Mal ganz blöd gefragt: Was wäre denn die Alternative?domain hat geschrieben:Warum möchtest du denn überhaupt komprimieren?
Speicherplatz ist doch nicht mehr das Problem heutzutage.
Aha, dann liegen also mpeg4 Dateien in dieser Größenordnung noch im Rahmen. Hätte ich nicht gedacht. Bei mir (Röhrenfernseher) geht's vielleicht auch 'ne Nummer kleiner...B.DeKid hat geschrieben:Also in SUPER zB XVID wählen und dann im XVID Codec Fenster "Home Theater" wählen ...das macht dir aus 10min ca 300MB , das sollte auf jedem Player mit DIVX/XVID Funktion ruckelfrei laufen.
Vielen Dank, Lars, für den Hinweis auf avidemux. Sowas in der Art habe ich immer gesucht!LarsProgessiv hat geschrieben:Zielvideogröße = 1MB (ja wirklich!!)
SVCD basiert zwar auf MPEG2, verfügt aber über eine reduzierte horizontale Auflösung (DVD 720x576, SVCD 480x576). Darum auch der Qualitätsunterschied.Basiert nicht die SVCD auch auf mpeg2?
also diese Größe nehme ich immer. Es geht hierbei darum, dass nicht die Größe sondern die maximalen Quantisierer zum Tragen kommen.Brockhaus hat geschrieben:Erst mal vielen Dank für eure Antworten!
Zu deinem zitierten Hinweis: Bezieht sich diese Größenangabe speziell auf mein 10 Minuten Video, oder handelt es sich um eine allgemeine, "feststehende" Größe?LarsProgessiv hat geschrieben:Zielvideogröße = 1MB (ja wirklich!!)
Nein, die Einstellungen sind immer gleich. Es handelt sich ja auch immer um eine Folge von Bildern. Und wenn man immer die kleinste Datei bei einer bestimmten Qualtiät haben möchte, benutzt man diese Einstellungen immer. Nur das mit den Halbbildern, hängt von der Quelle ab.Brockhaus hat geschrieben:Überhaupt: Sind diese ganzen Einstellungen (für mich alles Böhmische Dörfer) speziell auf große DV-Dateien zugeschnitten?
Schönes Wochenende,
Andreas