrscheinlich auch nicht...