Rainer Müller
Beiträge: 332

Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo zusammen,

ich arbeite nun seit einem halben Jahr mir der XH A 1. Da ich momentan noch seltenst mpeg Material verarbeite, liegt das daran das mein Clientel zum einen keine BluRay Player hat und zum anderen ich noch nicht in diese Richtung investiert habe.

Nach dem Schnitt mit Magix 8 oder Premiere Elements 3.0 enkodiere ich derzeit mit dem TMPGEnc 4.0 Express. Ich bin aber nicht ganz zufrieden mit dem enkodierten Ergebnis.

Was haltet Ihr vom CCE Enkoder oder besser gefragt: Was würdet Ihr für einen Enkoder empfehlen? Er sollte auch nicht ganz so viel kosten!

In Erwartung Eurer Tps verbleibe ich,

Gruss
Rainer



RickyMartini
Beiträge: 1508

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von RickyMartini »

Ich würde dir Edius NEO empfehlen, da es umfangreiche Exportmöglichkeiten und sehr gute Qualität bietet und das schon ab knapp 80€.
Alle vorhandenen CPU-Kerne nutzt NEO dazu noch sehr gut aus (mit Q6600@3Ghz und P8600@2,4Ghz getestet).



ksr
Beiträge: 313

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von ksr »

Also, TMPGenc bietet eigentlich sehr gute Qualität! Sicher, daß es nicht an den Einstellungen liegt? (DVD?? 2-pass? Welche Bitrate? Wenn der Film viel Bewegung enthält und länger als zwei Stunden ist, kann bspw. in MPEG2 nur mäßige Qualität rauskommen...) In welchem Format exportierst Du vorher aus Premiere/Magix?



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von Rainer Müller »

ksr hat geschrieben:Also, TMPGenc bietet eigentlich sehr gute Qualität! Sicher, daß es nicht an den Einstellungen liegt? (DVD?? 2-pass? Welche Bitrate? Wenn der Film viel Bewegung enthält und länger als zwei Stunden ist, kann bspw. in MPEG2 nur mäßige Qualität rauskommen...) In welchem Format exportierst Du vorher aus Premiere/Magix?
Das Material ist immer ein avi.

Gruss
Rainer



ksr
Beiträge: 313

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von ksr »

avi kann alles mögliche sein, das ist nur ein Containerformat - drin können divx, dv und schlimm komprimierte Sachen stecken... Ich vermute stark, daß bereits Dein avi zu stark komprimiert ist - dann kann natürlich TMPGenc nix mehr retten... Guck Dir das avi an! Sieht das gut aus? Mit welchem Codec exportierst Du?



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von Rainer Müller »

ksr hat geschrieben:avi kann alles mögliche sein, das ist nur ein Containerformat - drin können divx, dv und schlimm komprimierte Sachen stecken... Ich vermute stark, daß bereits Dein avi zu stark komprimiert ist - dann kann natürlich TMPGenc nix mehr retten... Guck Dir das avi an! Sieht das gut aus? Mit welchem Codec exportierst Du?
Hi, es ist ein DV AVI. Exportiert wird es mit dem DV-Video Enkoder Typ 1.
Der kommt aus dem Media Studio 7.2.

Gruss
Rainer



ksr
Beiträge: 313

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von ksr »

Okay, das ist eigentlich gut - außer dv-avi aus HD-mpg ist technisch nicht so günstig (nicht daß ich wüßte - vom Auflösungsverlust abgesehen, der aber hier ja nötig ist, da es auf DVD soll). Sieht das dv-avi denn gut aus? Wie sind die TMPGenc-Einstellungen? Hast Du schonmal ne DVD gebrannt und am TV begutachtet? Kann mich nur wiederholen...



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Enkodieren von Rohmaterial

Beitrag von Rainer Müller »

Hi,

das AVI sieht gut aus. Über die Qualität des Video TS hat sich auch noch niemand beschwert.

Da das AVI aus der XH A1 kommt und besser aussieht als das der XM2 hätte
ich schon mit etwas mehr an Quali gerechnet.

Beim Enkodieren arbeite ich mit der variablen Bitrate.

Gruss
Rainer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25