Hi Leute,
ich machs kurz und schmerzlos:
Film gedreht mit ausgeliehener JVC GY-HD100, gedreht in HD 720p, Kamera wieder abgegeben, Capturen wäre jetz angesagt.
Da ich grad in der Ausbildung an einer Medienakadmie bin, gibts dort genug Equipment.
Tapes also bespielt, beim Versuch mit Sony-Geräten (HVR-Z1, HVR-A1, externes Capture-Deck) zu capturen schlug alles fehl, Tapes konnten nich gelesen werden (Blaues Bild, garkein Bild).
Soweit kein Problem, liegt am HDV-Format der JVC Kameras fand ich heraus. Canon meinte übrigens "Falsches Tape-Format".
Also nochmal JVC ausgeliehen, klappt soweit, Material is da.
Jetz zum Haken:
Die ausgeliehene JVC hat einen defekten Firewire-Ausgang, weshalb nur die Möglichkeit bleibt, über den noch vorhandenen Komponenten-Ausgang (Cinch) zu capturen. Wie gesagt, Sony und auch Canon weigern sich das Material zu lesen. Leider gibts im Verleih sehr wenig JVC Kameras und die, die wir momentan haben is auch die halbwegs günstigste, mehr gibts das Budget nich her.
Wie dem auch sein, bei uns gibts viel Equipment zum Capturen.
Unteranderem Avid mit Mojo-Box, leider ist diese nicht HD-fähig, also erstmal ausgeschieden.
Desweiteren wäre da noch Final Cut mit eingebauter Black Magic Karte mit BNC-Eingängen, hatten wir soweit versucht, also von Cinch auf BNC in den Apple, aber Final Cut erkennt die Kamera nicht, steht immer was von "Keine Kommunikation" im Loggen-Fenster. Der vom Verleih meinte, JVC habe Probleme mit einiger Software, lass ich mal so im Raum stehen.
Jemand eine weitere Idee? Im Notfall würde ich die Mojo-Box nehmen und mit dem "Verlust" leben.
Allerdings überleg ich mir mittlerweile selbst ein halbwegs günstiges Gerät zum Capturen von HDV Material zu besorgen, dass ohne Firewire auskommen würde, eben für solche Notfälle.
Zum Beispiel die externe Box von Hauppauge (WinTV HD PVR)
Leider fand ich dazu noch keine Tests oder Erfahrungsberichte und mit einer solchen Box hab ich auch noch nich zu tun gehabt, entspricht die denn überhaupt meinen Anforderungen?
Vielen Dank im Vorraus,
Doyle